Henkotsu, Japan

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2015, 22:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Eigentlich schon fast merkwürdig das diese doch sehr verbreitete und vielfältige Marke bzw. dieser Hersteller noch keinen eigenen Thread hat, zugegeben, es ist mehr als schwierig gegen die Sprach- & Kulturbarriere an verlässliche Informationen zu gelangen, aber das ist kein Hinderniss einmal die Werke dieses Herstellers in einem eigenen Thread zu bündeln  :)

Viel gibt es über diesen Hersteller leider nicht zu sagen, er scheint etwas älter (wenn man die rustikalen Versionen den deutlich modernen geprägten gegenüberstellt) und ähnlich wie Tosuke noch relativ lange produzirt zu haben, wofür die Menge an NOS Messer wie auch die Nutzung modernerer Griffe spricht (alle bekannten Versionen, der Made in Japan in Blau, die Tosuke Griffe aber auch die älteren blauen mit den kikubosi (? ist nicht genau zu entziffern uns sieht irgendwie indischaus) Schriftzug).
Zu höchst ungern verweise ich auf eine Auflistung eines japanischen Händlers in dem die verschiedenen Größen/Modell gemeinsam zu sehen sind, inkl. Größenname http://sekaiisan.biz/wp-content/uploads/page9.gif
Dieser Link ist ein Verweis auf ein Bild, sollten damit Rechte verletzt werden, bitte sagt Bescheid, dann werde ich diese Passage obgleich der guten Darstellung umgehend wieder entfernen!

Gezeigtes Kamisori erreichte mich als Geschenk eines mir sehr lieben Forenmembers und gehört zur Größenlinie Nicho-Gake, Größe 2 mit 151mm Länge, ein sehr schön gefinishtes Kamisori mit feiner Klinge. Das Schleifen hat mir einiges abverlangt da der Stahl für das was ich bis dahin kannte ausserordentlich zäh war/ist und ich das erste Mal mit einem wirklich ekeligen Grat zu kömpfen hatte, die Schärfe ist aber beachtlich geworden.
Ein sanftes sehr führiges und schnittiges Kami das ich nicht mehr missen möchte und für das ich dir ( ;)) immernoch dankbar bin! :)









Ich würde alle bitten, auch wenn viele ihre Henkotsus schon an anderer Stelle gepostet haben auch hier nochmal zur Bündelung einzustellen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

frankt

na da steuere ich doch gerne ein paar Bilder bei...






efsk

Auch ein Henkotsu, besser bekant als der Axt.







Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Geiles Teil, das sieht gefährlich aus  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Hat mich auch schon geschnitten...
Foto zeigt es nicht gut aber das Ding ist 176mm lang: Gocho-gake.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Da muss man aber beim schneiden auch aufpassen, könnte glatt vom japanischen Sweeny Todd stammen die Klinge  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sicknote

So, dann entere ich mal diesen Thread. Als bekennender Henkotsu fan, habe ich schon einige davon in der Hand gehalten. Für mich die besten Kamisoris und zwar unabhängig des Herstellungsdatums.

Neulich erst verkauft. Größe war glaub ich 6/8" breite



ein älteres, bissel derber. Knapp unter 8/8"



Auch ein derberes, etwas kleiner, würde ich aber als neuer einstufen als das vorherige.




Jetzt zu meinen Lieblingen.
bissel über 8/8", auch recht hohle Ausführung:



genau 8/8" war dieses hier. noch im NOS Zustand.



9/8" Henkotsu, mein liebstes




size 1 super zum ausputzen



Vergleichsbild verschiedener Größen


efsk

Ui. Das sind aber auch sehr schöne Exemplare!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

tazzman

Zitat von: efsk am 08. Juni 2015, 22:22:52
Ui. Das sind aber auch sehr schöne Exemplare!

Sehe ich unbedingt auch so!!!

Wow...

Rockabillyhelge

Kopiere mal frech einen Beitrag aus dem Japanthread zu einem Henkotsu das sich allerdings nicht mehr in meinem Besitz findet hierher  :)

Zitat von: Rockabillyhelge am 21. April 2015, 23:11:05
Heute gekommen, mein bisher größtes und schwerstes Kamisori, ein Henkotsu und auch vorerst das letzte, der jetzige Bestand will erstmal ausgiebig getestet und erforscht werden  :)
Soweit ich es herausfinden konnte (aus einer Gegenüberstellung verschiedener Henkotsu Messer mit Angabe der Namen die ich aber leider aus Copyright Gründen nicht einstellen kann) ein Sancho Gake, 151mm lang, 21mm Breit bei ca. 50gr Gewicht, ein tolles Messer das schnell scharf geworden ist und schon auf dem Arm sehr sanft ist.
Ich denke der Rücken war einmal teilbrüniert bei goldenen Buchstaben, in meinen Augen muss es etwas kitschig ausgesehen haben, der jetzige Zustand liegt mir deutlich besser zumal die Verarbeitungsspuren des Griffes in Form von Hammerschlag und Schmiedehaut echt toll sind und einen schönen Kontrast zu den polierten Flächen bieten  :)
Als Vergleich habe ich es einmal mit meinem 11/16" Dairi abgelichtet  :)









Aus dem SRP konnte ich übrigens erfahren das die Vierergruppe Kanji über dem Henkotsu Schriftzug soviel wie "registered TM" bedeuten und die Kanji am Rücken in etwa "kinderleichtes Schneiden" bedeuten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Angefixt von Eurem Artikel habe ich gerade auch ein Henkotsu erworben. 26mm Blade Width, 50-53mm Blade Length, 70gr. So bald ich es habe, wird es geschärft, getestet und damit rasiert,  Ca. 150€ für nach Bild sehr gutem Zustand... ist der Preis akzeptabel oder hab ich in meiner Gier viel zu teuer gekauft?
http://www.ebay.de/itm/321783421572?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Habt Ihr ein paar Steintipps? Vorhanden sind aktuell ein Nakayama samt diversen Nagura (so schöne Weiße ;D), eingentlich meine Lieblingskombi; diverse Waliser bis ang. 15.000; ein Ohzuku, den ich aber gar nicht so mag, zu hartes Schleifgefühl, 3 Spidercos, wenns schnell gehen soll und noch ein, zwei andere Japaner, deren angebliche Namen mir jetzt gerade nicht einfallen. Fürs grobe noch ein 1.000er King, von dem ich meist direkt auf den Nakayama springe...

Shelob

Sehr schön das du es gekauft hast, da muss ich mich nicht mehr entscheiden. ich hatte es nämlich auch unter Beobachtung.  :)

War mir nur noch nicht sicher wie ich mein Budget investiere, jetzt wird es wohl doch ein neues Wacker. Nur welches....????
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Dullblade

#12
Das da:
Ebay LInk zu einem -> Wacker Hand Forged 8/8" entfernt

Rockabillyhelge

Bitte keine Verlinkungen zu laufenden Ebay Auktionen, in diesem Falle reicht auch die Nennung des Wacker Modells und wo es zu finde ist/wäre, möchte allerdings auch freundlich darauf hinweise das es hier der Henkotsu Thread ist  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Wer hat ein paar Schleiftipps für die Henkotsus, sofern man das überhaupt verallgemeinern kann, im Laufe der Zeit wird sich die Stahlqualität ja auch verändert haben und die unterschiedlichen Größen sind vielleicht aus unterschiedlichen Materialien? Welche Steine sind Eure Favoriten?