Henkotsu, Japan

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2015, 22:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Meine habe ich geschliffen auf eine Naniwa-progression 2k-5k-8k-12k und dan Charnley Forest finisher. Das mach ich mit al meine Messer, und ist mir auch mit den Henkotsu sehr gut gefallen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Mein Henkotsu habe ich beginnend mit einem 800er Naniwa SuperStone, auf dem Gbb gefolgt von einem Thüringer und einem LaLune gehabt, es folgte der Pastenriemen und ein normaler Juchtenriemen. Zeitweilig hatte ich auf dem 800er wahrscheinlich durch zuviel Druck einen unangenehmen Grat erzeugt den auch der Gbb nicht ohne Hilfe entfernen konnte, der Stahl hat auf mich (beziehe mich auf das kleine Henkotsu im ersten Beitrag, scheinbar jüngerer Bauart) einen überaus zähen Eindruck gemacht, da ältere dagegen einen recht harten und schleifwilligeren Eindruck.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Also nix besonderes, da werde ich mal mein Glück mit dem King gefolgt vom Nakayama, Nagura 1, dito verd. Slurry, Nagura 2, Slurry verdünnen bis Wasser pur probieren. Falls das nicht genügt, bemühe ich die 3 Waliser..., schaun wir mal...; es ist übrigens schon auf dem Postweg :)

Sicknote

Ich hab die besten Ergebnisse mit meinem oozuku und den mikawa naguras bekommen
Das henkotsu welches du gekauft hat, wurde wohl recht krass poliert. Hab ich so noch nie gesehen

Dullblade

Scön poliert, nicht krass, ich finde aber es sieht einem Deiner Messer ähnlich.

Auf jeden Fall habe ich gerade die Nachricht vom Zoll erhalten, morgen kann ich es abholen, dann werden wir sehen wie es aussieht... ;D

Sicknote

Bin gespannt. Rasieren tut es wahrscheinlich sehr gut.

Dullblade

Es ist aber noch nicht geschärft.... kommt dann aber auch morgen, sofern ich Zeit dazu finden werde. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf!

Dullblade

So, nach Verrichtung seiner Tätigkeit, darf es jetzt mit seinen Kumpels ausruhen...
Leider sagt mir Tapatalk, ich könne keine Bilder hochladen...

Dullblade

#23
So, aber jetzt:





Wie funktioniert das, dass man die Bilder direkt sieht???

P.S. Das Henkotsu ist das Oberste. Geschärft habe ich auf 1000er King, Nakayama mit div. Nagura und Ozuku? mit Nagura. Haartest vor Rasur phänomenal, Rasur sehr gut, durchaus in meiner Oberliga, Haartest nach der Rasur gut bis sehr gut. Ist halt ein Kamisori...
Seine KUmpels sind (von oben nach unten):
Henkotsu
Kanetake groß rechts und links
G7 Razor oder so ähnlich aus Spezialstahl Handmade in USA, konventioneller Schliff
Kanetake klein rechts und links
Kosiu Piko oder so ähnlich, was wohl heisst: Nur für Schulungszwecke Hersteller könnte gar Iwasaki sein, zumindest meinte einer aus dem Amerikanischen Forum da.
Das unterste war mein erstes, Name weiß ich nciht mehr.
Alles in allem werden alle Kleinen kaum noch benutzt, irgendwie fließt da doch desöfteren Blut...

Rockabillyhelge

War mal so frech und habe die Bilder eingebunden, es funktioniert hierbei am besten wenn man die Bilder beim Hoster mit Rechtsklick anklickt, dann Bild anzeigen macht und den Link dann im einfügt, einige Hoster lassen eine Bildanzeige nur auf diese Weise zu.

