Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Also um das Weltbild zu erweitern: Meine ultimative Aufsteigerhobelempfehlung ist sehr schlicht: Merkur Progress (dumm nur, dass sich nach dem Hobel dann möglicherweise Rasuren mit anderen Hobeln immer an dem Messen lassen müssen und ich persönlich noch keinen gefunden habe, der an den Progress drankommt)...aber das sind nur meine unqualifizierten 2 Cents...

Heresy

Ich möchte mich anschließen. Der Progress ist der klassische zweite Hobel  (so auch meiner).
Alles danach war anders, aber kaum etwas wirklich besser. Eigentlich hätte ich nach dem dritten Hobel aufhören können, denn dann kam noch der Gillette NEW long comb dazu. Aber wie das halt so geht.
Gruss, Rainer

Koarl

Zum Progress kann ich jetzt nichts sagen, hab ihn ja nicht probiert. Nur so wie sich meine Tests mit den Leihhobeln von Titanus gestaltet haben würde ich mir momentan den 37c oder den 39c zu meinem Slim Boy holen.

Koarl

Und nun ist es amtlich, dass der Leresche nichts für mich ist. Hab nämlich heute den Nonamehobel von Titanus mit einer ASP probiert und hat gleich zu Beginn gut geklappt. Mit dem 37er war's zum Schluss klarerweise besser, schließlich muss ich mich ja erst auf das neue Gerät einschießen. Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass mir der Hobel taugt und definitv bei mir besser geht als der Leresche.

Koarl

Heute zweite Rasur mit dem Hobel und war wieder brauchbar. Was mir aber schon vorkommt ist, dass der Hobel nicht ganz so mühelos durch den Bart schneidet als der 37c. Macht sich im Ergebnis insofern bemerkbar als dass die Rasur nicht ganz so angenehm und gründlich ist. Würde aber nicht sagen, dass der Hobel rupft und von Rasierbrand merk ich auch nichts, so glatt wie mit dem 37er wirds hingegen nicht.
Werde morgen mal eine Vokshod oder Ladas probieren, die wurden ja hier schon mal empfohlen.

Koarl

Heute hatte ich mit der Vokshod eine super Rasur! Ich merk zwar, dass ich mich noch etwas auf den Hobel einschießen muss aber sonst hat die Komination für mich super gepasst!

XLschneider

Nur weil ich so langsam die Orientierung verloren habe, welche Kombi meinst du? Den Schrägschnitt?

Koarl

Nein, den hab ich schon fertig getestet. Und ist nach wie vor der Beste!
Ich meine den Nonamehobel mit einer Vokshod.

Also jedenfalls heute wars nicht ganz so gut. Kann zwar an mir liegen aber mir kam vor als wäre die Klinge bereits nach einer Rasur stumpf geworden. Trotzdem war die Rasur brauchbar, etwas ruppig, aber nicht unsanft, und gründlich.

titanus

Das ist ein sanfter, unterschätzter Hobel, der bei mir am Besten mit einer Sputnik
läuft.
Oder Faether.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Koarl

Hab heute eine Sputnik reingemacht, ich selber war aber heute nicht so in Form, kann also keine Wertung abgeben. Werde morgen mal die obligatorische Pause einlegen und dann die Klinge nochmals drannehmen.

XLschneider

Meine nächste Anschaffung wird der Schrägschnitt sein... aber die 200 Personna Super Med und die 100 Feather mussten einfach eher sein :D

An deiner Stelle würde ich dann aufhören groß zu testen und erstmal ne Weile bei einer Kombi bleiben. Ich erwische mich auch immer wieder beim wechseln, wenn ich dann aber zurück zu meiner bekannten Kombi aus Progress+ASP komme, bin ich immer wieder überrascht wie gut die Rasur eigentlich ist (keinerlei Probleme, kein Brennen beim AfterShave, usw.. ).

Aber ich erwische mich auch immer wieder mit was anderem in der Hand, obwohl die Kombi Personna Super + EJ auch spitzenklasse ist. Dazu schreibe ich wohl noch was in den passenden Themen.

Koarl

Am liebsten wäre ich auch gleich bei meiner momentanen Lieblingskombi geblieben, 37c mit Sputnik, aber die Hobel gehören ja Titanus. Ich werde mich, sobald ich die Leihhobel wieder zurückgeschickt habe, wieder dem Gilette widmen und schauen ob ich so gute Rasuren wie mit dem Torsionshobel hinbekomme. Bzw halt ein paar Klingen damit probieren, auf kurz oder lang jedoch werde ich mir sicher auch einen Torsioner holen.

titanus

Zitat von: Koarl am 17. Juli 2015, 16:49:26
Am liebsten wäre ich auch gleich bei meiner momentanen Lieblingskombi geblieben,
...

Genau das wollte ich dir und anderen zeigen:
dass es sehr viele möglich Lieblingskombinationen geben kann.  8)

Und dass Mann sich mit vielen Kombinationen sehr gut rasieren kann. Also in der Lage dazu sein sollte.

Warum sich einschränken lassen? es gibt so schöne Hobel da draussen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Zitat von: titanus am 17. Juli 2015, 18:03:07
Warum sich einschränken lassen? es gibt so schöne Hobel da draussen.

Aber ja doch! Vielleicht sollte man Koarl u.a. den Krect-Torsioner ans Herz legen, und wenn's nur zu dem Zweck ist, das ihn endlich mal jemand hier hat....
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Koarl

Ist sicher ein schönes Teil. Aber erst möchte ich mir einen Standardhobel zulegen von dem ich weiß, dass er bei mir funktioniert und das ist der Merkur.