Wer kennt Steine mit diesem Logo?

Begonnen von gilgen, 22. Mai 2015, 10:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gilgen

Habe gestern einen  Stein beim Trödler erstanden.
Er ist 145x50x20mm groß.



Ich vermute ja einen Thüringer.
Der Schleifschlamm ist grau-braun.
Habe zur Zeit alle Messer auf Fordermann,so daß ich ihn noch nichtin arbeit hatte.
   Gruß
         Clemens

doorsch

#1
Jep das Label ist bekannt, Anker bzw. Anchor...vielleicht gibt es einen Bezug zu dem Anchor Brand Razor Solingen.

Es gab auch in Solingen Handel mit Wetzsteinen aus Sonneberg und anderen Abbaugebieten (Belgier aus den Ardennen, Arkansas aus den USA), jedoch wurde kurz vor den Krieg, während dem Krieg und danach der Handel mit thüringer Steinrn mehr oder weniger eingestellt bzw. waren die Steine dann nicht mehr verfügbar.  Vorher kaufte man die Steine gebrochen ein oder lies sie brechen und fasste die Kanten auch manchmal noch in eigenarbeit ein, dann kam ein eigenes Label bzw. Stempel drauf....

Clemens kannst Du ein paar Bilder Nass auf der Arbeitsseite mir Slurry und Seitenansicht einstellen ?

gilgen

Hier die Fotos.


Ich hoffe die Bilder sinnt erhellend.
Gruß
       Clemens

doorsch

nicht so ganz erhellend :-) Sind das zwei Steine ?

Das Gelbe sieht mir nach einer GBB Schicht aus...

gilgen


Stefan T.

Ich denke er hat den Holzklotz  ??? unter dem Stein für einen Belgier gehalten... eventuell hat er ja recht, es könnte ja eine belgische Eiche  sein.  ;D Ich dachte ja auch erst es wäre ein zweiter Stein.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

doorsch

Zitat von: Stefan T. am 23. Mai 2015, 14:02:15
Ich denke er hat den Holzklotz  ??? unter dem Stein für einen Belgier gehalten... eventuell hat er ja recht, es könnte ja eine belgische Eiche  sein.  ;D Ich dachte ja auch erst es wäre ein zweiter Stein.

Jep sah echt aus wie zwei Steine, und muss gestehen es sieht aus wie Holz ;-)

Also denke nicht das es ein Thüringer ist, einfach mein Gefühl...es bleibt nichts weiteres übrig als dem Stein zu testen...

Slurry erscheint mir zu dunkel und die Eigenschaften der Seitenansicht paasen irgendwoe nocht zu dem üblichen Bild....

gilgen

Das gelbe ist die Holzunterlage eines sehr kleien Thüringer,der als Basis dienen mußte,
daß ich die Seitenansicht aufnehmen konnte.
  Clemens