Kaufberatung: Floid, Myrsol, Pinaud?

Begonnen von Nikias, 07. Juni 2015, 22:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikias

Hallo! Ich möchte mir gern Rasierwasser von Floid, Myrsol oder Pinaud besorgen und habe ein paar Düfte anhand von Zusammengelesenem in die engere Wahl genommen. Weil ich nicht auf gut Glück ordern mag und auch Unlust verspüre, mir Pröbchen zu bestellen, so dachte ich bei mir: Fragste mal die Connaisseurs!*

Zuerst zu meinem Geschmack:

• Düfte, die mir so richtig gefallen: Pitralon classic, Calani Earl Grey (das als AS wäre spitze!), Old Spice. Mein EdT ist übrigens Terre d'Hermès, das sich mit Pitralon und Earl Grey süperb verträgt.
  • Was mir so gar nicht gefällt: Pitralon Pur, Düfte Richtung Speick (Speick Deostick, DDR-Hustensaft :angel:), moderne Süßlichkeiten.
  • Was vom Duft geht, ich aber nicht kaufen will: Tabac, Bay Rum (Calani Deocreme), "blaue Düfte"** (Cool Water und Verwandtes).

Ich bevorzuge also zederisch und zitrisch frisch und dann und wann ein bißchen puderig. Was empfehlt Ihr mir: Floid "Vigoroso" oder "Suave"? Myrsol "Agua de Limon", "Formula Extra", "Formula C" oder "Formula K Mentolado"? Pinaud "Clubman", "Lime Sec", "Citrus Musk" oder "Classic Vanilla"?

Ach, um die Sache etwas spannender zu gestalten: Ich will höchstens eine Handvoll Flaschen ins Bad stellen. :)

* Wenn es lieber gesehen ist, solche Fragen in den enstsprechenden großen Threads unterzubringen, tue ich das!
** Sind das Floid "Blue" und Myrsol "Blue" solch "blaue" Düfte?

yega

Nikias

Danke, yega, für den Hinweis! Aber den Balsam habe ich schon; ich hätte das gern als Rasierwasser (After Shave=AS).

maranatha21

Ein AS zu empfehlen, ist immer schwer. Es sind ja die kleinsten Nuancen, die darüber entscheiden, ob es gefällt oder nicht.

Von nahezu allen von Dir genannten gibt es im Shop des Nachbarforums Probiergrößen. Am besten hältst Du in alle mal Deine Nase rein und schaust dann, wie sie speziell auf Deiner Haut duften. Um ein Passendes zu finden, ist so eine kleine "Investition" wahrscheinlich der sinnvollste Weg.  :)

Drill Instructor

Ich habe jetzt nur mal "Floid Vigoroso" aufgeschnappt, im Sommer eines meiner liebsten ASL. Das ist vom Pur-Duft vor/während dem Auftragen, dem Hautgefühl beim Auftragen (Menthol!), dem sich langsam im Zusammenspiel mit der Haut entwickelnden Dauer-Duft und natürlich dem anhaltenden Hautgefühl (Sommer? Winter?) so speziell, dass es der absolute Traum oder eher der Alptraum sein kann. Und dann stehst du mit 398ml ASL in der Hand im Bad und fragst dich, ob man damit evtl. auch das Whiteboard im Konferenzraum putzen kann.

Oder das Brut-AS das ich immer unbedingt haben wollte bis ich auf einem Treffen mal dran gerochen habe :) Zack war das von meiner Liste gestrichen, ist für andere Leute sicher toll aber für mich eben garnix.

Die von dir genannten Düfte sind alle eher stark aber sehr verschieden, da was zu empfehlen ist wie Lotto spielen.

Die schon genannten kommerziell abgefüllten Proben sind natürlich eine Option, ansonsten kann ich empfehlen:
- Im MH nach Proben suchen
- Im MH nach offenen Flaschen suchen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen
- Beim Wanderpaket anmelden und hoffen, dass was für dich dabei ist. Falls einer der Vorgänger von einem besonderen Wunsch weiß, ist er villeicht so nett und füllt dir einfach was ab.
- Treffen organisieren und vorab fragen, ob jemand diese Sachen zuhause hat und mitbringen kann
- No-risk-no-fun einfach eine Kaufliste machen, wenn eine Pulle leer ist dann die nächste Sorte auf der Liste kaufen. Bist du glücklich, behalte das AS. Bist du nicht glücklich, verkaufe es und kaufe die nächste Sorte auf der Liste.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

shaveling

Ich habe mit Ausnahme des Formula K alle After Shaves von Myrsol. Ich habe mit Ausnahme des Floid Suave alle After Shave Lotions / Rasierwasser von Floid. Das Suave riecht aber wie das Vigoroso und unterscheidet sich hiervon lediglich durch einen geringeren Metholgehalt. Von Pinaud Clubman nutze ich das klassische After Shave.

