Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kraxel

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 00:43:49
...geschnitten wie immer in Kinn und Oberlippe. [...]
Morgen müsste der Merkur und mein Aftershave Sample Paket kommen.


Wenn Kinn/Oberlippe sowieso schon gereizt sind: Wie wäre es, wenn du diese Zonen erst mal mit "altbewährten" Mitteln rasierst (Systemie, Elektro...)?
Alternativ kann man auch mal sowas wie Tend Skin anwenden.
Auf deinen Bericht zum 34c bin ich gespannt, den DE89 hab ich mir nämlich auch kürzlich als Alternative zum Wilkinson Classic zugelegt.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

ede.duembel

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 00:43:49
Teste zuviel herum.  ;D

damit solltest du gerade am Anfang mal ein wenig langsamer machen. Ich weiss, das ist sehr schwierig, denn man weiss ja noch nicht ob es nun nicht doch eine bessere Seife oder eine bessere Klinge gäbe.

Mein Tip wäre für den Anfang eine der vielgelobten Seifen (i.e. Michel wool fat, Tabac Original - und zwar egal ob dir der Geruch gefällt oder nicht - und z.B. eine ASP zu nehmen). Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit relativ gross dass es bei dir auch funktioniert. Rumexperimentieren kannst du dann später immer noch mit anderem Material. Vorher kannst du dich dann auf die Technik beim Rasieren und auch die Vorbereitung konzentrieren.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß
ede

KotlettenCarlo

An kraxel,
Systemrasierer kommt mir nicht mehr ins Gesicht. Gereizt ist da nichts, rasiere alle zwei tage damir sich die Haut beruhigen kann. Und bei größeren Cuts warte ich bis es verheilt ist.

An ede.duembel,
Werde mich sicher nicht mit einer Seife rasieren die mir vom Geruch her missfällt, habe überlegt jetzt mal ne art Monatssetup zu machen. Sprich zehn rasuren mit demselben Hobel, RC/RS und Klinge. Und dann erst wieder zu wechseln. Am besten lief es bisher mit dem Gillette Tech und Proraso grün und ASP.

ede.duembel

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 10:47:56
An ede.duembel,
Werde mich sicher nicht mit einer Seife rasieren die mir vom Geruch her missfällt, ....

das meinte ich ja auch gar nicht. Bei der Tabac scheiden sich ja wirklich die Geister. Die MWF hingegen ist wirklich neutral im Geruch und ansonsten eine überragende Seife. Für mich - und ich bin ja auch noch nicht soooo lange dabei - immer wieder die Seife die ich nehme wenn ich auf nummer Sicher gehen will bzw die die einfach für alle Tage dran kommt. Aber das war ja nur beispielhaft gemeint, falls du noch keine halbwegs passende Seife für dich gefunden hast.

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 10:47:56
..habe überlegt jetzt mal ne art Monatssetup zu machen. Sprich zehn rasuren mit demselben Hobel, RC/RS und Klinge. Und dann erst wieder zu wechseln. Am besten lief es bisher mit dem Gillette Tech und Proraso grün und ASP.
Das ist das was ich meine. Nimm etwas was für dich im Prinzip passt und bleibe dabei. Auch wenn es den touch von Langeweile hat. Du wirst feststellen, dass du nachher wesentlich präziser merkst was dann beim Ändern eines Parameters wirklich passiert. Wenn du am Anfang hin und herspringst hast erkennst du einfach keine Muster und wirst nicht wirklich schlauer. Ich spreche hier aus Erfahrung, habe am Anfang auch gleichzeitig an allen möglichen Parametern geschraubt.

Du wirst dich ja aller Vorraussicht nach noch eine ganze Weile lang rasieren. Da bleibt noch genug Zeit für Experimente.
Gruss ede

KotlettenCarlo

Habe ja drei Hobel für die Benutzung und definitiv die Proraso grün.
Zur auswahl für die regelmäßige benutzung also 10 mal hintereinander wäre Proraso rot, Palmo und Arko, Figaro und Derby Lavendel.
Als Klingen favoRasiere ich momentan die ASP und Derby Premium. Eine dritte klinge wäre noch gut.
Aftershave muss nicht unbedingt sein, da reicht meist das Löschen mit kaltem Wasser

monty_burns_89

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 00:43:49
Edwin Jaegger DE89 Probefahrt sind geglückt, geschnitten wie immer in Kinn und Oberlippe. Und ungründlicher als Mein Gillette Tech war der auch. Trotzdem bin ich begeistert, muss halt noch lernen. Das war jetzt erst die 12. oder 13. Hobelrasur. Trotzdem bin ich so Ehrgeiz das ich alles glatt haben will.Teste zuviel herum.  ;D
Morgen müsste der Merkur und mein Aftershave Sample Paket kommen. Und ich sollte mal lernen hier die Bilder hoch zu laden und das alles auch Optisch zu teilen.


Bleib am besten bei einer bestimmten Hobel/Klingenkombi und nutze das 8-10 Rasuren am Stück, bis du ein gewisses Gefühl für den jeweiligen Hobel hast. Ich habe ganz am Anfang den Wilkinson Classic mit den dazugehörigen WC Klingen und den M-Man (umgelabelte Dorco 301) genommen, die Wilkinson habe ich aufgrund der schlechten Rasurergebnisse entsorgt, mit den M-Man kam ich auf Anhieb besser klar und hab mich solange damit rasiert, bis ich den WC problemlos beherrscht habe. Danach bin ich erst auf den nächsten Hobel umgestiegen.

