Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Zum eigentlichen Threadthema: Nix gegen Vintagehobel aber für Einsteiger würde ich einen weit verbreiteten Hobel empfehlen den man a) überall bekommt b) dessen Eigenschaften mehreren Menschen bekannt sind.

Zum Thema Mühlsonna: Das kann man am besten im Mühle-Klingen-Thread diskutieren wo ich eine Menge Haue für die Nennung der Fakten bekommen habe. Da muss man nix glauben, wir sind ja hier nicht in der Kirche (obwohl es manche als Religion sehen).
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Koarl

Aus dem Grund möchte ich derzeit nicht noch einen Vintagehobel.

Was sagst du zu meinem Gedankengang im vorigen Post?

Waldorf

Ich gehöre zu der hier sehr selten vorkommenden oder fast ausgestorbenen Art der Habe-nur-1-Hobel-ler  :D
Ich empfehle die geschlossene Merkurkante, mit welcher Griffvariante auch immer. Sanft, gründlich, überhall zu bekommen, gute Verarbeitungsqualität.

(Gut, ich hab noch nen alten Slimtwist TTO von Gillette. Den bekam ich allerdings geschenkt und hab ihn nur 2 oder 3 mal verwendet)

titanus

Zitat von: Drill Instructor am 03. Juni 2015, 10:33:37
Zum eigentlichen Threadthema: Nix gegen Vintagehobel aber für Einsteiger würde ich einen weit verbreiteten Hobel empfehlen den man a) überall bekommt b) dessen Eigenschaften mehreren Menschen bekannt sind.

...

Das habe ich anfangs auch gemacht. Progress und 37c waren meine Empfehlungen.

Aber es ist nun mal so, dass Mann mit den anderen Hobeln tw. einfacher mindestens genau so gute
Ergebnisse erzielen kann.
Und die Ergebnisse des Einzelnen zählen doch, oder nicht?

Dafür sind sie nicht so einfach zu bekommen.
Meinen Sonnal habe ich aus dem Mitgliederhandel, die französischen aus der Bucht.

Aber was spricht eigentlich dagegen, einen bestimmten Hobel zu suchen?
Das könnte auch einem Anfänger Spass machen meine ich.

Wenn ich hier lese, was für Aktionen mit amerikanischen Seifen laufen, dann ist ein alter Hobel aus der Bucht doch
Kinderkram.
Ich meine, das kann man einem erwachsenen Menschen schon vorschlagen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Koarl

Ich sag ja nichts gegen Vintagehobel und du hast sicher Recht, so schwer sind die auch nicht zu bekommen.
Worums mir eigentlich bei meinem ersten Post ging war eigentlich die Empfehlung zu einem Hobel der den von Drill Instructor beschriebenen Kriterien entspricht. Einfach deshalb um die Wahrscheinlichkeit einer möglicherweise beim Equipment liegenden Fehlerquelle zu reduzieren in dem man ein Gerät verwendet das zumindest bei den meisten funktioniert. Was ich mir auch bei den Vintagehobeln denke ist die Unsicherheit eines möglichen Defekts. Weiß der Geier was so ein Ding schon alles durchgemacht hat und deshalb nicht mehr anständig arbeitet. Und dann legt man den Hobel weg und sagt das Fabrikat funktioniert bei mir nicht nur weil der benutzte Hobel nicht mehr astrein war.

Was sagt ihr denn jetzt zu meiner Logik zwecks scharfem Setup?

Koarl

Also die heutige Rasur war wirklich brauchbar!
Alles so wie gehabt nur auf Einstellung 6 gedreht. Hab mich zwar zweimal etwas geschnitten, aber das kann immer mal passieren. Ansonsten war die Rasur sehr angenehm und gründlich!

Werd's nochmal auf gleiche Weise angehen, dann probiere ich ob mir vielleicht Einstellung 5 oder 7 nicht noch besser taugt.

