Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Nach einer Woche Wilkinson Classic habe ich mir den hier gekauft.

http://www.amazon.de/Linder-Razolution-Rasierhobel-Vogelaugen-Ahornmuster/dp/B00FURWZO2/ref=sr_1_78?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1433173469&sr=1-78&keywords=razolution

Die Vorteile für mich
1. Langer Griff
2. 2 Kopfplatten CC und OC
3. In der Ausführung CC bei mir super sanft (noch sanfter wie der R89) und bis jetzt der Hobel mit dem besten Rasurergebnis

Aber als erstes würde ich auch erst einmal die Technik weiter erlernen und die verschiedenen Klingen testen

Koarl

Also Freunde,

Zuerst danke für eure Tipps!

Wenn Mühle und Jagger annähernd gleich sind aber der EJ besser verarbeitet, dann werd ich mir den mal anschauen! Und die Derbies waren natürlich gekorkt! Die aggressiveren Einstellungen werde ich noch probieren, aber dazu später.

Wie gesagt, Drill Instructor, ist mir der 23er einfach zu lang und dünn, wobei es da rein um die Optik geht und wie du sagst gehts da nur um den Spaß beim Rasieren.
Eben die Wuchsrichtung ist bei mir etwas verflixt, aber dazu komm ich gleich.

@Alvaro: Guter Tipp, danke!

Aber nun zur heutigen Rasur:

Hatte einen anstrengenden Tag und am Weg heim hab ich mir Gedanken gemacht wie ich eure Tipps am besten umsetze. Hab dann den Tipp zwecks Winkel von XLschneider insofern befolgt in dem ich den Rasierer auf 1 gedreht hab und trocken ein bisschen probiert. Ist zwar etwas russisch aber im Endeffekt hab ich ein gutes Gefühl für den "Gilettewinkel" bekommen.
Dann hab ich das schöne Wetter ausgenutzt und bin noch eine Stunde laufen gegangen. Danach hab ich mich eher kalt geduscht, weils so heiß war. Vor der Rasur aber noch das Gesicht mit warmen Wasser gewaschen um die Visage etwas auf Temparatur zu bringen. Ansonsten war die Vorbereitung wie immer.
Und die Rasur war sehr angenehm. Nicht mehr so holprig und vorallem viel gründlicher. Außerdem konnte ich viel besser den Winkel bzw wie die Klinge am besten den Bart schneidet fühlen. Ob das an der Klinge, der mit jeder Rasur zunehmenden Erfahrung oder den Infos im Kopf mit denen ich zu Werke ging weiß ich nicht. Oder es waren alle Faktoren gemeinsam. Jedenfalls sind nur an den Stellen wo ich vorher trocken geübt hab ein paar Stoppeln geblieben, wollte da nicht so oft drübergehen, an den Stellen hatte ich auch etwas Rasurbrand, aber da brauch ich mich nicht zu wundern. Trotzdem hat das Pitralon hinterher bei weitem nicht so gebrannt! Pitralon nehm ich deshalb weil meine Oma gesagt hat, Opa hätte das auch immer genommen und das andere ist alles nichts gescheites und was Oma sagt gilt! ;-)

Auf alle Fälle werde ich mich mit der eingelegten Klinge noch ein- zweimal rasieren, auf die gleiche Art. Danach werde ich noch etwas mit der Rasurrichtung und Einstellung des Hobels experimentieren. Und dann die noch übrigen Klingen probieren.

Ich danke euch für eure Tipps, war heute die beste Rasur bisher! Ich werde weiter berichten!

Übrigens: was hat es mit Mühlsonna auf sich? Sind das die gleichen Klingen?

Drill Instructor

Zum Razolution / Timor: Ob man für den Leopardentanga-DCfix-Aufkleber den Aufpreis auf den normalen Timor-Preis bezahlt, muss man selbst wissen. Einfacher und günstiger gehts, wenn man im Mitgliederhandel einen gebrauchten Timor kauft, da kann man auch gleich prüfen ob es eines der Exemplare mit symetrischem Kopf ist. Weiteres in den Timor-Threads.

Zu Mühlsonna: Die Mühle Klingen sind offiziell laut Mühle von Personna gefertigt. Sie sehen bis auf den Aufdruck genauso aus und rasieren sich exakt wie die Personna Platinum. Alles andere muss jeder selbst entscheiden.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Koarl

Danke für die Aufklärung! Timor scheint ja von der Qualität so lala zu sein. Kommt daher für mich nicht in Frage.
Ich werd mal die Personna testen. Mal sehen ob die sich gleich verhält wie die Mühle. Was sagt ihr eigentlich zu den Polsilver bzw Bic Chrom Klingen?

