Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koarl

Löwenküsser hat mir großzügigerweise eine Klingenspende zukommen lassen, vielen Dank nochmal!

Heute hab ich wieder mal eine Sputnik reingemacht. Funktioniert auch gut aber verzeiht weniger Fehler als die Polsilver.

XLschneider

Koarl, bist du immernoch der Meinung der 37C Schrägschnitt war der Beste der von dir getesteten Hobel?
Mit welchen anderen Hobeln hast du dich noch rasiert und würdest du deine Haut als empfindlich bezeichnen, oder hast du eine Elefantenhaut?

Bin am überlegen einen 37C in meine Sammlung aufzunehmen, aggressive Hobel kann ich meiner Haut aber nicht zumuten.

Koarl

Mittlerweile taugt's mir zwar auch mit meinem Gilette ganz gut, dennoch habe ich vor mir einen Merkur Slant zu kaufen. Ich habe die Hobel probiert die ich hier angeführt habe und der 37c ist definitiv empfehlenswert.

Meine Haut würde ich als normal einschätzen, vielleicht ein klein wenig empfindlich aber definitiv keine Elefantenhaut. Der 37c war für mich keineswegs aggressiv, ich bin recht schnell damit klargekommen und empfand ihn als sanfter wie der Gilette.

saafespatz

Ich falle zwar aus dem Schema empfindliche Haut heraus, aber dass der 37c ein aggressiver Hobel ist, kann ich nicht bestätigen, auch wenn unser amerikanischer Youtuber ihn gerne als "very aggressive" und in der 39c-Version als "sledge hammer", der alles wegmäht (u.a. auch die Haut des Rasierenden) bezeichnet.

Aber Vorsicht: a) rasiere ich mich mit fast allem, was scharf ist (außer der Derby, obwohl... nein, das gehört nicht hier her) und b) mag es durchaus auch Kollegen geben, die mit dem 37c nicht klar kommen.

XLschneider, probiere ihn einfach mal aus - mit verschiedenen Klingen - und Deiner Lieblingsseife/Creme. Vielleicht leiht jemand Dir einen.

Musst Du probieren. Selbst wenn Du ihn neu kaufst, wirst Du ihn denke ich mit nicht allzuviel Verlust wieder hier los.

Und nein, ich möchte keinen zum Kauf animieren... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Koarl

Solltest du dir einen kaufen und dann wieder loswerden wollen sag Bescheid!

Drill Instructor

Ich fand den 37C et al einen gründlichen Rasierer der meine Haut aber spürbar mehr gefordert hat als gerade Schaumkanten. Deutlich besser vom Gründlichkeits/Aggressivitätsverhältnis fand ich den Liese, aber auch der kam immer noch nicht an meine Top10 ran.

Der Merkur Schrägschnitt ist ein genauso einfach zu kaufender wie zu verkaufender Klassiker, den man probiert haben sollte und dies auch ohne spürbaren Geldverlust tun kann.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

XLschneider

Zitat von: Drill Instructor am 26. August 2015, 22:19:43
Deutlich besser vom Gründlichkeits/Aggressivitätsverhältnis fand ich den Liese, aber auch der kam immer noch nicht an meine Top10 ran.

Deine Top10 würde mich aber interessieren, sag jetzt aber nicht das der Feather AS-D2S dein Liebster ist -_-* Diesen konnte ich mal für 80€ haben und habe es verpasst....

Drill Instructor

Meine Top10 sind alle, die ich noch habe, dazu verweise ich hierhin https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,290.750.html
Meinen AS-D2S hätte ich für 180 wieder verkaufen können und habe ihn behalten. Keine Sekunde bereut.

Koarl

Ich kann mich Drill Instructor nicht anschließen. Eben genau das Verhältnis Gründlichkeit/ Sanftheit hat mich beim 37c sehr überzeugt. Von einer stärkeren Beanspruchung der Haut kann für mich keine Rede sein.

Drill Instructor

Drum sag ich doch, dass man den ausprobieren soll! *grummel*

Koarl

Und da schließ ich mich dir wiederum voll und ganz an. ;-)

Um wieder was von meiner Rasiererei zu berichten:
Ich hab mich jetzt mal an die Feather rangetraut. Bei den ersten beiden Rasuren lies ich die Einstellungen wie immer, was aber viel zu aggressiv war. Jetzt hab ich um eine Stufe zurück gedreht. Die Rasur selber verläuft zwar an sich sehr angenehm ist aber dennoch recht aggressiv was sich im Ergebnis mit etwas geröteter Haut und ein paar Blutpunkten bemerkbar macht.
Werde aber noch ein bisschen testen mit der Klinge und mal schauen ob ich ein Fan davon werde oder nicht.

XLschneider

Ich habe heute zufällig auch eine Feather in meinen Slim gepackt und war auch sehr unzufrieden... Obwohl ich mit Absicht nur auf Stufe 4 war, hatte ich dennoch Blutpunkte zu der erwarteten fehlenden Gründlichkeit. Ich versuchs irgendwann nochmal in dieser Kombi, aber wenn es eine Feather in einem Butterfly sein soll - dann lieber im Popular.

Koarl

Also bei mir war's schon sehr gründlich, weshalb ich auch gern mit der Klinge klarkommen möchte. Ich hab mit Einstellung 6 mit dem Strich rasiert, quer auf 5 und gegen auf 4.

Ich werde wie gesagt noch ein bisschen probieren, die positiven Erfahrungen mit der Kombi, von denen ich in einem amerikanischen Forum gelesen habe, machen mir zumindest Mut.

Koarl

Nach einem Tag Rasurpause hab ich's nochmal mit einer um eine Stufe sanfteren Einstellung probiert und eine perfekte Rasur bekommen! Also passen Adjustable und Feather doch zusammen solange man nicht zu weit aufdreht.

Koarl

Jetzt hab ich ja schon lang nichts mehr gepostet.

Auf alle Fälle wurde die Feather ausgiebig getestet und mein Fazit ist folgendes:
Wenn man's gut erwischt rasiert die Klinge wirklich sehr sanft und gründlich nur viel Spielraum für Fehler ist da nicht. Die Technik muss zu 100% passen, dann hat man auch Freude an der Klinge.

Weiters hab ich eine Astra Superior stainless probiert, die war gar nicht schlecht. Auch die Rapira hat mir getaugt, wenngleich hier die Sanftheit zu lasten der Gründlichkeit geht. Ebenso hat die Cerrus bei mir gut funktioniert. Die beiden letztgennanten stammen übrigens aus der Spende von Löwenküsser. Danke nochmals!

Eine Dorco 301 war auch mal im Gilette, flog aber nach drei Zügen wieder raus. Die ging bei mir gar nicht.