Unbekannter Hobel aus Solingen

Begonnen von JimBom, 08. Juni 2015, 22:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JimBom

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Hobel gekauft und möchte ihn (wenn möglich) identifizieren. Er soll auch schon wieder verkauft werden, weil ich mit anderen besser zurechtkomme.

Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen und das Forumsmitglied "Standlinie" um Rat gefragt und möchte (mit seiner Genehmigung) seine ausführliche und interessante Antwort beifügen:

"Hallo JimBom,

ich habe mir Deine Bilder angesehen und kann so von ferne nur folgende Einzelheiten zu diesem Hobel sagen:

Du besitzt einen Hobel, der aus den Einzelteilen verschiedener in Solingen ansässiger Zubehörfirmen zusammengebaut wurde. Nach den beiden Bildern zu urteilen handelt es sich um einen Standardhobel mit geraden Schaumkanten. Alle Einzelteile dürften aus dem Werkstoff Zinkdruckguss hergestellt worden sein. Das Gewinde der Kopfplatte ist mit Sicherheit ein M5-Gewinde.

Der Griff ist ein Standardgriff und wurde für Hobel der Marken Punktal, Best, Globusmann, Sonnal und Rondo verwendet. Sehr wahrscheinlich haben auch noch andere Firmen diesen Griff an ihre Hobelköpfe geschraubt. Über den Griff läßt sich also keine weitere direkte Zuordnung treffen.

Der Hobelkopf ist auch ein Standardteil. Ohne weitere Bezeichnungen, Namen und sonstige Buchstabenkürzel ist ebenfalls keine eindeutige Zuordnung möglich. Allerdings scheint die Grundplatte des Hobelkopfes nach den Bildern beurteilt ziemlich dick zu sein, also kein gestanztes Blechteil sondern eine aus Zinkdruckguss hergestellte Platte. Mit dieser Information könnte der Hobel ein ungemarkter Sonnalhobel sein. Allerdings besaßen auch Hobel der Marken Best und Globusmann (beide Hobel waren nahezu baugleich) eine solche Grundplatte.

Mit diesen Informationen könnte es sich bei dem vorliegenden Hobel um ein Exemplar der Marke Sonnal oder Globusmann handeln. Allerdings stand meines Wissens nach auf den Verpackungen der Marke Sonnal auch diese Markenbezeichnung drauf. Was drauf steht war auch drin. Für Dein Exemplar trifft dies allerdings nicht zu; es gibt nur einen Hinweis auf die Stadt Solingen. Deshalb gebe ich Deinem Hobel die Markenbezeichnung Globusmann. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass meine Beurteilung hier möglicherweise auch fehlerbehaftet sein kann, denn gerade diese unbekannten Hobel lassen vielfältige Prognosen zu. Leider. o)"







Vielleicht hat jemand denselben Hobel und kann ihn eindeutig identifizieren, sodass der neue Besitzer dem Hobel zumindest einen Namen geben kann :D