Alte Rasierkiste...oder: noch 'ne Baustelle

Begonnen von Pepe, 07. Oktober 2008, 09:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Habe da ein ähnliches Kistchen wie Guilty geangelt...allerdings mit Inhalt.

Ein 3/8" Messer!!! "Fermarud" der Gebr. Lang/Solingen, das sollte ich eigentlich wieder gut hinbekommen, der Erhaltungszustand ist gut.

Ein kleiner Streichriemen. Das Leder ist auf den ersten Blick in einem erhaltungswürdigen Zustand...aber mit irgendeiner Paste verkleistet. Das werde ich mal vorsichtig schleifen...mal sehen was geht...

Der Pinsel ist absolut grottig und wird in der Dunkelheit verschwinden >D

In dem Döschen war mal die Streichriemen-Paste. Die Dose kann man wieder aufarbeiten...mal sehen, wofür ich die verwende... o)

Dann ist da noch ein "Brocken" von einem Alaunkristall...kann man den eigentlich noch benutzen nach all der Zeit??

Zu guter Letzt natürlich die Kiste :D...die sehr schön...und sehr gut erhalten ist. Ich werde sie von innen zunächst gut säubern, dann von innen und außen anschleifen und dann ölen. Der Schlüssel fehlt leider...aber so einen "alten" Schlüssel kann man sicher irgendwo auftreiben. Der Spiegel muss nicht ersetzt werden, der ist immer noch schön blank...und ich kann mich erschreckend gut darin sehen :o

Nach getaner Arbeit...ggf. von Zwischenschritten...werde ich bebildert berichten :o

Wenn's mal komplett fertig ist, wird's eine schöne Reise-Rasur-Begleitung werden, bzw. im Frühjahr/Sommer an Wochenenden auf der Terrasse zum Einsatz kommen bei der Morgenrasur :D












Platzger

Den Alaun würde ich mir nicht mehr ins Gesicht streichen - ansonsten ein hübsches Kistchen. Viel Spass beim restaurieren und ich bin gespannt auf die Bilder.
Good, cheap, beautiful - pick only two

olkin

Tolle Kiste, Pepe!

Wenn ich sehe, was ihr so ausgrabt, dann beschleicht mich immer das schlechte Gewissen. Nehme mir JEDEN Sonntag vor, zum Flohmarkt zu gehen. Aber wenn ich dann sonntagmorgen so im Bett liege und der Wecker klingelt um 7.00... :P
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

AlterFreund

Hi!
In das quadratische Fach oben in der Mitte gehört erfahrungsgemäss eine kleine Schale in der aufgeschäumt wurde.
Hab schon öfters welche aus weissem Porzellan, von aussen mit Metall ummantelt, in diesen Kästen gesehen.
Augen aufhalten, dann hast du den kasten bald wieder beisammen ;)
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Pepe

Zitat von: AlterFreund am 09. Oktober 2008, 03:51:50
Hi!
In das quadratische Fach oben in der Mitte gehört erfahrungsgemäss eine kleine Schale in der aufgeschäumt wurde.
Hab schon öfters welche aus weissem Porzellan, von aussen mit Metall ummantelt, in diesen Kästen gesehen.
Augen aufhalten, dann hast du den kasten bald wieder beisammen ;)

Danke für den Hinweis :D werde mich mal danach umsehen... o)

HEJO

Hi Pepe, auf der Großaufnahme des RMessers sieht es so aus, als wäre ein Name oder ähnliches eingraviert. Schau doch mal nach.
Gruß, Hermann

Pepe

Zitat von: HEJO am 10. Oktober 2008, 00:50:24
Hi Pepe, auf der Großaufnahme des RMessers sieht es so aus, als wäre ein Name oder ähnliches eingraviert. Schau doch mal nach.

