Anfängerfragen

Begonnen von Arnfried, 20. Juli 2008, 00:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jambo

Zitat von: Arnfried am 11. August 2008, 22:57:32
So, der 39c ist bestellt und ich bin schon dran, ihm und meinem Pinsel einen Ständer zu bauen. Da würde ich auch gern das eine oder andere Klingenpäckchen mit unterbringen. Hierzu würden mir die Maße eines üblichen 10er-Packs (Merkur oder so) weiterhelfen. Ich hab noch nie eine Klinge in echt gesehen, daher könnte ich die Maße nur schätzen und bastle womöglich was, wo keine Klingen reinpassen...
Hallo Arnfried!
Also ich hab gerade für Dich ein 10er Feather Klingepäckchen vermessen :D und das kam dabei raus:
L = 52mm
B = 30mm
H = 11mm
ich hoffe das dir damit geholfen ist! Wir alle hoffen per Foto (einstellen) informiert zu werden, was daraus geworden ist! OK?! ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Arnfried

Super, das passt in meine Pläne! Danke, Jambo!

Wenn mein Ständer ahnsehnlich gerät, zeig ich ihn gern her.

Ein Schelm, der Zweideutiges dabei denkt ;)

Dauert aber noch, bis das Teil fertig wird. Bin grad im Lehrgangs-Stress...

Arnfried

Beim Systemie machte ich die Erfahrung, dass ich die Klinge nicht zwischern der Rasur mit dem Strich und der gegen den Strich wechseln sollte, da sonst Hautreizungen entstehen. Wie ist das beim Hobel? Führt es zu Problemen, wenn man während der Rasur die Klinge wechselt?

Dirk

Ich würde vorschlagen, zumindest habe ich es so gemacht, bei den ersten Rasuren nur mit dem Strich zu rasieren, bis man sich und die Haut an das Gerät gewöhnt hat. Ein weiterer Durchgang gegen und / oder quer zum Strich erlaubt eine wesentlich gründlichere Rasur. Aber wie gesagt, das erst angehen, wenn der Umstieg auf Hobel und dessen Führung selbst einigermaßen sitzt. Es gibt hier viele Beiträge wer in Bezug auf die Wuchsrichtungen in wievielen Durchgängen rasiert. Wenn einmal das Grundprinzip erfaßt ist, ist es dann meines Erachtens persönlich abhängig, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt. Ausprobieren ;-)

Dirk

Honka

Zitat von: Arnfried am 25. Oktober 2008, 22:34:03
Führt es zu Problemen, wenn man während der Rasur die Klinge wechselt?

Das kannst Du leider nur selber herausfinden - hat aber gute Chancen, daß es auch bei Dir funktioniert. So mancher hier wechselt nämlich während der Rasur sogar das Rasiergerät, d.h. 2 Hobel oder Hobel und Messer.

herzi

Ich denke das liegt daran, daß eine neue Klinge schärfer ist als die gebrauchte und da man schon unter der rasur ist fehlt einfach die Rasierbeginnvorsichtigkeit. Oder anders gesagt fehlt der Hand der Respekt vor der neuen Klinge, da sie Augenblicke davor mit einer anderen Klinge hantiert hat.
Gruß,
Stefan