"typische" Anfängerfrage

Begonnen von ozeanblau, 06. Oktober 2008, 13:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Zitat von: ozeanblau am 07. Oktober 2008, 08:31:28
Allerdings ist es bei dieser Fülle an Beiträgen einem Neuling wohl kaum möglich, wirklich ALLES zu seinen Fragen auf einen Blick beantwortet zu finden.

Und bei denen, die sich durch meine dämlichen oder unnötigen Fragen genervt fühlen, entschuldige ich mich in aller Form und gelobe Besserung, indem ich mich künftig sehr zurückhalten, und auf das lesen von Beiträgen beschränken werde!

Gruß - ozeanblau

Nein - dämlich fand ich Deine Fragen nicht. Unnötig?

Dies ist ein sehr übersichtliches Forum, in dem es jedem sicher schnell gelingt, Themen zu Hobeln, Klingen Messern, Seifen uswusf. zu finden. Sicher ist die gute Rasur umfangreicher, als es sich ein Anfänger vorstellt. Nur: Patentrezepte gibt es nicht. Gerade durch das Lesen verschiedener Meinungen lernt Mann hier. Was würde es Dir denn helfen, wenn ich Dir schreibe, daß ich den Progress (Hobel von Merkur) für völlig unbrauchbar halte? Viele andere hier sind begeistert von ihm... Ich z.B. habe Handschuhgröße 11. Ein Merkur 34c kommt somit für mich überhauptnicht in Frage, weil er in meiner Hand aussieht, als wäre er von Playmobil... Männer mit kleineren Händen schätzen ihn aber sehr, und mögen dafür im Gegenzug eher nicht den 23c oder den 38c. Ich habe eine sehr unempfindliche Haut, was bedeutet, daß mir die Pflegewirkung der Rasurprodukte völlig wurscht ist, mir aber eine einfache Schaumbildung viel wichtiger ist.  Andere hier lieben es geardezu, eine Wissenschaft daraus zu machen, aus eigentlich rasurtechnisch unbrauchbarer Seife Schaum zu produzieren. Geh doch mal in ein Auto-Forum und frage, welches das beste Auto ist... Der Eine wird vielleicht von seinem Smart schwärmen, weil er überall parken kann - ich hingegen liebe meinen V8, weil ich zwischendurch, wenn ich ein Schiff ziehe, in den Spiegel schauen muß, ob es überhaupt noch dranhängt...

Fragen kann hier jeder alles - wir freuen uns hier täglich über einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Unnötige Fragen - kann ich so einfach nicht beantworten. Etwas genervt habe ich tatsächlich reagiert, weil Du bei mir den Eindruck erweckt hast, daß Du ohne im Forum gelesen zu haben szs. ein Destillat unserer Erfahrungen, an denen wir täglich arbeiten, auf dem Silbertablett gerne hättest präsentiert bekommen.

Das ist aber kein Grund, sich zurück zu ziehen und garnichts mehr zu schreiben. Nicht wenige - mich eingeschlossen - haben hier schon mal kräftig verbal daneben gelangt. Das passiert halt, wenn Menschen miteinander kommunizieren.

Kein Grund, Trübsal zu blasen - das kriegen wir schon hin. Und deshalb trotzdem:

Willkommen hier.

Eugen Neter

Tja, so ist unser Guido eben - wie er leibt & lebt... ;)
Klasseantwort, mein Lieber! Ich hätt's nicht besser sagen können... :D

NegatroN

Wobei ich schon verstehen kann, dass man sich als Einsteiger von der Masse an Informationen erschlagen fühlt. Auch wenn das Forum sehr übersichtlich ist. Antworten auf die Fragen im Eingangsposting zu finden, braucht schon einiges an Zeit und Geduld. Und dabei liest man dann einiges, was mehr verwirrt als Klarheit schafft. Mir zumindest ging das so, ich hab mich nur nicht getraut zu fragen ...

Baas vant Spill

Weil vorhin davon gesprochen wurde: Ich find es interessant, dass so viele den Hobel zum durchspülen etwas aufdrehen. Ich hab es bisher gelassen und habe auch den Eindruck, dass ich Seifenreste u.ä. auch so gut entfernt bekomme. Beim Klingenwechsel wird der Hobel dann sowieso mit Zahnpasta und einem Klecks Spüli geputzt.

