Hilfe - Rasiermesser wird während der Rasur unscharf

Begonnen von Krysek, 09. Mai 2015, 14:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kpi1402

Zitat von: Hellas am 10. Mai 2015, 20:34:16
Lass bitte von solchen Schleiferreien die Finger weg. Ich bin in D-Friedrichstadt aufgewachsen und Herr Dietzemann kann sicher ganz toll Messer und Scheren schleifen, aber ich würde ihm keines meiner Rasiermesser geben.

Ich wage mal zu behaupten, dass bestenfalls keiner der gewerblichen Schleifer dir ein Messer ansatzweise so schärfen wird, wie irgendein Mitglied des GRF, der selbst seine Rasiermesser schärft. Schlimmstenfalls ist dein Messer bei gewerblichen Schleifern anschließend 2/8" dünner...

Da kann ich Hellas nur zustimmen !
Da ich selber meine 7x Rasiermesser scharf halte und den zeitlichen Aufwand kenne, kann ich mir nicht vorstellen, das hier auch mit Steinen verschiedener Körnung gearbeitet wird, bis hin zum ev. Pasten und Ledern mit mehrfacher Kontrolle der Facette während des " Schärfens ". Auch hier ein kleiner Unterschied, wir schärfen unsere Rasiermesser, wir schleifen sie nicht  ;D
Das Problem mit deiner Facette, ist bei einem meiner Messer auch einmal vorgekommen, bei einem alten Wade&Butcher aus der Bucht, welches ich komplett auf Natursteinen schärfte.
Danach habe ich es auf meinen Naniwas bis hoch zum 12k nochmals geschärft und seitdem ist das Messer so wie es sein soll. Welchen Fehler ich da beim ersten Schärfen machte konnte ich nicht mehr nachvollziehen, da die Facette optisch und auch beim HT top war !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

frankt

Die "Wahrheit" zeigt sich immer erst bei der Testrasur.
Und dass einer der kommerziellen Schärfer die macht, kannste knicken.
Ob die Herren Profischärfer sich überhaupt mit einem Messer rasieren (können) ist nochmal eine ganz andere Frage.
Ich würde da jedenfalls nicht mal meinen Ceran-Kratzer hinbringen.

Grüße,
Frank

napcap

@Krysek

Mal eine banale Frage, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Ist es eventuell möglich, daß Du das Messer beim rasieren in einem zu steilen Winkel hältst? Ich hatte diesen Fehler zu Beginn auch gemacht und hatte ähnliche Erfahrungen wie Du. Das Messer wurde dadurch während der Rasur stumpf.

Ich besitze selbst ein Kullenrücken von Aust und bin mit diesem Messer sehr zufrieden. Daher würde ich, wie einige "Rasurkollegen" vorher auch, das Messer als Fehlerquelle ausschliessen. Gerade, wenn es von Herrn Aust noch ein zweites mal geschärft wurde.

Vielleicht wird durch einen zu steilen Winkel beim rasieren der Grad so weit geschädigt, daß die Schärfe darunter leidet.

Dies ist nur eine Idee, ich lasse mich gerne belehren, wenn meine Theorie grundsätzlich falsch ist....

Krysek

Danke für die Idee. Ich wusste nicht, dass es auch am falschen Winkel liegen kann. Ich hab immer versucht das Messer in einem Winkel von 30 bis 45 Grad zur Haut zu halten. Sicherlich hat das nicht immer geklappt.

dainiu

ob der Grat sich umlegt, sollte doch mittels einer vernünftigen (billigen) Lupe schnell herauszufinden sein.
Ich selbst habe ein Wacker, welches mit einem abartigen Grat vom Werk kam. Da konnte man das umknicken fast mit dem bloßen Auge sehen.

sers dainiu
Ein Freund nach meinem ersten Messern: "Wer hat denn in deinem Gesicht Rasieren geübt?"

frankt

Zu hoher Druck in Verbindung mit ungünstigem Winkel könnte schon passen.
Da spricht viel dafür, einen netten Forumskollegen aufzusuchen, das Messer frisch schärfen zu lassen und dann vor Ort eine kleine Testrasur durchzuführen.
Danach dürften alle Fragen geklärt sein.

leutnantbrown

Ich persönlich glaube nicht, dass es am falschen Winkel liegt. Ich selber nutze momentan 5 Rasiermesser im Wechsel. Hohl, Halbhohl und derbe RM. Alle haben eine unterschiedliche Messerbreite. Zwar rasiere ich mich mittlerweile seit über 11. Jahren mit dem RM...hundertprozentig irgendeine Gradzahl einhalten schaffe ich auch nicht. Ich sag Euch was. Das Messer ist einfach nicht scharf. :) das ist meine Einschätzung aus der "Ferne".

