Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koarl

Einmal noch OT. War in Italien und hab mir neben AS und RS von Proraso den Pinsel von selbigen Hersteller gekauft. Kann aber noch nicht viel drüber sagen, die RS und das AS sind super, der Pinsel muss sich natürlich erst einarbeiten.

Jedenfalls hab ich heute mal die Polsilver probiert. Ging zwar ganz gut aber im 37er hat sie mir nicht so getaugt als im Gilette.

Koarl

Heute kam der Leresche von Titanus mit einer Polsilver dran.
Da ich nach der ersten Rasur mit dem neuen Gerät keine Wertung darüber abgeben möchte, will ich nur beschreiben wie die Rasur für mich war.
Diese war für meinen Geschmack irgendwie kratzig und es hat ziemlich geruptft. Trotzdem gleich beim ersten Mal recht gründlich aber so wirklich getaugt hat's mir jetzt auf Anhieb nicht. Ich werde mal eine ASP probieren...

Übrigens die Proraso Sachen find ich spitze!

HSV Opa

Zitat von: Koarl am 08. Juli 2015, 23:27:29
Heute kam der Leresche von Titanus mit einer Polsilver dran.
Da ich nach der ersten Rasur mit dem neuen Gerät keine Wertung darüber abgeben möchte, will ich nur beschreiben wie die Rasur für mich war.
Diese war für meinen Geschmack irgendwie kratzig und es hat ziemlich geruptft. Trotzdem gleich beim ersten Mal recht gründlich aber so wirklich getaugt hat's mir jetzt auf Anhieb nicht. Ich werde mal eine ASP probieren...

Übrigens die Proraso Sachen find ich spitze!

Der ständige Wechsel von Hobeln und Klingensorten ist der ganzen Sache nicht zuträglich. Die Ergebnisse sind dann natürlich nicht optimal und die Aussagekraft der vorläufigen Erfahrungen ist gering. Man muss sich mit seinem Gerät einarbeiten. Dies dauert zumindest Wochen, da auch die Haut sich an Gerät und Klinge anpasst. Einen ständigen Wechsel der RS/RC sollte man ebenfalls vermeiden, wenn man wirklich die Wirkung abschätzen will.
Gruß

Opa

titanus

Blödsinn.
Er hat lange genug mit dem Gillette und dem 37c probiert.
Und jetzt ist halt mal der Leresche dran.
Dass die erste Rasur noch nicht optimal war, ist doch nicht verwunderlich und nicht schlimm.
Viele von uns können mit mehreren Hobeln umgehen.
Und das nicht, weil wir immer den gleichen Hobel benutzen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

HSV Opa

Zitat von: titanus am 09. Juli 2015, 08:01:45
Blödsinn.
Er hat lange genug mit dem Gillette und dem 37c probiert.
Und jetzt ist halt mal der Leresche dran.
Dass die erste Rasur noch nicht optimal war, ist doch nicht verwunderlich und nicht schlimm.
Viele von uns können mit mehreren Hobeln umgehen.
Und das nicht, weil wir immer den gleichen Hobel benutzen.

titanus

Toll, was Sie alles können! Ich bleibe bei meiner blödsinnigen Aussage! Ich könnte mir vorstellen, dass ich in meinem Leben schon mehr Rasuren mit unterschiedlichsten Rasiergeräten durchgeführt habe als Sie (my two cents).
Gruß

Opa

titanus

Ich denke, mehr als 40 Jahre Nassrasur befähigen mich auch zu einer Aussage.

40 Jahre mit dem gleichen Setup geht natürlich auch.
Jeder wie er mag.

Aber dann sollte man eben andere machen und ausprobieren lassen.

titanus

Epikur

Cel

Schaltet mal einen Gang runter, es geht nur ums rasieren...

