Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koarl

Also aus der Pinslerei hab ich jetzt nicht vor eine Wissenschaft zu machen. Dennoch hat man mit einem ordentlichen Pinsel mehr Freude, ist halt so wie beim Werkzeug auch.
Hätte also schon geplant mir nach dem ich mit dem Hobel gut umgehen kann mir einen besseren Pinsel zu holen. Was haltet ihr zum Beispiel vom Simpsons Commodore 2 bzw 3?
Muss es unbedingt Dachszupf sein?

saafespatz

Das kommt auf den Geschmack an. "Müssen" muss gar nichts. Wie Du anhand der vorherigen Beiträge siehst, gibt es durchaus auch Kollegen, denen der Balea etwas taugt.

Woher sollst Du wissen, wie sich ein Dachs / Kunsthaar / Schweineborsten / Pferde-Pinsel anfühlt, wenn Du selbst noch keinen im Gesicht hattest. Also, ausprobieren.

"Nebenan" verkauft jemand einen schönen "Klar" Silberspitz von Mühle. Kannst ihn Dir ja mal ansehen. Der ist sicher nett im Gesicht... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Koarl

Da hast du recht, es kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Ich denk mir halt es gibt sicher genug Pinsel wo man mehr zahlt als man bekommt oder die zwar gut sind aber unnötig teuer.
Aber stimmt es wenn ich sage, dass man als für Allroundgebrauch, also bei der Verwendung von Seife und Creme, zu Dachszupf greifen sollte? Natürlich wäre Silberspitze noch besser, ist natürlich auch teurer.
So weit ich in der Pinselkunde gelesen habe kann man die Pinsel von Mühle oder Simpson ohne bedenken kaufen. Die Hersteller wie Thäter oder Pilsson sind mir einfach zu teuer. 70€ sind da meine absolute Schmerzgrenze. Bei mir wäre auch um einen teuren Pinsel schade, bin viel unterwegs und einen teuren Pinsel dauernd in die Toiletttasche zu stecken widerstrebt mir. Selbst mit Transporthülse und so weiter.

saafespatz

Wenn  Du viel unterwegs bist, probiere einen Kunsthaarpinsel, die trocknen schneller.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Koarl

Hab ich mir auch schon überlegt oder es gibt ja auch diese Reisepinsel. Aber mir gehts da weniger ums trocknen, bin meistens eh mehrere Tage am selben Ort, als um's einpacken des Pinsels.
Außerdem möchte ich schon einen Naturpinsel, einfach weil's "klassischer" ist.

saafespatz

Probieren, probieren, probieren, bis man das für sich Passende gefunden hat.

Das ist wie beim Auto-Kaufen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

XLschneider

Ich habe jetzt nicht die Erfahrung mit 2 Bändern oder teuren Silberspitz, aber ich kann mir nicht vorstellen, was ein Pinsel besser machen könnte als ein Loccitane Plisson.
Ein Pinsel für 70€ oder mehr müsste ja auch mehr als doppelt so gut sein, schwer vorstellbar.
Haptik bzw Geschmack natürlich ausgeschlossen.

Daia

Zitat von: XLschneider am 04. Juli 2015, 00:49:19
Ich habe jetzt nicht die Erfahrung mit 2 Bändern oder teuren Silberspitz, aber ich kann mir nicht vorstellen, was ein Pinsel besser machen könnte als ein Loccitane Plisson.
Ein Pinsel für 70€ oder mehr müsste ja auch mehr als doppelt so gut sein, schwer vorstellbar.
Haptik bzw Geschmack natürlich ausgeschlossen.

Da gebe ich dir recht, XL. Ich hatte einen sauteuren Thäter Silberspitz (Preis weit über 200 Euro) und besitze den Semogue Owners Club als 2-Band (80 Euro). Für mich kann der Synthetik-Plisson locker mit den beiden mithalten, und zwar in jeder Hinsicht, ja, ich bevorzuge ihn sogar. Auch mit dem 10-Euro-Omega-S-Brush macht die Rasur richtig Spaß. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass es kein teurer Dachs sein muss, auch wenn's ,,klassischer" ist (ich kann deine Aussage verstehen, Koarl).

Eugen Neter

Das Thema lautet: Hobelempfehlung für Aufsteiger. Bitte beachten!

EN - GRF-Team

Koarl

Entschuldige mal Eugen, ich als Threadsteller kenne den Titel sehr wohl. Aber aufgrund dessen wie sich das Thema, die super (Anfänger)beratung die ich vom Forum erhalte, entwickelt hat ist der Titel einfach nicht mehr passend. Und ich als Autor werde mir wohl rausnehmen dürfen mal dazwischen was anderes zu fragen, als nur über Hobel. Oder wäre es dir lieber wenn ich zu allem einen neuen Thread aufmachen würde?

Vielleicht solltest du den Thread mal lesen, dann siehst du was ich meine. Ich denke, es wäre deine Aufgabe als Mod gewesen, mal zu fragen ob man den Titel vielleicht ändern sollte. Was hier nämlich vorliegt ist ein Thread der nicht zum Titel passt weil selbiger von mir und das gebe ich zu falsch gewählt wurde, weil ich's vorher nicht besser wusste. Und nicht ein Thread zum nur Ot- Spam gepostet wird.

