Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Um nochmal kurz auf den Titel des threads Bezug zu nehmen:
Meine persönliche Hobelempfehlung sowohl für Ein- als auch für Aufsteiger ist der Gillette New LC Zahnkamm-Hobel.
Relativ häufig in gutem Zustand für faires Geld zu finden, sieht gut aus, gibt's mit verschiedenen Griffen, ist einfach im handling und rasiert sanft und gründlich.
Ich nehm den zwischendrin immer wieder gerne ran...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Lustig, daß Du ihn gerade jetzt auf's Tablett bringst. Habe ihn gestern nach Monaten mal wieder benutzt. ;D

Er wird ja gerne etwas vergessen, da er irgendwie keine besonderen Herausstellungsmerkmale hat.
Kein totaler Sänftling ala Merkur-Zahnkamm aber auch keinerlei Aggressionspotential ala Fatip oder R41.
Er leistet einfach unaufgeregt und verlässlich seine Arbeit! Fast würde ich sagen, der 34c unter den Zahnkämmen. :angel:

Auf jeden Fall ist es bedauerlich, daß er hier im Forum relativ selten Erwähnung findet. Dies wird seinen
Qualitäten eben auch als 'Aufsteiger'- oder Zahnkamm-Einsteiger-Hobel nicht gerecht!

Koarl

Danke für den Tipp!
Auch den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich verstanden, werde in Zukunft nicht mehr in diesem Thread über meine Klingentests berichten.
Außer ich hab was falsch verstanden.

KotlettenCarlo

Grüßt euch, ich suche einen neutralen Hobel
1 wäre sanft 10 wäre aggressiv natürlich.

Bin offen für diverse modelle und auch gerne vintage

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Noodles

Timor CC, R89 Mühle, Edwin Jagger DE89, Isana Butterfly Premium um nur einige sanfte Hobel zu nennen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Wie definierst du "neutral"?
Ist neutral sanft, dann kann man Noodles nur zustimmen.
Liegt aber neutral genau in der Mitte wird es etwas schwieriger.
Dann kommen vom billig WC über Merkur 37C bis zum Timor OC auch so einige in Frage.
Ich empfehle gerne den Timor als Razolution.

https://www.amazon.de/Razolution-Rasierhobel-Kohlefasermuster-i-Geschenkbox/dp/B00FURWY7K

Hier sind eine OC und eine CC Kopfplatte dabei.
Ich kann also testen welche für mich angenehmer ist bzw. ich habe eigentlich 2 Hobel.

Hellas

Für "Aufsteiger" ist meine Empfehlung sehr einfach: Merkur Progress... und man kann da ganz einfach noch weiter "aufsteigen" wenn man den allmählich von 2 über alle Stufen auf 5 dreht ;D

Und wer auf längere, schwere Griffe steht, macht mit dem Parker Variant auch nichts falsch. Rasiert wie ein Progress, allerdings um eine halbe Stufe aggressiver, dafür mit mehr "sound", aber leichten Abstrichen beim "Handling".

alvaro

Hellas hat natürlich Recht.
Ein verstellbarer Hobel ist auch immer eine gute Wahl.

Drill Instructor

Ich kann mich der Empfehlung von Hellas nur anschließen!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Samael

Kann mich Hellas da auch nur anschließen. Der Progress deckt eigentlich das meiste zwischen sanft und aggressiv ab.

ede.duembel

Zitat von: MudShark am 21. September 2015, 22:42:29
Um nochmal kurz auf den Titel des threads Bezug zu nehmen:
Meine persönliche Hobelempfehlung sowohl für Ein- als auch für Aufsteiger ist der Gillette New LC Zahnkamm-Hobel.

ja, kann ich auch aus eigener Erfahrung so berichten. War auch eines meiner "upgrades" nach dem Einstieg mit R89 und R41. Der R41 ist wieder verkauft, der R89 an die Frau gegangen und den Gillette New Tech nutze ich als Reisehobel. Nicht so aggressiv wie der R41 aber sehr gründlich und er verzeiht auch mal eine nicht ganz optimale Vorbereitung weil es auf Reisen halt nicht die ganzen Utensilien von zuhause hat und auch mal schneller gehen muss.

Ansonsten auch gerne einen variablen Hobel. Mit dem kann man dann ein wenig probieren. Hier bieten sich mMn Progress oder Futur geradezu an. Je nachdem auf welches Design man mehr steht.

Gruss ede

KotlettenCarlo

An alvaro, besser spät als nie.
Neutral ist halt alles bei 5, wenn 1 super sanft ist Rasur mit Schwanenfeather und 10 wäre Rasur mit R41 und Feather. Das zu meiner Definition, möchte es auch nicht wieder aufkochen, da ich eh plane mehrere Hobel zu kaufen und zu testen. Sprich ich gebe der Sucht nach.  ;)

CaptainGreybeard

Zitat von: KotlettenCarlo am 02. Mai 2017, 22:41:22
[...] da ich eh plane mehrere Hobel zu kaufen und zu testen. Sprich ich gebe der Sucht nach.  ;)

So ist's recht. Schon Oscar Wilde sagte völlig richtig: "The only way to get rid of temptation is to yield to it."* ;D

---
* "Die einzige Möglichkeit, eine Versuchung loszuwerden, besteht darin, ihr nachzugeben."
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Betriebsarzt13

Ich stimme Hellas auch zu.
Und eigentlich ist der Progress - idealerweise ein synchroner - alles was ich an Hobel bräuchte. Aber ein R89 tut es doch auch, da muss man nicht unbedingt 'aufsteigen' / ich würde es eher umsteigen oder ausprobieren nennen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)