Hilfee, Was für ein Schleifstein ist das?

Begonnen von Rockabillyhelge, 05. März 2014, 22:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Sooo, habe dem Stein jetzt mal auf den Zahn gefühlt  :)

Gestern habe ich unter Verwendung von Wasser auf der rauheren Seite des Steins (auf der auch einige sehr kleine Löcher zu sehen sind) "relativ"(!) gut ein paar Scharten aus einem derben Franzosen bekommen, habe dabei mit recht hohem Druck gearbeitet und eine recht polierte Facette bei rausbekommen, ähnlich der eines sehr harten und feinen Gbb.
Auf dem Stein (der sich übrigens nicht mit Wasser vollsaugt und auch nicht wirklich aufschlämmt) waren schon nach wenigen Zügen scharze Ausflockungen von abgeschliffenem Metall zu sehen, er griff verhältnismäßig gut an, bei einem schartenfreien Messer lässt sich damit sicherlich schnell eine Facette setzen.
Der derbe Franzose erreichte übrigens eine passable Rasurschärfe, etwas rauh aber für die feinen Haare auf dem Unterarm hat es problemlos gereicht.

Der kleinen Löcher auf dem Stein und dem kristallinen Bild unter der Lupe gehe ich inzwischen stark von einem Naturstein aus, ggf. amerikanischer Herkunft.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nach ein paar Vergleichen mit anderen Steinen die mir netterweise ein liebes Forenmitglied zur Verfügung gestellt hat dürfte es sich bei meinem Stein um einen Washita handeln, bevorzugt mit Öl arbeitet er sehr gut wobei er Druck mag  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

jetzt fällt mir auch ein, woher ich diesen lila Schleifschlamm kenne. Ich hatte auch mal so einen Washita gehabt. Bretthart aber trotzdem für die Küche ein sehr feiner Stein......Meiner war im Holzkasten.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Steinhart trifft es besser  ;D
Für die Küche habe ich ihn bisher hauptsächlich auch im Einsatz, bei Messern nur mit derben, eigentlich kann sich die Leistung, wenn man genügend Druck aufbringt sogar sehen lassen, für ein vollhohles wäre es mir aber zu riskant oder wenn ohne Druck gearbeitet zu langwierig, trotzdem ein Stein dessen Kauf ich nicht bereue  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

das stimmt....en Stein der nie alle wird. Zum anreiben habe ich mir damals extra nen Läpport Bankstein gekauft. Der einzige, der irgendwie Schlamm erzeugt hat. Aber schärfen ein mühsames unterfangen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

doorsch

Die Steine sind Ideal für Küchenmesser, Sie arbeiten schnell und liefern gute Ergebnisse ab!!