Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Koarl,

soll ich dir einen 37c schicken?

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Koarl

Ich glaub wir sind jetzt genau da weshalb ich nach einem Hobel gesucht hab. Bin mir jetzt wieder unsicher mit welcher Einstellung ich weiter üben soll.

@titanus:
Ich lass dein Angebot mal so stehen. Ich möchte mich jetzt noch etwas orientieren, aber schick mir doch mal deine Preisvorstellung und wenn's so weit ist komm ich gern auf dich zurück.

titanus

Ich will ihn dir nicht verkaufen, sondern leihen.

Epikur

Koarl

Hhmmm, das ist zwar sehr nett von dir, aber ich weiß nicht, was ist wenn was mit dem Ding passiert? Oder noch schlimmer wenn ich ihn nicht mehr hergeben will?

Koarl

Ich hab mir heute den Slim nochmals genau angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass der Klingenspalt schief ist!
Ich hab dann die untere Platte auf der Seite auf der der Klingenspalt kleiner war raufgedrückt - Klingenspalt wieder gerade.

Und siehe da: Auf Einstellung 5 eine wunderbare Rasur! Ich hatte zwar zwei kleinere Cuts aber ich glaub da hab ich nur zwei Wunden von vorgestern wieder aufgerissen.

Nur am Kinn hab ich noch Probleme wenn ich von unten nach oben, also gegen den Strich, rasiere hakt die Klinge immer wieder mal ein und der Rasierer will sich in die Haut fressen.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Daia

Zitat von: Koarl am 06. Juni 2015, 23:57:50Nur am Kinn hab ich noch Probleme wenn ich von unten nach oben, also gegen den Strich, rasiere hakt die Klinge immer wieder mal ein und der Rasierer will sich in die Haut fressen.

Welche Klinge hast du denn benutzt? Vielleicht solltest du noch ein paar andere probieren, bist du eine hast, bei der sich die Rasur richtig gut anfühlt. Und du solltest natürlich immer darauf achten, ganz ohne Druck zu rasieren, d.h. du lässt den Rasierer quasi nur mit seinem Eigengewicht über die Haut gleiten. Die Stelle am Kinn ist bei vielen sehr schwierig. Mir geht es auch so! Aber mit der Zeit wirst du den Dreh raus bekommen, wie du das Kinn glatt bekommst, ohne zu oft drüber fahren zu müssen. Bei mir hilft es, die Haut mit den Fingern etwas zu spannen.

Ich glaube auch, dass du die Möglichkeit nutzen solltest, noch andere Hobel zu testen. Da könnte es plötzlich ,,Klick" machen, wenn die Chemie auf einmal stimmt. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall das Angebot von titanus mal annehmen. Klar, die Technik muss verbessert werden, das passiert sowieso mit jeder Rasur, aber neue Hobel austesten, das kann nichts schaden, im Gegenteil, da können sich ganz neue Welten auftun.

titanus

Zitat von: Koarl am 05. Juni 2015, 23:11:41
Hhmmm, das ist zwar sehr nett von dir, aber ich weiß nicht, was ist wenn was mit dem Ding passiert? Oder noch schlimmer wenn ich ihn nicht mehr hergeben will?

Mann!
es geht doch nur um einen Rasierhobel.
Ich schicke dir den 37c und vielleicht noch einen anderen und du schickst ihn mir in 2, 3, 4 Wochen wieder zurück.
Das ist alles.

Epikur

Koarl

Also die anderen Klingen werde ich bestimmt noch testen! Auch auf das Angebot von Titanus komme ich gerne zurück. (Schreib dir dann noch eine PN, Titanus)

Jedenfalls war die heutige Rasur nicht ganz so gut wie gestern. Etwas mehr Rasurbrand, bei minimal schlechterer Gründlichkeit. Aber ich glaube ich bin jetzt so weit, dass ich wirklich anfangen kann an der Technik zu feilen. Sicher kann ich mit einer anderen Klinge oder Einstellung noch etwas optimieren. Doch ich bin mir sicher jetzt liegt es fast nur noch an mir. Ich hab schon richtig gemerkt wie das Gefühl fürs Gerät immer besser wird.

Koarl

Heute wollte ich eigentlich mit Stufe 7 beginnend nach jedem Durchgang um eine Stufe runterdrehen. Leider hab ich das nach dem ersten Durchgang vergessen und daher quer auch mit 7 rasiert. Die Gründlichkeit war zwar ok aber es könnte etwas sanfter sein. Morgen mach ich's aber wie geplant!

Ansonsten wirds jetzt immer besser! Die eingelegte Astra kommt noch einmal dran, dann werd ich eine gekorkte Bic probieren. Wäre super wenn die funktioniert, denn die Bics sind lokal verfügbar.

Sinner1972

Zitat von: Koarl am 06. Juni 2015, 23:57:50
Nur am Kinn hab ich noch Probleme wenn ich von unten nach oben, also gegen den Strich, rasiere hakt die Klinge immer wieder mal ein und der Rasierer will sich in die Haut fressen.

Klingt für mich erstmal als würde der Hobel in einem zu großen Winkel geführt, möglicherweise gepaart mit etwas zu wenig Gleitfähigkeit beim Schaum.

Einfach mal probieren den Hobel etwas flacher zu führen an der Stelle. Jeweils vor dem Auftragen des Schaums das Gesicht leicht zu befeuchten hat sich bei mir bewährt und sollte die Gleitfähigkeit auch erhöhen.

cucu
Sinner

Hellas

Die BIC funktioniert bei mir im Adjustable super, auch ohne Korken. Aber ich leg sie ja auch mit den Klebepunkten nach oben ein...und evtl. Nicht gleich auf 7, sondern mal mit 4-5 anfangen :D

Koarl

Ich denke der Schaum ist sicher in Ordnung. Und das Gesicht befeuchte ich imme vor'm Einschäumen.

Würde aber nicht sagen, dass der Winkel selber Schuld ist. Vielmehr glaube ich ist es das Gefühl wie man den Winkel ändern muss wenn man um die Kurve rasiert.

Koarl

Es wird, es wird.
Heute nochmals mit der Astra rasiert und die Einstellungen waren wie gestern geplant. Zwei kleine Cuts waren zwar wieder dabei, aber sonst eine wirklich tolle Rasur!

Koarl

Heute hab ich eine Bic Chrom Platinum probiert.

Von der Gründlichkeit her könnte ich jetzt nicht jammern, aber bei mir hat die Klinge trotz korken etwas gerupft oder zumindest nicht ganz so sanft rasiert wie die ASP. Auch das Rasurgeräusch ist viel hörbarer, die Haut war an ein paar Stellen etwas gerötet und ein paar kleine Blutpunkte kamen auch zum Vorschein.
Und da ich jetzt doch schon ein paar ganz gute Rasuren zusammengebracht hab bin ich versucht zu sagen, die Klinge beurteilen zu können.

Aber im großen und ganzen war's ok. Und da die Klinge lokal verfügbar ist wird sie bei mir nicht aussortiert.

Morgen probier ich's nochmal mit der Gleichen wie heute, man liest ja immer wieder die Klinge müsse sich erst einrasieren, wobei dafür ja das Korken gedacht gewesen wäre. Aber wer weiß...

Koarl

Heute zum zweiten mal mit der Bic und muss sagen, gar nicht schlecht. Scheinbar musste sich die Klinge trotz korken erst einrasieren. Morgen kommt die Polsilver dran.