Kennt jemand noch andere Verkäufer von Ersatzgriffen, abgesehen von Ikon?

Drill Instructor

Zu jeder Klinge gibts hier eigene Threads die sich wegen der Heterogenität der Meinungen schlecht zusammenfassen lassen.
Die ASP ist halt eine relativ wenig kritisierte Standardklinge mit der die Wahrscheinlichkeit maximiert wird, dass es nicht an der Klinge liegt.

ASP rein, Equipment nicht mehr ändern und dann an der Technik arbeiten. Das klingt gemein weil man das nur einmal täglichh machen kann aber wenn ich lese was du über Wuchsrichtungen und Züge schreibst, dann ist das Equipment nicht die größte Baustelle.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Koarl

Gerade der letzte Absatz stimmt aber sowas von! Ich hab ja schon angefangen an dem Adjustable zu zweifeln bzw hat mich der Verdacht eines defektes beschlichen. Aber nach der gestrigen Rasur ist das sicher nicht der Fall.
Übrigens: die Probleme mit der Wuchsrichtung hatte ich auch mit dem Elektrorasierer. Von daher werd ich nicht drum herumkommen mein Gesicht in cm2 große einzuteilen und dort strikt entsprechend dem Wuchs zu rasieren.
Gestern gings auf jeden Fall in die richtige Richtung!

XLschneider

Wie vorher schon von mir erwähnt, ich habe die Erfahrung gemacht das die "gesehene" Wuchsrichtung nicht immer mit der optimalen Rasurrichtung übereinstimmt. Die rechte Seite am Hals wächst auch kreuz und quer - optisch aber eher nach hinten. Rasieren funktioniert aber nur von unten nach oben richtig gut. Zweiter Durchgang geht nur diagonal nach unten-hinten. Alle andere Richtungen sind der Horror. Von daher - ausprobieren über studieren. Dies habe ich bei mir auch vor kurzem rausgefunden, wenn man bedenkt wie lange ich mich falsch rasiert habe....

Koarl

Ich versuche mich halt ungefähr an die Richtung zu halten die auch mit dem Elektrorasierer funktioniert hat. Aber wie gesagt werde ich auch noch in die Richtung ein wenig herumprobieren.

Herne

Zitat von: Koarl am 02. Juni 2015, 15:33:41
Von daher werd ich nicht drum herumkommen mein Gesicht in cm2 große einzuteilen und dort strikt entsprechend dem Wuchs zu rasieren.
Gut, man kann zwar behaupten, daß wir schließlich nicht desselbigen wegens hier sind, aber trotzdem:
Das hört sich für mich nicht nach sonderlich viel Spaß an! :-\

Sicherlich ist alles richtig, was hier über Technik gesagt wird, aber meiner Ansicht nach kann es trotzdem,
gerade bei schwierigem Bart/Wuchs, nicht schaden, es bei Gelegenheit noch mit anderem Gerät zu versuchen.

Zum Adjustable kann ich gar nichts sagen, aber ich z.Bsp. hatte lange Zeit eine Situation, wo ich aufgrund einer
OP-Narbe am Hals eine äußerst schwierige Region hatte, die mit keinem Hobel wirklich zufriedenstellend zu
bewältigen war, bis ich den 37c entdeckte. Einzig mit ihm habe ich diese Stelle damals glatt und trotzdem
reizfrei rasiert bekommen.
Mittlerweile kann ich mich dort mit jedem meiner Hobel mehr oder weniger ordentlich rasieren, da sich Narbe
und Wuchs um einiges geglättet haben, aber damals entpuppte sich der 37c unverhofft als wahre Wunderwaffe.

Muß nicht der 37c sein, war jetzt nur als Beispiel zur Veranschaulichung gedacht, wie Technik hin oder her
in manchen Fällen auch andere Hardware ein Problem lösen kann. ;)

Koarl

Zitat von: Herne am 02. Juni 2015, 17:51:10Das hört sich für mich nicht nach sonderlich viel Spaß an!  

Nur fürn Anfang natürlich!

Ich muss sagen mich ziehts auch immer mehr in Richtung Torsionshobel. Mir kommt langsam vor ein schärferes Setup scheint mir besser zu taugen. Kann es sein, dass bei hartem Barthaar und schärferem Setup die Rasur nicht nur gründlicher sondern auch schoneneder wird? Eine scharfe Klinge bzw ein aggresiverer Hobel wird leichter durch den Bart scheiden und die Klinge kann sich nicht verhaken und rupfen, was ja auch zu einer unsanften Rasur führt. Stimmt meine Logik so?
Es ist aber bestimmt bei mir durch die Technik noch einiges zu holen!