... auf der einen Seite seht  "42 3/8 FERMARUD"
und auf der anderen Seite: "GEBR. LANG, GOLDENE MEDAILLEN, SOLINGEN"

HEJO

#7
Nee, meinte eigentlich (auf dem 8.ten Bild von Oben) links im Bild,direkt auf der Klinge irgendwelche Buchstaben zu erkennen. Ist aber nur ganz schwach zu sehen.
Oder sind das nur Kratzer?
Gruß, Hermann

Harzer

Zitat von: AlterFreund am 09. Oktober 2008, 03:51:50
Hi!
In das quadratische Fach oben in der Mitte gehört erfahrungsgemäss eine kleine Schale in der aufgeschäumt wurde.
Hab schon öfters welche aus weissem Porzellan, von aussen mit Metall ummantelt, in diesen Kästen gesehen.
Augen aufhalten, dann hast du den kasten bald wieder beisammen ;)

Das Ganze sieht dann so aus:


Meine Rasierkiste müsste allerdings auch noch aufgearbeitet werden. Vielleicht eine Arbeit für den nahenden Winter.


henning

Hallo

Meine Rasierkisten taugten, als ich noch Platz hatte, hauptsächlich zum lagern der Hobel:



Neulich ersteigerte ich eine atypische Rasierkiste, die wohl auch kaum zur Reise taugt. Sie ist wohl selbstgemacht, eher grobschlächtig. Von außen Kackbraun gestrichen, mit defektem Schloß. Innen, unter dem Deckel, mit grobem Leder und Schlaufen ausgeschlagen. Darin steckten drei alte und teils verbrauchte Messer. Das Unterteil ist in einem grau-blau gestrichen und enthielt ein weiteres Messer, mit schöner Klingenform, sowie einen gelben belgischen Brocken, einen sehr zierlichen Stoßriemen sowie eine alte Ölflasche. Mal sehen ob und wie ich sie verschönern kann, oder ob ich sie genau so irgendwann in die Vitrine stecken kann.





























Ciao

Harzer

Zwei weitere solcher Rasierkisten, die ich noch besitze, habe ich auch zu solchen "Hobellagerstätten" umfunktioniert. Diese beiden Kisten haben im Gegensatz zu der oben gezeigten diese ausklappbaren Spiegel im Deckel.

Pepe

Zitat von: HEJO am 10. Oktober 2008, 00:50:24
Hi Pepe, auf der Großaufnahme des RMessers sieht es so aus, als wäre ein Name oder ähnliches eingraviert. Schau doch mal nach.

UNO

Pepe

Zitat von: Harzer am 12. Oktober 2008, 09:53:14
Zitat von: AlterFreund am 09. Oktober 2008, 03:51:50
Hi!
In das quadratische Fach oben in der Mitte gehört erfahrungsgemäss eine kleine Schale in der aufgeschäumt wurde.
Hab schon öfters welche aus weissem Porzellan, von aussen mit Metall ummantelt, in diesen Kästen gesehen.
Augen aufhalten, dann hast du den kasten bald wieder beisammen ;)

Das Ganze sieht dann so aus:


Meine Rasierkiste müsste allerdings auch noch aufgearbeitet werden. Vielleicht eine Arbeit für den nahenden Winter.


sehr schönes Teil :D

Pepe

habe heute das 3/8 geschärft. Es ließ sich sehr leicht schärfen.
Bin mal auf die Rasur gespannt...es ist jedenfalls "rattenscharf" und für Kontur-Rasuren optimal

Pepe

Zitat von: Pepe am 13. Oktober 2008, 20:00:12
habe heute das 3/8 geschärft. Es ließ sich sehr leicht schärfen.
Bin mal auf die Rasur gespannt...es ist jedenfalls "rattenscharf" und für Kontur-Rasuren optimal

Erstaunlich, wie gut man sich mit einem 3/8tel rasieren kann. Das hätte ich nicht erwartet. Sehr angenehme, gründliche und sanfte Rasur heute morgen. Und den fetten Alaunbrocken habe ich ca. 2 mm an jeder Seite runtergeschliffen. Morgen früh hat er seine Premiere o)