Hilfe - Rasiermesser wird während der Rasur unscharf

Begonnen von Krysek, 09. Mai 2015, 14:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krysek

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Messerrasur-Szene. Mein Rasiermesser (von Ralf Aust) wird während der Rasur unscharf und ich kann mir nicht erklären, warum das passiert.

• Ich erhalte mein frisch geschärftes Rasiermesser und überprüfe die Schärfe mit dem Haartest, welcher auch erfolgreich ist.
    Auch nach dem Abziehen mit dem Leder ist der Haartest weiterhin erfolgreich.

• Anschließend rasiere ich mich nass. Beim Rasieren merke ich, wie das Messer unscharf wird. Ich bekomme zwar keine Schnitte ins Gesicht, aber von Zug zu Zug wird die Rasur unsauberer. Immer mehr Haarstoppeln bleiben stehen und werde nicht mehr richtig erfasst. Auch der Haartest ist nicht mehr erfolgreich.

• Wenn ich das Rasiermesser über 36 Std. ruhen lasse, funktioniert der Haartest weiterhin nicht - auch nach dem Abziehen klappt der Test nicht mehr.

• Daraufhin hab ich das Rasiermesser vom Fachmann schärfen lassen und das ganze Spiel begann von vorn. Erst war es scharf und während der Rasur wird es unscharf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Was mache ich falsch?  ???

Ich würde fehlerhaftes Abziehen ausschließen, weil der Haartest zu Beginn auch nach dem Abziehen klappt.

Viele Grüße
Krysek

Grosser

Hallo Krysek,
von einem solch merkwürdiges Verhalten, dass das Messer die Schärfe nicht "hält" habe ich bislang eher selten in Foren gelesen - dann aber im Zusammenhang mit billigen Rasiermessern (Gold Dollars mal ausgenommen).
Um was für ein Messer handelt es sich denn? Vielleicht könntest du ja mal Fotos deines Messers hier veröffentlichen!.
Gruß
Viele Grüße, Christoph

Geier0815

Was war das denn für ein Fachmann der das Messer geschärft hat? Wenn es wer aus dem Forum war, würde ich bei dem mal nachfragen ob er eine Proberasur damit gemacht hat. Ansonsten soll er das Messer noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Krysek

Hallo zusammen,

das Messer ist von Ralf Aust. Er selber hat es auch erneut geschärft.

Hier im Forum haben die Messer von Herrn Aust gute Kritiken erhalten.

Das ist mein Messer:

Rasiere ich falsch? Halte ich das Messer falsch?
Gibt es bei der Messerrasur fatale Fehler? ... außer falsch Abziehen.

Viele Grüße
Krysek

Grosser

Mhmm...okay, dann können wir wohl das Messer als Fehlerquelle ausschließen - also das Messer an sich.
Seit wann rasierst du dich denn generell mit Rasiermessern, wenn ich fragen darf?
Zu Beginn meiner "Messerei" war ich nämlich mit dem Rasurergebnis trotz scharfen Messers nicht wirklich zufrieden und musste mit dem Hobel nachputzen....die Lernkurve verlief dann aber relativ steil.  ;D 8)
Viele Grüße, Christoph

Hellas

Also ich kann eigentlich auch über mein ehemaliges Aust nur sagen, dass ich mit dem nicht klar kam, weil ich damit keine sanften Rasuren hinbekam. Die Auslieferungschärfe war bei mir seinerzeit wohl ebenfalls ein Ausreißer, aber nachdem es von Harry geschärft war, ließ seine Schärfe nichts zu wünschen übrig und es hielt auch seine Schärfe.

Ich hätte auch getippt, dass du dich erst mal an die Messerei gewöhnen musst und sich für Anfänger selbst ein scharfes Messer anfangs, weil es eben mangels Technik nicht so gründlich wird (oder die Haut es mir Rasurbrand quittiert), etwas Stumpf anfühlt. Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Aussage, dass Anfangs der Haartest (der meines Erachtens ohnehin überbewertet wird, weil er nichts darüber aussagt, ob das Messer auch sanft rasiert) funktioniert aber dann nach der Rasur, Ruhephasen und ledern nicht mehr....evtl doch falsches ledern...? Diesen Punkt kann ich mir nicht erklären... o)

Ansonsten, Willkommen hier im Forum und mit Üben werden auf Dauer die Rasuren auch besser. Evtl. Lässt du dir von einem Mitglied in deiner Nähe mal das Ledern life zeigen...Schaden kann es nicht, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

frankt

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Also wo wohnst Du?

Ausgesprochen schönes Messer, übrigens!

Geier0815

Ich würde auch bei einem Herrn Aust nachfragen ob er eine Proberasur durchgeführt hat. Dies würde dann auch so etwas wie eine schief gegangene Wärmebehandlung ausschließen woran deine Beschreibung mich denken lässt. Damit will ich selbstverständlich niemandem irgendetwas unterstellen! Evtl kann er dir nach neuerlicher Begutachtung auch sagen was Du verkehrt machst. Ich halte es für wichtig das Du mit ihm Kontakt aufnimmst. Zumindest für wichtiger als uns Kaffesatzlesen zu lassen.

Rockabillyhelge

Riecht für mich nach auf Grat geschärft, der Grat bricht während der Rasur und das Messer wird stumpf, passiert öfters mal, bzw. ist mir öfters bei der Pastenriemenverwendung passiert und wenn zuviel Druck auf dem Finisher war, mein Tip, lass es von einem versierten Schärfer neu schärfen, wenn dann die üblichen Grundregeln (gute Straffung und Einweichung im Gesicht, korrktes Ledern) eingehalten werden sollte der guten Rasur nix im Wege stehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Krysek

Ich rasiere mich mit dem Messer seit ein paar Wochen.