Heute hab ich ein bisschen was verändert und zwar hab ich am Hals beim ersten Durchgang nicht schräg sondern gerade von oben nach unten rasiert und beim Zweiten hab ich ebenfalls anstatt schräg gerade von unten nach oben rasiert. Dann hab ich schräg von unten nach oben rasiert, also gegen die vermeintliche Wuchsrichtung. Ein bisschen gründlicher war's aber nicht viel. Aber an sich kein schlechtes Ergebnis.

Morgen probiere ich anstatt Einstellung 4 die 6...

Löwenküsser

Hallo,

mal eine Frage hier, weil oft genannt: Mühlsonna, wo wird das offiziell von Mühle genannt, das es sich hierbei um Personnas handelt...habe ich irgendwas überlesen (und damit meine ich nicht die Meinungen von manchen Mitglied hier) auf der Verpackung oder sollte ich mal eine Mail an Mühle schicken, damit ich Aufklärung bekomme?

Ich kann nicht wirklich glauben, das es sich bei den Mühle-Klingen um Personnas handelt?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

nero

@Löwenküsser
Meines Wissens nach wurde dies ausschließlich über Facebook bestätigt:
https://www.facebook.com/shavingculture/posts/730362310359022
(siehe Kommentare von Mühle Rasurkultur)

Dort heißt es zur Vorstellung der neuen Mühle-Klingen von offizieller Seite:
"Die Klingen werden von Personna hergestellt - the blades are made by Personna"

Ob es sich dabei nun um die Platinum oder doch um eine andere Sorte handelt wurde nicht erwähnt.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es sich um das Modell Platinum handelt.
Löppt!

Löwenküsser

Danke @ Nero!

Ist mir völlig entgangen, bin und war auch nie bei Facebook...trotzdem hat der Link funktioniert!
Ich denke das es sich wirklich um die Platinum handeln könnte....der Beschreibung nach für die Mühle-Klingen stehen den Personnas ja in nichts nach bzw. bezieht sich Mühle auf Personna!? Und Mühle wird sich wenn schon offiziell dann doch nicht mit fremden Federn schmücken, denke ich mal einfach so!
Ich finde das ganze trotzdem iwie "unglaublich"....trotzdem es wohl wahr ist ??? ;D ???  :D!

P.S. Achtung OT: wo fängt das an wo hört das auf ?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

titanus

Zitat von: Herne am 02. Juni 2015, 17:51:10
Zitat von: Koarl am 02. Juni 2015, 15:33:41
Von daher werd ich nicht drum herumkommen mein Gesicht in cm2 große einzuteilen und dort strikt entsprechend dem Wuchs zu rasieren.
Gut, man kann zwar behaupten, daß wir schließlich nicht desselbigen wegens hier sind, aber trotzdem:
Das hört sich für mich nicht nach sonderlich viel Spaß an! :-\

Sicherlich ist alles richtig, was hier über Technik gesagt wird, aber meiner Ansicht nach kann es trotzdem,
gerade bei schwierigem Bart/Wuchs, nicht schaden, es bei Gelegenheit noch mit anderem Gerät zu versuchen.

...

So isses.

Natürlich haben die Kollegen recht, die erst mal "üben" sagen.

Aber ich meine, dass es Kopfgeometrien gibt, die einem mehr liegen als andere.
Das Feedback ist m. E. bei schmaleren Köpfen einfacher zu erlangen und die Rückmeldungen
erleichtern das Finden des richtigen Winkels, der ja beim Slim/Fat-Boy nicht ganz so einfach zu finden ist.

Ich würde deshalb und auch, weil Mann nicht genug verschiedene Hobel getestet haben kann  ;D,
noch ein paar Namen in den Ring werfen.

Sonnal Torsion mit unterschiedlichen Schaumkanten. Derzeit einer meiner Lieblingshobel, sehr sanft und sehr gründlich.
LERESCHE Dreiteiler Zahnkamm, absolut unproblematisch
Gibbs reglable, No. 15 oder 17. Auch der 15er in schwarz (ist schwerer); allerdings muss Mann die Klingen anpassen. Rasurtechnisch sind die Gibbs aber auf allererstem Niveau.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Koarl

@Titanus:

Wo bekommt man die von dir genannten Hobel her? Die sind doch nur mehr antiquarisch zu erhalten, oder?