Koarl

Alles wie gehabt und den Slim auf 7 gedreht:

Sehr gründliche Rasur, aber auch ziemlich aggresiv. Hab mich ein paar mal geschnitten, passiert wohl bei der Einstellung recht schnell. Auch Rasurbrand ist gut vorhanden... Ich bleib jetzt aber doch erstmal auf dieser Einstellung, da ich so recht gut den Unterschied zw richtigem und falschem Winkel spüren konnte. Nur die goldene Mitte hab ich nicht bei jedem Zug erwischt, aber das lässt sich üben.

Koarl

Soll ich eigentlich heute Abend wieder posten oder interessiert's eh keinen?

Daia

Klar, halte uns auf dem Laufenden. Auch wenn niemand direkt antwortet, wir lesen mit. ;)

Herne

Genau, und da die Zahl der Cuts von Post zu Post zunimmt, warten wir sensationslüstern auf weitere Berichte. >D

Nee, mal im Ernst: 1-2 Cuts können sicher mal passieren, vor allem, wenn die Routine noch etwas fehlt.
Aber angesichts dessen, daß Du nun vom 'ein paar mal geschnitten' gesprochen hast, würde ich die Strategie
mit dem weit Aufdrehen nochmal überdenken.
Üblich ist dies bei der Hobelrasur nicht - auch nicht bei agressiveren Hobeln/Einstellungen!

Koarl

Naja, du hast nicht unrecht, so soll's nicht sein. Aber mir kommt vor auf Einstellung 7 die Klinge bzw den Winkel besser zu fühlen, weil der Unterschied zwischen richtig und falschem Winkel größer ist. Und auch wenn ich mich gestern ein paar mal geschnitten habe so denke ich, dass die nächsten Rasuren anständige Ergebnisse bringen. Jedenfalls werd ich's noch ein- zweimal so probieren, heute mach ich aber eine Pause.

Drill Instructor

Dann finde den richtigen Winkel und anschließend dreh mal so lange in Richtung "mild" bis es partout nicht mehr gründlich wird.

Koarl

Ok, mach ich!
Darf ich fragen welcher Gedanke da dahintersteht? Ich rate mal und würde sagen, dass es dann drum geht die Einstellung zu finden die den besten Kompromiss zwischen sanft gründlich darstellt, ja?

Drill Instructor

Der Gedanke der dahintersteht ist eine absolut gründliche und absolut sanfte Rasur. Klingt gut, was? Ist auch möglich, aber nicht in den Extremen.
Wenn jetzt langsam mal die Barthaare fliegen ist das gut, aber Rasurbrand ist nicht gut. Also sanfter drehen und bemerken, wie weit man die wegfallende Aggressivität durch korrekten Winkel kompensieren kann. Gründlich ist es dann immer noch, aber eben ohne Rasurbrand.

Es ist wie beim Progress: Das Ziel ist nicht, die aggressivste Einstellung zu finden bei der man gerade noch überlebt - sondern die sanfteste Einstellung zu finden, bei der alles gründlich ist.

XLschneider

Drill du hast natürlich Recht. Fühle mich ein wenig schuldig weil ich ihm ja gesagt habe, er solle doch mal hoch drehen :D
Aber er wollte eben eine gründlichere Rasur und mein Slim ist auf 3 einfach zu sanft - bzw er rasiert einfach nicht alles ab (in seinen ersten Posts beklagte er dies ja)
Wenn ich mich auf 2 rasiere, mehrfach über eine Stelle, fühle ich immernoch die Stoppeln. Mache ich dann einen Zug auf Stufe 4 sieht man den Unterschied schon mit bloßen Auge. Diese Bahn ist dann einfach heller - weil mehr abrasiert wurde.
Mein Slim entspricht auf Stufe 7 etwa meinem EJ und dieser ist ja auch relativ sanft.
Aber natürlich muss er seine eigene Einstellung finden und für den Anfang ist es besser sanft zu bleiben, lieber mal ein paar Stoppeln stehen zu lassen als sich zu schneiden.