Jeder darf doch seine Meinung haben, ich kann beide verstehen.
Verschiedenes probieren macht Spaß, aber nur längere Nutzung kann irgendwann zur Perfektion führen, jedoch sollte man schon ein paar Hobel probiert haben, bevor man den Einen wählt um sie alle zu knechten...

Drill Instructor

Wird das jetzt der "wer-hat-den-längsten-Rasiererfahrungszeitraum" Thread?

Ich bin ja immer dafür erstmal ein paar Tage das Setup beizubehalten und immer nur eine Sache gleichzeitig zu ändern aber es bringt auch nix sich ewig mit Sachen zu quälen zu denen es irgendwie keinen Zugang gibt. Da is dann besser man legt das inkompatible Teil erstmal auf Halde.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Zitat von: Drill Instructor am 09. Juli 2015, 09:49:11
Wird das jetzt der "wer-hat-den-längsten-Rasiererfahrungszeitraum" Thread?

...

Nein, hoffentlich nicht!
Es bringt den Menschen ja auch nicht weiter, wenn er Dosenschaum benutzt, wie ich es 20 Jahre lang getan habe.
Die kannst du von den 40 gleich mal streichen...

titanus

Epikur

Koarl

Zur Diskussion wegen dem Herumprobieren:

Beide Meinungen klingen für mich plausibel und sind absolut berechtigt. Ich hab's halt so gemacht weil's mir Spaß macht und die Ergebnisse mit dem 37er waren zum Schluss wirklich super. Es kann aber schon sein, dass es mit der roten Proraso, auf die ich mich jetzt eingeschossen habe, besser klappt. Werde jetzt erstmal wieder nur die nehmen.

Jedenfalls war heute eine ASP im Leresche dran. Und die Rasur war sogar noch schlechter als gestern. Also noch bin ich mit dem Hobel nicht warm geworden. Alleine schon das Handling sagt mir nicht zu, mir ist das Teil irgendwie zu leicht. Werde aber trotzdem versuchen mich darauf einzustellen und ihn nicht gleich wieder weglegen. Trotzdem, ohne jetzt voreilige Schlüsse zu ziehen, denke ich dass der Leresche für mich einfach nichts ist.

Drill Instructor

Bei den geschätzt 8.759.291.436 zu testenden Rasierhobeln ist es doch schon mal eine deutliche Entlastung, wenn wenigstens einer garnicht dein Geschmack ist :D

Aber Vorsicht: Mit einem Jahr Erfahrung, anderer Klinge und anderer Software kann die Welt schon ganz anders aussehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Koarl

Du hast in beiden Punkten recht, obwohl ich jetzt schon keine Lust auf den Hobel mehr habe.

titanus

Zitat von: Drill Instructor am 09. Juli 2015, 23:14:49
Bei den geschätzt 8.759.291.436 zu testenden Rasierhobeln ist es doch schon mal eine deutliche Entlastung, wenn wenigstens einer garnicht dein Geschmack ist :D

Aber Vorsicht: Mit einem Jahr Erfahrung, anderer Klinge und anderer Software kann die Welt schon ganz anders aussehen.

Diese Erfahrung mußte ich auch schon machen.

Volle Zustimmung.

titanus

Epikur

Koarl

Das wird nichts mit dem Leresche, ich glaub' der passt einfach nicht zu mir. Ich weiß, oft hab ich ihn noch nicht probiert jedoch sind die Rasuren schlechter als mit dem 37er am Anfang, auch mit dem Gilette hat's gleich zu Beginn besser geklappt wie mit dem Leresche. Mit meinem Wilkinson Classic hab ich mich zwar jetzt schon lang nicht mehr rasiert aber die Ergebnisse kommen mir mit dem Leresche ähnlich vor als wie mit dem Plasitkteil. Schade eigentlich, so ein schöner Hobel und Titanus scheint ihn sehr gern zu mögen. Mir macht er leider keinen Spaß :-(

titanus

Das ist doch kein Drama, sondern erweitert das Weltbild.
Weg damit.

Epikur