Wahnsinnsmesser  :D dh:
Mein erstes 8/8" Henkotsu ist auch auf dem Weg (musste es unbedingt nochmal ausprobieren, mit dem 7/8" hat es leider nicht so gut geklappt aber hätte es noch weiter testen sollen) und ich bin schon gespannt drauf.
Das Piko sieht süß aus  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Das Piko ist superschön, komplett durchpoliert bis in den Griff. Die Griffwicklung ist eine Eigenkreation (wie alle Wicklungen auf dem Bild. Das Henkotsu habe ich bis jetzt nur provisorisch gewickelt, das kommt noch mal neu und dann werde ich auch mit gefärbten Seidenfäden wickeln, ähnlich dem Piko...
Das Henkotsu wird jetzt mal mein Gebrauchsmeser die nächsten 4 Wochen, mal sehen, wie die Schärfe sich hält. Für den ersten Schärfversuch bin ich auf jeden Fall positiv überrascht. selbst durch meine Drahtseile am Kinn ging es gut durch, allerdings musste ich auf der Wange eine Stelle auslassen, da bin ich gestern mit dem G7 etwas reingerutscht... Das ist eigentlich auch ein Superteil, aber der polierte Griff rutscht ein wenig in der Hand. leider passt Umwickeln gar nicht zum Charakter dieses Teils, das ist eher High Tech Kamisori....
Wenn es die Schärfe hält, wird das Henkotsu mein Kamisori Favorit, die Größe liegt mir besser als die Kleinen, aber letztlich ist ein breites Solinger irgendwie doch einfacher zu handhaben. Für Anfänger sind die Japaner gar nix, was vielleicht daran liegt, dass Sie für die Rasur durch Dritte und nicht für die Selbstrasur gemacht wurden. Auch das die besten Ergebnisse erzeilt werden, wenn man die Flache Seite quasi flach auflegt, spricht dafür...

Dullblade

So jetzt sind ein paar Rasuren durch. Fazit: Ich bereue den Kauf in keiner Weise, Haartest nach Ledern immer noch wie beim ersten Mal, also hervorragend und im Gesicht merkt man kaum wie es einfach durchgeht. Flach aufgelegt ist selbst gegen den Strich kein Problem.
Das einzige ist, dass ich gerne noch ein LInkshandversion hätte, die ich aber noch nirgends entdeckt habe. Mit recht komme ich einfach nicht überall hin, zumindest nicht ohne mit der falschen Seite rasieren zu müssen, was zwar auch funktioniert, aber es muss noch mehr auf flachere Führung geachtet werden...

efsk

Ich glaube, vor der Selbstrasierer gibt es kein "gute" oder "falsche" Seite. Man kann ja nicht um sichselbst herumlaufen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Dullblade

Das neue Henkotsu ist angekommen, auch ein toller Rasierer, muss aber noch die Spitzen etwas eliminieren. Bilder gibts demnächst, auch vom Kikoboshi...

Aktuell gibt in der Bucht übrigens Henkotsus relativ günstig, gegenüber vor 2-3 Wochen werden viele mit deutlichen Abschlägen angeboten. Vielleicht hole ich mir noch ein kleines, beim Coup de Maitre sind die breiten etwas im Nachteil...

Rockabillyhelge

Nach über einem Monat (dank des Poststreikes) kam gestern dieser wohl dickste Brummer unter meinen Messer an, ein Henkotsu nach der Tabelle im ersten Post hier im Thread Größe 5 Gocho-Gake, ein wirklicher Brummer vor dem Herrn  :D
Von Zeit zu Zeit findet man diese Messer in NOS als bis zu 9/8", meines besitzt einen Ticken mehr als 8/8" und hat scheinbar schon ein langes Leben hinter sich, die Rostnarben sprechen da ja ihre eigene Sprache.
Der Griff ist mit irgendeinem Kunststoff umwickelt, fügt sich aber recht gut ins Allgemeinbild und bleibt somit erhalten.
Die heutige Rasur mit diesem 74gr schweren Stück Eisen war absolut hervorragend, die Schneidleistung ist mehr als genial wobei ich echt noch üben muss auch den Winkel zu halten. Anders als die meisten anderen meiner Kamis gibt das große auch ordentlich Rückmeldung, es knistert wie ein halbhohles  :D









Hier einmal im Vergleich zu einem Größe 3 Sancho-Gake, der ein oder andere wird sich vielleicht fragen, hat der Helge nicht letztens erst so eines abgebeben? Ja, und es war falsch von mir, daher musste ich bei einem Schnäppchen auch direkt zuschlagen und dieses hier mit Azuma Griff ist es geworden, wenig verschliffen, 21mm breit und ich vermute es wird genauso gut rasieren wie sein dicker Bruder  :)





Ein etwas humorvoller Vergleich mit einem 4/8" Yamamasa (wohl Konturenmesser).

Auch mit Bart immer gut rasiert :)