Rasieren mit dem Messer

Begonnen von razor73, 15. Mai 2015, 18:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

razor73


medler

Zitat von: harrykoeln am 17. Mai 2015, 21:07:33
Zitat von: razor73 am 17. Mai 2015, 11:16:04
morgen peter,
wenn ich den haartest richtig verstehe ....ein ausgerissenes Haar zwischen den Fingern kurz halten,und das Messe sollte es kappen,das klappt aber nicht an jeder Stelle der Schneide

Annnggghaaannnnhhhggggnnngggghhhhh

Gaaanz ruhig Brauner  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

medler

razor73, so ging es vielen hier.
Lass Dir Zeit. Ich bin auch klassischer Rechtshänder, nur nicht beim Rasieren mit dem Messer. Gehobelt wird nur mit Rechts, Messer beidhändig.
Ich stand auch die ersten Male zitternd vor dem Spiegel. Das legt sich mit der Zeit und irgendwenn wunderst du dich warum das Messer in der linken Hand ist (es war eben doch noch rechts :o ).

Viel Spaß, das klappt schon. dh:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Sparschäler reloaded

Ich bin auch Rechtshänder, und ich käme niemals (NIEMALS) auf den Gedanken, mich mit Links zu rasieren. Das geht mit Rechts wunderbar und ist wie alles andere eine reine Frage der Übung.

Shelob

Muss mich dem anschließen. Ich versuche zwar auch ab und an die linke Hand zu benutzen, aber einen wirklichen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Kann mich prima nur mit rechts rasieren ohne irgendwelche Verrenkungen oder ähnliches.
Finde es eher wichtig am Anfang erstmal mit einer Hand ein Gefühl und auch Vertrauen in die offene Klinge zu gewinnen. Das geht meiner Meinung nach besser mit der starken Hand.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Grosser

Zitat von: Sparschäler reloaded am 18. Mai 2015, 14:31:54
Ich bin auch Rechtshänder, und ich käme niemals (NIEMALS) auf den Gedanken, mich mit Links zu rasieren. Das geht mit Rechts wunderbar und ist wie alles andere eine reine Frage der Übung.
Danke :D Und ich dachte, ich wäre der einzige Einarmige hier.
Such dir einfach aus, ob du mit einer oder mit zwei Händen rasieren möchtest und alles weitere ist Übungssache.
Viele Grüße, Christoph

frankt


doorsch

Komme auch mit der rechten Hand zurecht, obwohl ich den Ansatz mit beiden Anzufangen wirklich gut finde und auch unterstütze.

Vielleicht einen wichtigen Hinweis den ich als besonders wichtig erachte:
man sollte sich gerade am Anfang nicht stressen lassen, also auch nicht erwarten zu schnell
zum Erfolg kommen zu können. Die Nassrasur mit dem Messer ist wie bei anderen Sachen auch
eine reine Übungssache, der eine kommt schneller an das Ziel der anderen eben langsamer...

Oft setzen sich Leute selbst unter Druck und erwarten das nach 2 Wochen alles 1A hinhaut, also ich finde 3 Monate bis zu einem Guten Jahr, oder analog mindestens 100 Rasuren wirklich einen Faktor der realistisch ist....

So nun bitte alle posten die nur 1 Woche für die perfekte Messerrasur gebraucht haben  ;D

Senbei

Obwohl ich mit der linken Hand eigentlich gar nichts hinbekomme, habe ich mich auch von Anfang an gleich beidhändig rasiert. Man muss sich einfach nicht so verrenken und eine gute Übung ist es noch dazu. Und glaube mir: am Anfang fühlt man sich mit links total unsicher. In ein paar Wochen wirst Du davon aber nichts mehr merken. Nur Mut, es lohnt sich!

Grosser

Zitat von: Senbei am 18. Mai 2015, 16:52:00
Man muss sich einfach nicht so verrenken und eine gute Übung ist es noch dazu.

Verrenken tue ich mich auch mit der einhändigen Rasur nicht. Aber dafür sehe ich an manchen Stellen eben nicht, was ich gerade mache, da der Arm und die Hand mir die Sicht verdecken. Also ist's quasi ein Blindflug.  ;D
Viele Grüße, Christoph

makingthingssharp

Zitat von: Grosser am 18. Mai 2015, 17:54:43

....Aber dafür sehe ich an manchen Stellen eben nicht, was ich gerade mache, da der Arm und die Hand mir die Sicht verdecken. Also ist's quasi ein Blindflug.  ;D

Genau das war für mich der Grund für die beidhändige Rasur.  8) dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Robinson

Ich habe mir auch von Anfang an die beidhändige Rasur angewöhnt. Ist einfacher als man denkt und geht schnell in Fleisch und Blut über.

tazzman

So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ab... ;)

Erst mal.willkommen in der Anstalt natürlich...

Ich für meinen Teil rasiere vorwiegend rechtshändig...  Wenn ich aber mal beidhändig rasiere, dann über Kreuz! Sprich, die linke Hand macht die rechte Gesichtshälfte und umgekehrt...

Du siehst, jeder hat sein eigenes Patent, daß für ihn funktioniert... Mach dich also nicht verrückt,sondern genieße es einfach... Der einzige richtige Weg ist deiner - für dich!

Grüße,

Flo


Stefan T.

 dh: @ tazzman! Jeder hat seinen eigenen Stiel beim Rasieren. Egal ob beidhändig, einhändig, oder von mir aus auch mit Kopfstand und den Füßen. Hauptsache ist dass es dann auch Spaß macht und nachher das Ergebnis stimmt. Wobei man ja ehrlich zugeben muss das gerade beim Ergebnis das Können und der Anspruch große Rollen spielen.  ;D

Ich habe ja beim rasieren bekanntlich ja zwei linke Hände. Mein Glück ist nur dass ich Linkshänder bin.  :angel:
Ich rasiere mich jetzt gut 4 Jahre nur mit meiner Haupthand (der Linken) und bin immer gut und grüdlich damit klar gekommen. Erst vor kurzem habe ich angefangen mich auch mit rechts zu rasieren (aber nur wenn ich viel Zeit habe). Wird wohl aber noch eine Weile dauern bis ich damit so klar komme dass es für die Alltagsrasur genügt.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Mr.X

Ich halte das Messer nur rechts. Links geht gar nicht.