Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koarl

Du hast schon recht, allein schon weil James Bond den Hobel hatte. Aber das nützt auch nichts wenn der Rasierer bei einem nicht funktioniert, da wärs besser ihn wieder zu verkaufen.

Bei mir ist das nun aber nicht mehr der Fall. Hatte jetzt immer brauchbare Rasuren damit. Heute sogar gleich gut wie mit dem 37c. Ich glaube nun einen wichtigen Faktor gefunden zu haben: es scheint bei mir geht's besser wenn ich vor dem Rasieren nicht in die Brause steige sondern nur das Gesicht mit warmen Wasser wasche.

Deine Hobel sind übrigens unterwegs.

Koarl

Auch heute gings wieder super! Ich werde jetzt die eingelegte ASP noch fertig rasieren und dann mal was anderes probieren.

Koarl

Heute hab ich mal eine Vokshod probiert und die geht bei mir gar nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl die Klinge wäre mit meinem Bart überfordert.

XLschneider

Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich empfinde die Voskhod so scharf wie eine ASP.
Bei mir rasiert die Klinge genial!

Drill Instructor

Ich finde die Voskhod bei der ersten Rasur brauchbar, aber weit entfernt von einer ASP. Außerdem baut sie schneller ab (hält bei mir maximal eine Rasur) und zeigt nach 24h den üblichen MTLM-Rost. Einmal testen reicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Koarl

Also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht?

Drill Instructor

Du stehst nicht alleine da mit deiner Wahrnehmung. 

Bei der Schärfe der Klingen bin ich aber auch radikal. Es gibt aktuell nur eine Handvoll Klingen die ich brauchbar finde. Der Rest rupft einfach mehr als er schneidet. Das muss ich mir nicht antun.

Sinner1972

Zitat von: Koarl am 06. August 2015, 22:35:23Also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht?

Das kannst nur Du beurteilen ;)

Ich würde die Voskhod jederzeit der ASP vorziehen. Durch meinen Drahtbart geht die Russin wie durch Butter und nutzen kann ich sie - wie fast alle Klingen - für vier Rasuren. Rost war nie ein Problem. Ich trockne die Klingen aber nach der Rasur auf einem Mikrofasertuch.

Aber jeder Jeck ist anders und jede Haut reagiert unterschiedlich.

cucu
Sinner

XLschneider

Zitat von: Sinner1972 am 06. August 2015, 22:50:32
Das kannst nur Du beurteilen ;)

Ich würde die Voskhod jederzeit der ASP vorziehen. Durch meinen Drahtbart geht die Russin wie durch Butter und nutzen kann ich sie - wie fast alle Klingen - für vier Rasuren. Rost war nie ein Problem. Ich trockne die Klingen aber nach der Rasur auf einem Mikrofasertuch.

Sinner

Meine Meinung. Ich zieh den Hobelkopf durch 99,9% Isoprop, vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit Rost.
Aber jeder Jeck ist anders und jede Haut reagiert unterschiedlich.

Koarl

Ich hab heute eine Ladas probiert und die ging super!

Drill Instructor

Soweit so erwartet. Dann schau mal wie sie morgen ist. Und übermorgen  >D

Die Ladas ist ne tolle Klinge, drum habe ich mir auch erst 200 davon gekauft. Aber die Standzeit ist sehr überschaubar, bei mir genau eine Rasur :)

Ulli

Also, die Voskhod ist bei mir bei der ersten Rasur ganz in Ordnung.
Danach jedoch lässt sie sehr nach und wird gewechselt.
Wünsche allen eine scharfe Klinge und tolle rasuren!!

Gruß Ulli

Koarl

Da ich mich zwecks Standzeit auf keine Experimente eingelassen habe kam heute eine frische Ladas in den Hobel. Danke für den Tipp!
Jedenfalls hatte ich heute auch wieder eine super Rasur!

Koarl

Heute wieder mal eine Polsilver probiert und eine super Rasur bekommen!

Koarl

Jetzt hab ich ja schon lang nichts mehr gepostet.
Ich hab in der Zwischenzeit ausgiebig die Polsilver drangenommen und die funktioniert bestens bei mir. Hab heute sogar mal mit einer höheren Stufe, also 8, begonnen und wie immer bei jedem Durchgang eine Stufe zurück gedreht. War eine gute Rasur ich muss bei dem Setup aber Obacht geben damit's nicht zu aggresiv wird.