Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KotlettenCarlo

Geplant sind entweder/oder 34c R89
Und zu Weihnachten möchte ich den Mühle Rocca in Jet Black haben, man ist der hübsch.

nudelnrasieren

KotlettenCarlo

Befürchte auch das es beide werden und dann noch mehr.

ede.duembel

Zitat von: nudelnrasieren am 04. Mai 2017, 07:13:03
Zitat von: KotlettenCarlo am 03. Mai 2017, 22:27:36

Nimm beide.

ich weiss nicht, beide zu nehmen wäre mir zu nah beieinander. Das sind beides gute "Brot-und-Butter"-Hobel. Und das meine ich im ehrlich anerkennenden Sinne. Sie machen was sie sollen sind aber eher so der Toyota Corolla unter den Hobeln wie ich finde. Weil sie so unspektakulär und zuverlässig zu Werke gehen bleiben die ja oft auch nicht unwichtigen Emotionen ein wenig auf der Strecke. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich hatte mit dem 34c angefangen, aber den wieder retourniert weil bei meinem Modell die Kopfplatte schief gegossen war. Dann hab ich den R89 stattdessen genommen, den ich inzwischen meiner Holden gegeben habe.

Und wenn du doch eh eigentlich lieber den Rocca haben möchtest macht es doch keinen Sinn sich zwei mal relativ unaufregende Hobel zuzulegen.

Oder besser noch, beobachte einfach was dich im Mitgliederhandel als erstes anspringt. Hole diesen, dann danach den anderen und zu Weihnachten den Rocca. Dann hast du alle drei ausprobiert und ein eigenes Bild.

Soweit meine 2 Cent.
gruss ede

GregausO

Zitat von: KotlettenCarlo am 03. Mai 2017, 22:27:36
Und zu Weihnachten möchte ich den Mühle Rocca in Jet Black haben, man ist der hübsch.

Nimm nur einen von beiden (mein Tip wäre R89, habe beide, bzw von Merkur einige Varianten) und probier einen offenen z.B Timor oder Pearl.

Cherusker

Zitat von: KotlettenCarlo am 04. Mai 2017, 11:00:51
Befürchte auch das es beide werden und dann noch mehr.

Aber das macht doch nichts. So ist es doch bei allen Hobbys.  dh:
Bei mir ist es folgendermaßen:
Wenn es allein nur um eine glatte Rasur gehen würde, hätte ich nach dem Kauf des 34c und einer Packung Feather den Fall zu den Akten legen können!

Aber wie gesagt .... Spaß macht es ja auch.  ;)

KotlettenCarlo

Beim Rocca ist es nur die Optik, hatte von Anfang an bemängelnd das es kaum was in schwarz gibt, und lackieren besichten war und ist es mir nicht Wert.
Lese halt oft das entweder R89 oder 34c empfohlen werden und viele die auch gerne über die Jahre nutzen.

Eine glatte rasur muss Ich noch üben, da ist viel Luft nach oben.
Bei dem Hobby geht es mir auch weniger um Hobel und Pinsel, wenn Ich da was habe das mir gefällt bleibe Ich dabei. Heute müssten die Omega Pinsel kommen, je 7€ und viel mehr ist es mir auch nicht Wert.
Da teste und Sammeln Ich lieber RC und RS sowie Aftershave, da habe Ich mehr von

titanus

Zitat von: KotlettenCarlo am 04. Mai 2017, 12:31:39
...
Da teste und Sammeln Ich lieber RC und RS sowie Aftershave, da habe Ich mehr von
Die sind aber bald weggeschäumt.
Hobel und Pinsel nicht, oder nicht so schnell.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Zitat von: Cherusker am 04. Mai 2017, 12:13:55
...
Bei mir ist es folgendermaßen:
Wenn es allein nur um eine glatte Rasur gehen würde, hätte ich nach dem Kauf des 34c und einer Packung Feather den Fall zu den Akten legen können!

Aber wie gesagt .... Spaß macht es ja auch.  ;)

Genau so ist es.
Der 34C war mein erster Hobel und mühelosere und gründlichere Rasuren als in der Kombination mit der Feather (und ASP) bekomme ich mit keinem anderen hin.
Der 34C ist ein für mich kaum zu toppender Hobel, aber (war ja klar, oder) Perfektion kann auch langweilig werden. Ich habe den 34C gut eingetauscht, musste aber erkennen, dass man selbst als erfahrener Hobler einen Goldstandard braucht und das ist der 34C für mich. Darum habe ich ihn mir wieder geholt und habe immer einen sicheren Hafen, an den ich zurückkehren kann, wenn ich mich verirrt habe. Oft benutze ich ihn nicht, was aber hauptsächlich an der Anzahl Hobel liegt.
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Ich benutze den Merkur Schaumkante (bei mir 23C) immer noch lieber als viele andere Hobel. Es ist mein absolut verlässlicher Alarmstart-Hobel der gründlichste Rasuren zaubert und dabei absolut sanft ist. Meiner Meinung nach sollte man diesen Hobel unbedingt getestet haben. Der 34C et al ist für mich daher die Grundausstattung die jeder haben sollte.

Wer sich danach etwas weiterentwickeln will, dem kann ich nur den Shavecraft 101 empfehlen. Das sind für michh im Grunde mehrere Hobel in einem und jede Seite ist für sich ein toller SE-Rasierer.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kaidecologne

Apropos schwarz, apropos Merkur Schaumkante; 20/30c vielleicht?
Sofern der Griff pläsiert, kann man ihm ja auch die verschiedensten Köpfe aufpfropfen.

KotlettenCarlo

Wenn alles klappt bekomme ich die tage einen Merkur 34c und einen Edwin Jeagger DE89 zum Testen geliehen.

Drill Instructor

Diesen Griff finde ich aktuell den praktikabelsten schwarzen Griff auf dem Markt. Ich hatte ja auch mal den Weber DLC und diese ganzen schwarzen Teile sahen für meine Ansprüche nach einer Benutzung siffig aus wie ein aufgeprollter mattschwarz folierter Kadett. Ja, man kann die schwarzen Hobel immer schön putzen aber sie sind und bleiben einfach Seifenrückstandsmagneten.

Der 20 und 30C sind hervorragende Griffe mit einem noch besseren Kopf.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KotlettenCarlo

Edwin Jaegger DE89 Probefahrt sind geglückt, geschnitten wie immer in Kinn und Oberlippe. Und ungründlicher als Mein Gillette Tech war der auch. Trotzdem bin ich begeistert, muss halt noch lernen. Das war jetzt erst die 12. oder 13. Hobelrasur. Trotzdem bin ich so Ehrgeiz das ich alles glatt haben will.Teste zuviel herum.  ;D
Morgen müsste der Merkur und mein Aftershave Sample Paket kommen. Und ich sollte mal lernen hier die Bilder hoch zu laden und das alles auch Optisch zu teilen.

Herne

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 00:43:49
Edwin Jaegger DE89 Probefahrt sind geglückt, geschnitten wie immer in Kinn und Oberlippe. Und ungründlicher als Mein Gillette Tech war der auch. Trotzdem bin ich begeistert, ...
Sorry, aber da komme ich nicht mit, das kriege ich irgendwie nicht zusammen. :-\
Was ist denn da geglückt? Was hat Dich da begeistert?