Parker 90R & 91R

Begonnen von Eugen Neter, 06. Oktober 2008, 19:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiermann

Natürlich musst Du das - aber nicht wegen mir. ;)
Ich scheine hier mit der Meinung, dass der 91R bissiger als die Merkurhobel ist, allein auf weiter Flur zu stehen. Von anderen werden diese Hobel wohl mehrheitlich auf annähernd identischem Niveau angesiedelt.

Markusdergraf

Zitat von: Heiermann am 12. Oktober 2008, 03:28:50
Ich scheine hier mit der Meinung, dass der 91R bissiger als die Merkurhobel ist, allein auf weiter Flur zu stehen. Von anderen werden diese Hobel wohl mehrheitlich auf annähernd identischem Niveau angesiedelt.
Nein,das bist Du nicht.Ich habe heute den 91R das 1.x verwendet und habe doch ein paar kleinere Cuts um den Kehkopf herum.Allerdings sagt mir das auch,daß der 91R was Butterflyhobel angeht eindeutig mein bisher bester ist,denn alle anderen waren mir eindeutig zu sanft,bzw. zu ungründlich.

uwe9

Zitat von: Markusdergraf am 12. Oktober 2008, 09:27:20
Zitat von: Heiermann am 12. Oktober 2008, 03:28:50
Nein,das bist Du nicht.Ich habe heute den 91R das 1.x verwendet und habe doch ein paar kleinere Cuts um den Kehkopf herum.Allerdings sagt mir das auch,daß der 91R was Butterflyhobel angeht eindeutig mein bisher bester ist,denn alle anderen waren mir eindeutig zu sanft,bzw. zu ungründlich.

..der 91R ist doch der zum Schrauben und net ein Butterfly, oder  ??? IMHO ist doch der 90R nen Butterfly  ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Eugen Neter

Hallo Markus,
der 90R ist ein Butterfly, der 91R ein Dreiteiler. Hast Du Dich verschrieben...? ;D

Markusdergraf

Oh ja Hans stimmt.Ich habe den 90R.Aber der ist tatsächlich agressiver als alle anderen bisher von mir verwendeten Butterflyhobel.Danke für die Info.

HEJO

Oh Mann, jetzt muss ich mir auch noch nen 90R kaufen! (wegen agressiver als alle abvmv. Butterfly) Ich merke schon,
das wird teuer! Darum: Glaube ich spezialisiere mich auf Hobel ...oder doch RM ??? ;D

Es wird wohl immer etwas geben, was man noch brauchen könnte... o)
Gruß, Hermann

Markusdergraf

Heute der 2.Versuch.Waren mir bisher alle Butterflyhobel zu sanft,so ist mir der 90R fast zu häftig.

Eugen Neter

Ja, Markus, der geht ganz schön zur Sache. Versuch's mal, so Du hast, mit einer eingelegten Personna oder Souplex. Die entschärfen den Hobel ein bißchen... ;)

Michel

Also ich mag meinen 91R gerne.
ABER:den heftigsten Cut ever hatte ich mit Ihm o)
Schön in die Oberlippe rein.Das hat vielleicht geblutet und vor allem
nicht mehr aufgehört.
Ab da bin ich dann vorsichtiger geworden ;D.Mittlerweile geniesse
ich die Rasuren mit ihm.
In verbindung mit der Souplex scharf und sanft.Gründlicher (deutlich)
als ein 23c.

olkin

Oh shit...habe den Kopf beim zudrehen wohl etwas zu hart rangenommen. Jetzt lockert er sich während der Rasur immer ein bischen... :-\

Was kann man da tun? Habe mir schon mit dem gelockertem Kopf einen kleinen Cut geholt... :'(
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Eugen Neter

Leg den auseinandergenommenen Hobel einen Tag lang in ein mit Speiseöl gefülltes Glas. Dann müßte sich das geben.

olkin

Auseinandergenommen? Ist doch ein einteiliger Butterfly! Wirklich ärgerlich das ganze...habe überhaupt keine Lust, mir einen neuen Hobel zu kaufen...

Konrad Adenauer

Eugen Neter

Entschuldige, ich dachte, Du meinst den 91R... Tja, beim 90R weiß ich dann auch keinen Rat. Wie kann man denn den Kopf zu hart zudrehen? Merkwürdig... Heißt das, die Flügel öffnen sich beim Rasieren?

Baas vant Spill

Ich mag es nicht gerne sagen, aber das hört sich nach einem überdrehten Gewinde an. Wenn es das ist, dann seh ich schwarz für den Hobel...

olkin

@ Eugen Neter

Hast recht, hätte ich dazu schreiben müssen. Meine Schuld.

Ja, die Flügel öffnen sich leicht. Denn unten am Gewinde ist es irgenwie wackelig und beim Ausspülen nach den Zügen wird es locker. Die Klinge ist dann etwas gelöst und man schneidet sich.

@ Baas vant Spill

Genau das befürchte ich auch. Ist nicht so schlimm, dass der Hobel nun in den Müll muss. Man kann sich ja drauf einstellen, ab und zu nachzudrehen. Aber trotzdem...

Konrad Adenauer