KotlettenCarlo

Bin Ich ein Banause oder ein Genie das sich mit allem Rasieren kann? (Ironie)
Denn ich stelle nach der bisher gründlichsten Rasur und der ersten mit dem Merkur 34c keine deutlich messbaren Unterschiede zum Edwin Jagger DE89 fest.
Sind die Hobel so gleich? Den die Köpfe sowie die lage und Winkel der Klinge sind praktisch identisch. Glaube es wird Zeit für Technik Training und ordentliche Vorbereitung und korrekte Muster beim Rasieren.

Tim Buktu

Zitat von: KotlettenCarlo am 16. Mai 2017, 22:05:32
Bin Ich ein Banause oder ein Genie das sich mit allem Rasieren kann? (Ironie)
...
Für mich hört sich das eher nach Begeisterung für ein neues "Hobby" an bei dem es schwer fällt sich zurückzuhalten.

Zitat von: KotlettenCarlo am 16. Mai 2017, 22:05:32
... Glaube es wird Zeit für Technik Training und ordentliche Vorbereitung und korrekte Muster beim Rasieren.
Eine individuelle Rasurroutine zu entwickeln ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg! So lernt man sich, die Hard- und Software besser kennen und einschätzen. Dann werden die Unterschieder der Rasurfaktoren auch besser beurteilbar.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cherusker


Zitat von: KotlettenCarlo am 16. Mai 2017, 22:05:32
Denn ich stelle nach der bisher gründlichsten Rasur und der ersten mit dem Merkur 34c keine deutlich messbaren Unterschiede zum Edwin Jagger DE89 fest.

Den DE89 habe ich nicht, kann aber von meiner Seite aus bestätigen, dass der Merkur alle Erwartungen an eine superglatte und überaus sanfte Rasur erfüllt.
Zudem ist er mit allen meinen bisher getesteten Klingen kompatibel und hinterlässt auch bei schlampiger Vorbereitung keinen Flächenbrand.

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 17:52:14

Als Klingen favoRasiere ich momentan die ASP und Derby Premium. Eine dritte klinge wäre noch gut.


Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, sende ich dir eine Feather zur Probe.
Diese Klinge im Merkur ist, als wäre sie für den 34c gemacht.  dh:

ede.duembel

Zitat von: KotlettenCarlo am 16. Mai 2017, 22:05:32
Denn ich stelle nach der bisher gründlichsten Rasur und der ersten mit dem Merkur 34c keine deutlich messbaren Unterschiede zum Edwin Jagger DE89 fest. Sind die Hobel so gleich?
ja, ich denke das liegt daran, dass sich die beiden eigentlich sehr stark ähneln. Die sind einfach gute und gutmütige Hobel. Im Prinzip kannst du nun aufhören weiter am Material zu arbeiten.

Zitat von: KotlettenCarlo am 16. Mai 2017, 22:05:32
Glaube es wird Zeit für Technik Training und ordentliche Vorbereitung und korrekte Muster beim Rasieren.

ja, auch wenn es schwer fällt erstmal an der Materialfront eine Pause zu machen ist dies der richtige Ansatz. Glaube mir, ansonsten testest du das Material 2 mal durch. Einmal jetzt und noch einmal später, wenn du feststellst dass du deinen Bart inzwischen besser kennst und dich fragst ob du damals Klinge X oder Hobel Y nur deshalb aussortiert hast weil du es noch nicht besser konntest oder weil Hobel oder Klinge wirklich nicht zu dir passten.

Geht mir gerade so.

Gruß
ede

Drill Instructor

Für mich sind Merkur CC (ich spreche jetzt für den Dreiteiler á la 23C) und Mügle R89 keinesfalls ähnlich. Mit dem Merkur habe ich sofort Traumrasuren hinbekommen, mit dem Mühle nie.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

blexa

Zitat von: Drill Instructor am 17. Mai 2017, 09:55:17
Mit dem Merkur habe ich sofort Traumrasuren hinbekommen, mit dem Mühle nie.

+1 dh:

KotlettenCarlo

An Cherusker,
Feather habe ich selbst noch zwei hier liegen, aber danke für das Angebot. Auf die Feather habe Ich irgendwie keine Lust.  ;)
Zur Vorbereitung gibt es entweder eine Dusche oder in Zukunft eine Gesichtswäsche mit Glycerinseife, Proraso pre shave ist auch bald in der Post, mal schauen ob es nützlich ist.

An Tim Buktu,
Und ob es schwer fällt sich da zurück zu halten, irgendwo lauert immer die nächste richtige Schale oder Halter, Seife, Dose und was weiß Ich nicht noch alles. Das nimmt kein Ende. ;D
Jetzt habe ich auch schon mehre Duschseifen in der Rotation, denn auch hier gilt, warum auf so viel tolles verzichten? Und bei jeder Tour in einen Laden schaue Ich ob Ich irgendwas vom Inventar zur Rasur oder Aufbewahrung der Sachen nutzen kann.


KotlettenCarlo

An ede.duembel,
Habe jetzt Vier Hobel und das reicht erstmal, und dort werde Ich jetzt wirklich 10 Rasuren pro Hobel und Astra machen und dann erst wechseln. Und bei RS/RC ist auch erstmal Pause, zum einen kommt nächste Woche das Wanderpaket und da wird sicher das ein oder andere tolle drin sein.

Am Hals habe ich einfach große Probleme damit den richtigen Winkel zu finden damit ich unfallfrei mit und gegen den Strich rasieren kann. Sonst bin ich zufrieden als Anfänger.  dh:

Herne