Altes ERN frisch machen

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 06. Oktober 2008, 15:18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

Zitat von: Buddel am 07. Oktober 2008, 18:46:43
Zitat von: Gesichtsschnitzer am 07. Oktober 2008, 18:02:16

Wie ist es mit dem Klingenschriftzug? Kann ich da gewissenlos drüber mit den genannten Sachen, oder ist das schlecht? Ich denke mal einige kennen ja die ERNs mit dem Schriftzug und können was dazu sagen.

Ja.

Natürlich hat Buddel recht mit seiner umfassenden Antwort. Allerdings fehlt da noch etwas wesentliches. Und zwar: Ja, aber es wird dich nicht weiter bringen. Wenn du diese Rostnarben entfernen möchtest, dann mußt du alles Material um diese Stellen drumrum soweit abtragen, bis du auf dem Grund der Narben angelangt bist, und somit wieder eine gleichmäßige Fläche erzielt hast. Das sollte mit Sidol und Stahlwolle einige Jahre dauern. Da müßte man mechanisch ran, und das hätte dann dann schon Neugestaltungs Character.
Wenn ich alte Messer kaufe, dann weiß ich worauf ich mich einlasse und was ich in Kauf nehme. Patina ist eines dieser Dinge.
Gruß Senser

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Senser am 07. Oktober 2008, 20:27:18
Wenn ich alte Messer kaufe, dann weiß ich worauf ich mich einlasse und was ich in Kauf nehme. Patina ist eines dieser Dinge.

Du sagst das so, als MÜSSE man die Rostflecken dran lassen!?

Lord Vader

wenn der rost weg ist ,dann sind das ja keine rostflecken mehr sondern rostnarben :D

wenn du die nicht mehr sehen willst, dann must du die fläche planen. rost ist wie karies, der frist sich in den staht und es entsteht ein loch. das kannst du auffüllen (geht bei rasiermessern nicht) oder komplett wegschleifen. die tiefste stelle des rostflecks ist dann der neue flächenboden.

senser hat wirklich recht, nicht alle alten messer haben das potenzial, wieder wie neu auszusehen. oft ist es mit ein bissl polieren nicht getan! aber durch die spuren gewinnen die messer an charakter. und die  paar narben am erl interessieren doch keinen und schränken das messer nicht in der nutzung ein.

aber sieh zu, dass du den rost komplett wegbekommst!

lg

jan

Senser

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 07. Oktober 2008, 18:02:16
Habe heute das Messer entschalt und mit einem Polierblock den Rost rund um die Niete und Rillen entfernt. Fühle mich so besser, wenn alles komplett entrostet, zudem kann ich so besser arbeiten. Direkt um das Nietloch war jedoch keinerlei Rost.
@ Gesichtsschnitzer
Wie kommst du auf die Idee, ich könnte glauben, dass man den Rost erhalten solle. Du hattest doch bereits klar und deutlich geschrieben, dass du den Rost bereits entfernt hättest.
Gruß Senser

AlterFreund

Ohjö... Ich hätte das im Leben nicht aus den Schalen genommen.
Guckt euch doch diese Nieten an! ich habe selber zwei von diesen Messern, die Nietenköpfe sind richtige Halbkugeln,
nicht zu vergleichen mit dem Blechmüll von ThiersIssard. Die bekommt man nie wieder so hin.
Ausserdem hätte man den Rost am Angelpunkt des Messer wie folgt ganz leicht wegbekommen:
Man schmiert Metallpolierpaste (Dursol, Autosol, Elsterglanz,...) zwischen Erl und Schalen, klappt das Messer 1Minute
lang auf und zu, leg es ins Ultraschallbad (Spüliwasser) und guckt zu wie der ganze Rotz aus dem Zwischenraum kommt.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

AlterFreund

Ohjö... Ich hätte das im Leben nicht aus den Schalen genommen.
Guckt euch doch diese Nieten an! ich habe selber zwei von diesen Messern, die Nietenköpfe sind richtige Halbkugeln,
nicht zu vergleichen mit dem Blechmüll von z.B. ThiersIssard. Die bekommt man nie wieder so hin.
Ausserdem hätte man den Rost am Angelpunkt des Messer wie folgt ganz leicht wegbekommen:
Man schmiert Metallpolierpaste (Dursol, Autosol, Elsterglanz,...) zwischen Erl und Schalen, klappt das Messer 1Minute
lang auf und zu, leg es ins Ultraschallbad (Spüliwasser) und guckt zu wie der ganze Rotz aus dem Zwischenraum kommt.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16

AlterFreund

Und ach ja: Messer mit Schriftzu auf der Klinge würde ich nicht intensiv mit dem Dremel polieren, die Kanten
der Prägung runden ab und der Schriftzug wird undeutlich. Einmal gemacht und nie wieder.