Es macht mich einfach nur stutzig, dass gegen Ende der Rasur das Messer über die Haare hinweggleitet. Die Haare knicken einfach um, ohne dass das Messer in das Haar greift und abrasiert. Frisch nach dem Schärfen habe ich das Problem nicht.

Beim Abziehen achte ich peinlich genau, dass das Leder straff ist und dass der Klingenrücken aufliegt. Dabei liegt die Scheide nur leicht auf dem Leder, ohne dass ich zusätzlich Druck ausübe. Ich wende das Messer nur über den Rücken.

Gibt es hier Mitglieder aus der Region Düsseldorf, die mir bei Gelegenheit ein paar Tricks zeigen können?

jollo74

Zitat von: Krysek am 09. Mai 2015, 18:10:31
Ich rasiere mich mit dem Messer seit ein paar Wochen.

Es macht mich einfach nur stutzig, dass gegen Ende der Rasur das Messer über die Haare hinweggleitet. Die Haare knicken einfach um, ohne dass das Messer in das Haar greift und abrasiert. Frisch nach dem Schärfen habe ich das Problem nicht.

Beim Abziehen achte ich peinlich genau, dass das Leder straff ist und dass der Klingenrücken aufliegt. Dabei liegt die Scheide nur leicht auf dem Leder, ohne dass ich zusätzlich Druck ausübe. Ich wende das Messer nur über den Rücken.

Gibt es hier Mitglieder aus der Region Düsseldorf, die mir bei Gelegenheit ein paar Tricks zeigen können?

Falls sich niemand in Deiner Nähe findet, kann ich Dir gerne anbieten, das Messer zu schärfen und Probe zu rasieren  :). Du müsstest es mir nur mit beigelegtem Rückporto zuschicken. Ich schärfe und teste es dann und schicke es anschließend zurück.

Unter den vielen vielen Dutzend Rasiermessern, die ich bislang geschärft habe, gab es genau zwei, die keine Schärfe halten konnten. Das Phänomen gibt es also durchaus, aber ziemlich selten :D.

LG
Jörg (schick' bei Bedarf einfach 'ne PN)

LG
Jörg

Hellas

Zitat von: Krysek am 09. Mai 2015, 18:10:31
.

Jep, wenn dir Kaarst nicht zu weit weg von Düsseldorf ist, können wir auch mal schauen, ob wir dein Messer mal auf Natursteinen dauerscharf und sanft bekommen. Schick mir einfach PM.  ;D

Stefan T.

Also für mich klingt dein Problem sehr ähnlich wie die Schwierigkeiten die mir mein Regilo gemacht haben: Die erste Rasur nach dem ich es geschärft habe war ein Traum. Aber danach war unverständlicher Weise Ende der Fahnenstange. Kein noch so gutes Ledern hat wieder zu einer vernünftigen Rasur geführt. Erst als ich es ein weiteres Mal von Grund auf neu geschärft hatte war das Problem behoben und nun zählt es für mich zu meinen Favoriten.
Unter Umständen ist das Messer "overhoned", damit mein ich dass der Grat an der Schneide zu filigran ausgeschliffen ist und er sich wärend der Rasur umlegt. Ich kann mir schon vorstellen dass das auch dem Herrn Aust passieren kann (immhernin schleift der sicher eine Menge Messer pro Tag), ich habe erst vor kurzem ein Aust-Messer von einem Freund geschärft der auch über die unzureichende Qualität der Rasur (allerdings waren da doch einige Rasuren mehr als bei dir im Spiel) geklagt hat. Nachdem ich es "gesteinigt" habe funktioniert es laut ihm einwandfrei... Am besten du triffst dich mit einem der erfahrenen Forumsmitglieder um herauszufinden woran es liegt. Und am besten teilst du dann deine Erfahrung mit uns, mich würde es ja wirklich interessieren ob es wirklich einfach zu gut mit dem Schärfen gemeint war.

Grüße Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Krysek

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Tipps. Auch die ich per PM erhalten habe!!! Eine solche Resonanz habe ich in so kurzer Zeit echt nicht erwartet!!!
Ich werde gerne auf Eure Angebote zurückkommen!

Ich habe heute kurz gegooglet und zwei Schleifereien entdeckt, die in meiner Nachbarschaft bzw. auf meinem Arbeitsweg sind:

Diezemann, Hans-Günter
Corneliusstr. 110
40215 Düsseldorf-Friedrichstadt

und

Schleifzeit
Capitostr. 31
40597 Düsseldorf- Benrath

Zu Diezemann habe ich auch zwei Internet-Einträge gefunden:

Schleifzeit scheint nur ein Scherenspezialist zu sein.

Kennt vielleicht jemand die Schleiferei Diezemann?

Hellas

Lass bitte von solchen Schleiferreien die Finger weg. Ich bin in D-Friedrichstadt aufgewachsen und Herr Dietzemann kann sicher ganz toll Messer und Scheren schleifen, aber ich würde ihm keines meiner Rasiermesser geben.

Ich wage mal zu behaupten, dass bestenfalls keiner der gewerblichen Schleifer dir ein Messer ansatzweise so schärfen wird, wie irgendein Mitglied des GRF, der selbst seine Rasiermesser schärft. Schlimmstenfalls ist dein Messer bei gewerblichen Schleifern anschließend 2/8" dünner...