Ich bin ein absulter Myrsol Enthusiast und auch von Floid sehr angetan. Mir persönlich gefallen sämtliche After Shaves. Allerdings ist die Duftwahrnehmung wirklich sehr subjektiv und jeder sieht seine Favoriten anders.

Bei den Floid After Shave's fällt bei mir lediglich das Blue etwas ab. Im direkten Vergleich gefällt mir das Myrsol Blue deutlich besser. Sowohl vom Duft als auch von der Pflegewirkung.

Bei den "klassischen" Barbershop Düften sagt mir das Floid Vigoroso gegenüber dem Floid "The Genuine" geringfügig mehr zu. Allerdings ist hier das F/Extra von Myrsol mein persönlicher Liebling. Das Mrysol Antesol ist ebenfalls ganz grosse Klasse, nutze ich allerdings ausschliesslich in der Kombi mit dem Myrsol Metisol. Pinaud Clubman, zählt ebenfalls zu den klassichen Barbershop Düften, mag ich ebenfalls sehr gerne.

Dann gibt es noch die "blumigeren" Düfte wie Myrsol Plastic oder Formula C. Oder die "würzigeren" Düfte wie Myrsol Metisol oder Agua Balsamica. Und Myrsol Agua de Limon duftet wirklich nach Limonen und ist ebefalls ganz hervorragend. Auch das Floid Black, ein eher moderner Duft, sagt mir sehr zu.

Welche Düfte dir zusagen, musst du allerdings selbst herausfinden.

Nikias

Danke für Eure Antworten! Ich seh's ein, dass ich mir das mit den Empfehlungen zu einfach vorgestellt habe.

Myrsol "Aqua de Limon" ist schonmal gesetzt. Danke für die Grobklassifizierung, shaveling! Und danke für den Hinweis auf die Bezugsmöglichkeiten für Proben, maranatha21 und Drill Instructor, wird wohl beim Floid so ausgehen. Weil ich Tafeln statt Whiteboards putze, hole ich mir vorerst keine 400ml-Pulle. :D

Lord Vader

Die 400 ml Pullen sehen aber so toll aus, der Kauf lohnt sich immer... die gehen auch als Deko  :D

Buumann

Beim Wanderpaket anmelden wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Grosser

Das Clubman ist auch (noch) im Wanderpaket enthalten!
Viele Grüße, Christoph

Nikias

Ich habe mir den WP-Thread gerade angeschaut. Das würde ja in doppelten Stress münden: Zum einen müsste ich mich in den Mitgliedsstatus hochtippsen, zum andern genug drogeriefremdes Zeugs besorgen, um das Paket wieder aufzufüllen. Vielleicht dereinst einmal. Aber danke für die Hinweise!

MudShark

Fahr doch einfach nach Spanien, mach einen schönen Urlaub und kauf Dir Floid Vigoroso für etwa 3€/400ml in rauhen Mengen. Wunderbares Zeug!
Myrsol F./Extra schlägt in eine ähnliche Kerbe, ist noch etwas raffinierter, aber in spanischen Super- oder Drogeriemärkten (im Gegensatz zu Floid) leider nicht zu bekommen.
Da muss man wohl zum Werksverkauf nach Barcelona, wie Hellas sicher detailliert zu berichten weiß...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Myrsol ist schon ein tolles Zeug und mal den Werksverkauf gesehen zu haben ist auch nett....aber. Finanziell lohnt es sich nicht, selbst wenn man gerade in Barcelona ist. Die Manufaktur ist schon recht abgelegen in einem Vorort, die Preise unwesentlich niedriger als z.B bei Gift& Care und allein Die Taxikosten von der Innenstadt zu Myrsol sind  doppelt so hoch wie die Versandtkosten nach D. Und man muss bedenken, dass die (sehr freundlichen) Herren von Myrsoll nur Kastilian und katalan sprechen. Mit Englisch ist da nichts. Vorteil, man kann dort mal an allen Produkten schnuppern und testen.

Aber ein Kollege hat hier vor ein paar Tagen Fotos eines ladens mit Rasurartikeln in Barcelona gepostet und da war auch viel von Myrsol im Schaufenster. Wenn das in der Innenstadt ist, wäre das ja mal eine Alternative und schön, wenn der Kollege (ich finde das gerade auf die Schnelle nicht), auch mal die Adresse Posten würde.

Shelob

Bei diesem Laden habe ich mich auch letztes Jahr mit Myrsol eingedeckt. Waren sehr freundlich ich könnte auch überall dran schnuppern und die Preise waren auch normal.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best