Gesichtsschnitzer

Traurige Nachrichten, das Thema hat sich erst einmal erledigt  :'( Habe mit dem Dremel und einem Bürstenaufsatz gearbeitet und bin abgerutscht. Dabei wohl irgendwie an die klinge gekommen.

Wie Ihr seht habe ich nicht nur eine kleine Macke, sondern über der Macke hat sich ein Riss relativ weit in die Klinge gezogen. Hammerhart, denn die Berührung war nicht so stark. Mir war das noch nicht einmal bei der Aktion selbst aufgefallen. Lege es nun mal zur Seite, bis die seelischen Wunden etwas abgeheilt sind  :( Man lernt durch Schmerzen...

Dagobert

Für mich sieht das so aus als ob der Riss schon vorhanden war,und er nur beim reinigen zum Vorschein gekommen ist.Es scheint auch nicht der einzigste zu sein.

Gruß Dagobert

harrykoeln

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 09. Oktober 2008, 06:20:32
Traurige Nachrichten, das Thema hat sich erst einmal erledigt  :'( Habe mit dem Dremel und einem Bürstenaufsatz gearbeitet und bin abgerutscht. Dabei wohl irgendwie an die klinge gekommen.

Wie Ihr seht habe ich nicht nur eine kleine Macke, sondern über der Macke hat sich ein Riss relativ weit in die Klinge gezogen. Hammerhart, denn die Berührung war nicht so stark. Mir war das noch nicht einmal bei der Aktion selbst aufgefallen. Lege es nun mal zur Seite, bis die seelischen Wunden etwas abgeheilt sind  :( Man lernt durch Schmerzen...

Das ist sehr Schade, ist mir dummerweise aber auch schon öfter passiert. Das Abrutschen mit dem Dremel. Ob die Berührung stark war oder nicht, kannst Du im Nachhinein gar nicht mehr beurteilen. Wenn Du abrutschst ist das eine völlig unkontrollierte Bewegung. Das der Riss dadurch in der Klinge resultiert zeigt, wie sich das Auswirken kann. Schrott ist die Klinge deshalb noch lange nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Ich würde die Kinge etwas kürzen, ala New Generation-Messer.

Uwe

Gesichtsschnitzer

Ja, kann natürlich schon sein, dass die klinge schon einen leichten Schaden hatte, aber so tief war er sicher nicht. Da muss ich mir schon an die eigene Nase fassen. Zudem hatte ich nicht an der Stelle das Messer gereinigt. Aber Du hast recht, ich werde mir die anderen Stellen nachher unter dem Mikroskop nochmal genau anschauen.

Eine Kürzung wäre natürlich eine Überlegung wert. Hatte bisher nur gedacht, soweit runterzuschleifen, bis das weg ist. Aber das würde natürlich dauern und die Klinge dürfet da ja auch schon dicker sein. Wäre die Frage, wie sich das auf die Rasureigenschaften auswirken würde.
Doch bei einer Kürzung dürfte das Messer sich ja leicht überhitzen, selbst wenn man vorsichtig arbeitet. Aber wäre eine attraktive Lösung!

kretzsche

:D unter Wasser mit einer sehr dünnen Scheibe schneiden und am Rücken beginnend.

Uwe

Lord Vader

na ja, wasser und elektrische geräte ist immer so eine sache. bitte keine normale flex nehmen sondern den dremel, der hat nicht soviel dampf.ich meine, seneser hätte neulich mal ein messer gekürzt, indem er die klinge ohne wasser abgeflext hat, scheint also auch funktioniert zu haben! ich würde am rücken anfangen und mich dann nach unten vorarbeiten, je näher du der schneide kommst, desto vorsichtiger solltest du sein!

wünsche viel erfolg!

kretzsche

Natürlich kein fließendes Wasser, halt eine Schüssel drunter. Ich hab hier Flex-Scheiben von toroflex, Favorit, INOX spezial. für Bleche und rostfreie Stähle, Maße: 115mm und 1mm dünn! Damit hat ich schon Bleche und Messer bearbeitet, zwar keine Rasiermesser, aber normale Küchenmesser. Die kleinen Drehmel-Scheiben sind ungeeignet, da sie auf Grund ihrer fehlenenden Größe noch mehr erhitzen. Wenn Bedarf an diesen Scheiben besteht, ich hab noch einige da, PN reicht.

Uwe