Ausserdem....Sehe ich mit dem bloßen Auge sicher keinen umgekippten Schärfgrad. Auch mit der Lupe wird man sich schwer tun.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

frankt

Zitat von: leutnantbrown am 11. Mai 2015, 15:47:40
Ich sag Euch was. Das Messer ist einfach nicht scharf. :)

Und am Ende hat der Herr Brown vermutlich auch noch recht... :-)

dainiu

@leutnantbrown
Bei meinem Wacker war mit der 15-fachen Vergrößerung einer Uhrmacherlupe deutlichst der umgeknickte (weil völlig überzogene) Grat zu sehen. Es kann aber natürlich auch sein, dass ich aus Versehen nicht auf mein Messer, sondern aus dem Fenster geschaut hab und es war auch keine Uhrmacherlupe, sondern a Zubiziaga und gesehen hab ich keine Stahl"kante", sondern den Jubigrat*- Kann alles sein!
;)

*= Jubiläumsgrat
Ein Freund nach meinem ersten Messern: "Wer hat denn in deinem Gesicht Rasieren geübt?"

leutnantbrown

@ dainiu

Ich glaube Du meinst einen "Bart".  :).

Für mich gibt es einen Schärfgrad. Oder die Facette. An der "Spitze" derselben kann man dann mit nem Chromoxid Riemen eine zweite "Facette" anlegen. Die ist dann aber so fein, dass sie eigentlich erst so richtig unter Mikroskop sichtbar wird.

Wenn ich das Messer auf einem Schärfstein hin und herziehe und/oder extremen Druck ausübe, entsteht ein Bart. Quasi umgeknickter ausgefranster Stahl. Den kann ich dann in Lichtspiegelung auch erkennen. Dazu brauche ich dann auch keinen Zubiziaga oder ein anderes Objektiv Deiner Wahl.  ;D

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

dainiu

Dann heißts ab sofort Jubibart!!  ;D Passt ja auch irgendwie besser ins Forum  ;)

Gruß Daniel

PS: den Unterschied sollten wir mal per PM klären, bin immer lernbereit.

Krysek

Hallo zusammen,

ich schulde Euch einen Zwischenstand. Zufällig gibt es ein Forumsmitglied, der quasi bei mir um die Ecke wohnt – nur 5 Min mit dem Auto entfernt: Grognar.

Er hat sich mein RM und meine Rasiertechnik unter die Lupe genommen.
Eine Vermutung aus diesem Thread hat sich dabei bestätigt. Der Grad knickte einfach beim Rasieren um – auch nach dem es erneut geschliffen wurde! Daraufhin hat Grognar die Schneide vollständig überarbeitet bis der Haartest und die Testrasur Ihn zufriedenstellte. Anschließend gab er mir noch Tipps und das alles für lau!

Mittlerweile habe ich mich auch wieder mit meinem Aust rasiert... und siehe da... es wurde nicht stumpf und der Haartest funktioniert weiterhin. Ich habe auch das Gefühl, dass mein RS noch schärfer ist, als ich es damals zum ersten Mal erhalten habe. 8)

Mit Grognar bin so verblieben, dass ich mein RM in den nächsten Wochen genauer beobachte und Ihm regelmäßig Feedback gebe.

Zudem konnte ich von Grognar noch ein vollrestauriertes 4/8 Dorko RM aus den Rippen leiern, das er nicht mehr braucht.  ;D

Viele Grüße
Krysek

Grosser

Na siehste.   dh: Hab ich doch gesagt - er ist ein Netter  ;D
Viele Grüße, Christoph