Ich möchte jetzt wirklich nicht stänkern, aber deine gut gemeinte Pflege der Forumskultur kommt mir ein bisschen nach Zensur vor.
Man kann ein Forum auch todmodden.

Eugen Neter

Erstens habe ich den Thread sehr wohl gelesen, denn ebendas zählt zu meinen Aufgaben als Moderator, über deren Wahrnehmung ich zweitens Deiner Belehrung nicht bedarf. Selbstredend bin ich mir bewußt, daß ein Thema dieses Titels geradezu prädestiniert ist, sich zu verzweigen und dadurch OTanfällig ist. Hier freilich handelt es sich eigentlich gar nicht um eine Verzweigung, sondern eher um eine peu à peu erfolgende Themenablösung, gewissermaßen um einen schleichenden Farbwechsel, an dessen Ende die Grundfarbe nicht mehr zu erkennen ist. Ein Neuling, der anhand des Titels tatsächlich eine Hobelempfehlung einholen will und gleich auf der letzten Seite landet, gerät in eine Diskussion über Rasierpinsel, und dazu ist dieser Thread nicht da – ganz gleich, ob Du als Threadersteller das anders siehst oder nicht. Es steht Dir durchaus frei, ein neues Thema mit entsprechendem Titel zu eröffnen. Also nochmals an alle: Bitte beim Thema bleiben!

saafespatz

Ich bin jetzt auch noch einmal weg vom Thema:

Koarl, Du neigst hier in diesem Beitrag tatsächlich dazu, die komplette Rasierwelt in einem abfragen zu wollen. Viele Deiner Fragen sind in den jeweiligen Einzelbeiträgen sicher schon beantwortet worden.

Ich habe es in meinen Beiträgen ansatzweise versucht, zu erklären, dass es kein Patentrezept gibt.

Der eine liebt den Rödter1909, der andere ist von seinem R89 begeistert.
Der eine mag Rasierseifen, der andere ist von Dosenschaum so überzeugt, dass er nie etwas anderes möchte.
Der eine liebt Schweineborstenpinsel, der andere Pferdehaar und der Dritte Dachse und deren Untervariationen.
Einer hobelt. Der andere hat ein Wechselklingenrasiermesser für sich entdeckt, wiederum ein anderer das Rasiermesser.

Warum ist das so ? Wir Menschen sind verschieden.

Eine Sechskantschraube passt eben nur auf einen Gewindestab. Anders ist die Rasur.

Deswegen mein Tip: erlies Dir hier vieles, das ist mit Arbeit verbunden, aber: dieses Forum ist eine unerschöpfliche Quelle. Such Dir die Pinsel/Hobel pp. heraus, die Du probieren möchtest und stelle ein Testgesuch im Mitgliederhandel ein.

Auch wie Seifen schäumen und mit welchen Pinseln pp. ist bei den Seifenbeiträgen sicherlich erwähnt.

Warum in Einzelbeiträgen ?

Damit Nassrasuranfänger zu jeder Seife, jedem Pinsel und Rasierer leicht deren Eigenschaften finden und nicht 2.000 Erfahrungsberichte von einzelnen Mitgliedern lesen muss.

Natürlich ist es jedem Forumsmitglied selbst überlassen, auf Deine Beiträge zu antworten, habe ich ja auch gemacht, denn ich hasse es zu einem Anfänger sagen zu müssen: Nutz die Suchfunktion. Das bringt nichts außer einen dicken Hals.

Dann ersuche doch einfach die Moderatoren, den Beitragstitel zu ändern.

Und schreibe Deine Fragen in die jeweiligen Fachbeiträge oder eröffne einen Neuen, wie Eugen Neter vorschlug, wenn zu diesem oder jenen Gegenstand noch keiner existiert, damit erleichterst Du der Nachwelt die Suche.

Vielen Dank.
Königsblaue Grüße

saafespatz

titanus

Zitat von: saafespatz am 04. Juli 2015, 11:08:07

...
Der eine liebt den Rödter1909, ....
...

Noch ein winziges OT:

Genau. Es ist nur einer.

;D

Ich kann natürlich nicht mitreden, weil ich ihn noch nicht getestet habe, was ich selbsredend noch tun werde.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Zitat von: titanus am 04. Juli 2015, 12:23:58
Ich kann natürlich nicht mitreden, weil ich ihn noch nicht getestet habe, was ich selbsredend noch tun werde.

Da mach ich mit!
Werden wir dadurch dann auch zu "Aufsteigern"?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

Zitat von: titanus am 04. Juli 2015, 12:23:58
....
Noch ein winziges OT:

Genau. Es ist nur einer.

;D

....

Negativ, Titanus, siehe hier:

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 20. April 2014, 21:57:35

Hier muß natürlich heftig widersprochen werden!
Auch wenn die Klinge gefährlich weit rauslugt und zudem kaum gebogen ist: Der Roedter-Fatip rasiert gründlich wie KEIN anderer mir bekannter Hobel - eine ordentlich scharfe Klinge und ein etwas steilerer Winkel beim Halten vorausgesetzt.

Brachial und bösartig wird er nur, wenn man ihn nicht richtig zu handhaben weiß, insbesondere zu viel Druck ausübt. Ich habe beim Roedter eine lebenslange Bahncard 100 gebucht.
8)

Es sind also mindestens schonmal 2, die die lebenslang BC 100 mit ihm gebucht haben !

Königsblaue Grüße

saafespatz