Wie seht ihr das im Detail? Warum dreht ihr den Hobel zum durchspülen etwas auf?

herzi

Weil brushless Cremes sich nicht so gut ausspülen lassen wie RC oder RS Schaum. Seitdem ich die im Krankenhaus verwendet hatte mach ich das.
Gruß,
Stefan

Pepe

@Baas, ich drehe den Hobel nicht nur teilweise auf sondern GANZ. OK, ich bin nur Samstagshobler und mach das nicht täglich...
Aber meinen Adj. drehe ich ganz auf, entnehme zwecks Reinigung die Klinge und lege sie anschl. wieder ein.
Beim 3-teiligen Roedter mache ich auch so. Kopfplatte ab, Klinge raus, reinigen, Klinge rein, Platte drauf, wegstellen :D
Ich persönlich mag es nicht, dass Seifenreste am Hobel bleiben, die ich dann nach einer Woche oder wann auch immer entfernen muss.

NegatroN

Zitat von: Baas vant Spill am 07. Oktober 2008, 13:18:36
Weil vorhin davon gesprochen wurde: Ich find es interessant, dass so viele den Hobel zum durchspülen etwas aufdrehen. Ich hab es bisher gelassen und habe auch den Eindruck, dass ich Seifenreste u.ä. auch so gut entfernt bekomme. Beim Klingenwechsel wird der Hobel dann sowieso mit Zahnpasta und einem Klecks Spüli geputzt.

Wie seht ihr das im Detail? Warum dreht ihr den Hobel zum durchspülen etwas auf?

Ich hab das von Anfang an so gemacht, einfach damit das Wasser besser an alle Stellen kommt. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Mir erschien das irgendwie schlüssig.

buzzer

Zitat von: Baas vant Spill am 07. Oktober 2008, 13:18:36

Weil:
Beim Rasieren schieben sich Seifenreste und organische Substanzen zwischen Klinge und Verschraubung. Die Schneide, die rausguckt wird zwar sauber aber die Reste bleiben. Schaut Euch mal eine verbrauchte Klinge an, die nur im verschraubten Zustand gespült wurde:

Es baut sich ein richtiger Wall hinter der Schneide auf, der mit dem Daumennagel runtergekratzt werden kann. Bei einer Klinge die gelockert gespült wurde, gibt es keine solchen Ränder.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: buzzer am 07. Oktober 2008, 14:06:55
Es baut sich ein richtiger Wall hinter der Schneide auf, der mit dem Daumennagel runtergekratzt werden kann. Bei einer Klinge die gelockert gespült wurde, gibt es keine solchen Ränder.

Ja, aber liegt denn diese Wall noch im Rasurbereich der Klinge? Mir ist er auch schon aufgefallen. Ich habe mich aber entschieden, ihn zu ignorieren.

buzzer

Zitat von: Honka am 07. Oktober 2008, 14:22:24
Zitat von: buzzer am 07. Oktober 2008, 14:06:55

Ja, aber liegt denn diese Wall noch im Rasurbereich der Klinge?

Latürnicht. Aber er kommt der Schneide gefährlich nahe ;)

Und wenn schon Ausspülen, dann richtig.

Viele Grüße,
Rolf

kretzsche

Außerdem sollte man ja die Klinge entspannen. Ob es wirklich alles nötig ist...keine Ahnung.

cu Uwe (die Birne)

buzzer

Zitat von: kretzsche am 07. Oktober 2008, 15:30:11
Außerdem sollte man ja die Klinge entspannen. Ob es wirklich alles nötig ist...keine Ahnung.

Möglicherweise richtet sich da auch die Schneide besser wieder auf.

Rolf

kretzsche

Stimmt, ich mach das schon immer so, ist also ein rein mechanisch antrainierter Vorgang, das könnte sogar ein Schäferhund mit Glöckchen. ;)

Uwe (die Birne)

Honka

Zitat von: kretzsche am 07. Oktober 2008, 15:39:00
das könnte sogar ein Schäferhund mit Glöckchen. ;)

Uwe (die Birne)

na klar, Du bist ja auch die Birne wo nichts rauskommt weil nichts reingeht - laß Dir das mal von nem erfahrenen Spammer gesagt sein  ;D

kretzsche

Eben, ist ein Reflex, kommt bestimmt aus dem Rückenmark...

Uwe