Mehr Schaum mit Rasierschale?

Begonnen von Corsan, 06. Mai 2015, 12:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corsan

Moin Männers,

kann es sein, dass man durch das Aufschäumen in einer Schale mehr Schaum erzeugen kann als im Gesicht? Oder sieht das nur so aus, weil in der Schale viel Luft untergehoben wird? Wenn ich im Gesicht aufgeschäumt habe, habe ich beim zweiten Durchgang immer zu wenig Schaum. Die Seifenmenge dabei ist die selbe wie beim Aufschäumen in der Schale.

Mich würden eure Eindrücke diesbezüglich interessieren.

Ich hoffe, dass den Thread richtig plaziert habe.

Viele Grüße

Onkel Hannes

Eine Antwort auf Deine Frage hab ich nicht, wohl aber dasselbe Empfinden. Deswegen ziehe ich auch den Tiegel der Gesichtsquirlerei vor, obwohl ich auch im Gesicht ausreichend Schaum produzieren kann. Aber eben nur ausreichend.

Ich vermute, dass das an zu wenig Wasser liegt. Aber mit ausreichend Wasser gib es dann -zumindest bei mir- oft 'ne Sauerei.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barnie

Wirklich antworten kann ich darau auch nicht. Im Gesicht direkt schäumen habe ich einmal vor vielen Jahren (lange vor der Forumszeit) probiert, bin aber gleich wieder davon abgekommen. Nicht merin Ding und - Riesensauerei.

Mehr Luft untergehoben - Nein, so nicht. Ein Wasser- / Seifengemisch mit einem bestimmten Mischungsverhältnis kann nur eine begrenzte Menge Luft halten. Egal, ob wenige große Bläschen oder viele Kleine. Erst wenn Du mehr Wasser zugibst, kann wieder neue, zusätzliche Luft untergerührt werden. Dabei wird die Konsistenz des erzeugten Schaumes dünner. Das geht solange, bis die Seife so stark verdünnt ist, bis sie die Bläschen nicht mehr binden kann und Du dann eine "Seifenplörre" erhältst. Innerhalb dieser Werte kannst Du aber den Schaum im Mug prima auf Deine Wünsche einstellen / aufrühren.

Terry_42

Ich tu mir in der Schale einfach leichter und damit gibt es auch mehr Schaum... keine Ahnung ob es an der Schale oder mir liegt, im Zweifel eher an mir.
Ist aber nix schlechtes... im Notfall geht im Urlaub auch der Rand vom Spülbecken.

Waldorf

Ich hatte zu Anfangszeiten immer zuviel Schaum im Mug. Jetzt, da ich im Gesicht aufschäume, habe ich auch immer noch zuviel.  ;D
Von dem her konnte ich was die Menge betrifft, keinen Unterschied feststellen.

Holzmann

Zitat von: Waldorf am 06. Mai 2015, 14:01:03
Ich hatte zu Anfangszeiten immer zuviel Schaum im Mug. Jetzt, da ich im Gesicht aufschäume, habe ich auch immer noch zuviel.  ;D
Von dem her konnte ich was die Menge betrifft, keinen Unterschied feststellen.

:o
Wir kommen gerne auf ein "Schaum-Seminar"  ;)

LG Peter

Corsan

Zitat von: Terry_42 am 06. Mai 2015, 13:39:13
im Notfall geht im Urlaub auch der Rand vom Spülbecken.
Du schäumst im Spulbecken auf? Sowas höre ich zum ersten mal  ;D

Waldorf

Zitat von: Holzmann am 06. Mai 2015, 14:08:51
Zitat von: Waldorf am 06. Mai 2015, 14:01:03
Ich hatte zu Anfangszeiten immer zuviel Schaum im Mug. Jetzt, da ich im Gesicht aufschäume, habe ich auch immer noch zuviel.  ;D
Von dem her konnte ich was die Menge betrifft, keinen Unterschied feststellen.

:o
Wir kommen gerne auf ein "Schaum-Seminar"  ;)

LG Peter

Ich nahm und nehme natürlich auch ziemlich grosszügig Seife auf  :D
Aber ich konnte jetzt wirklich nicht feststellen, das ich im Mug noch mehr Schaum gehabt hätte.

makingthingssharp

Mehr Schaum in der Schale? Ja.
Qualitativ besser als im Gesicht? Eher nicht.
So einige Seifen laufen erst im Gesicht zur richtigen Form auf.
Und da ich immer großzügig Seife aufnehme (sonst bekommen ich die ja nie weg  ;D) reicht auch der Schaum bei Gesichtsschäumen locker für 3 Durchgänge, vor allem dann, wenn man Synthie-Pinsel benutzt.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Daia

Bei mir reicht's beim Gesichtsschäumen für drei Durchgänge, aber ich bekomme auch mehr Schaum, wenn ich eine Rasierschale verwende. Und ordentlicher ist es allemal (obwohl ich mittlerweile auch ganz gut im Gesicht schäumen kann ohne alles vollzusauen). Ich schätze, dass bei mir das Verhältnis Gesicht/Mug ca. 50/50 beträgt, weil ich (mittlerweile) beides gerne mag.

Burlador

#10
Je größer die Schüssel, desto mehr Platz für Schaum.  ;) Wenn ich mal von einer RC zuviel erwische, kann ich Schaumberge darin erzeugen.
Im Gesicht wird die Schaummenge vor allem durch die Erdanziehungskraft stark in Grenzen gehalten. Im Gesicht aufschäumen liegt mir persönlich gar nicht, mit Stick find ich es besonders grässlich. So ist das eben mit den Geschmäckern...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Ich bekomme in der Schale bzw. im Scuttle mit der ungefähr gleichen Menge Seife auch mehr Schaum hin als im Gesicht. So viel guter Schaum wie in der Schüssel entsteht könnte sich in Gesicht und Pinsel allein gar nicht halten. Deshalb nehme ich auch beim reinen Gesichtsschäumen deutlich weniger Seife zum Aufschäumen für den ersten Durchgang auf. Bei gleicher Menge Seife, wie für die Schale, würde meinem Gefühl nach das Mischingsverhältnis zwischen Wasser und Seife nicht mehr stimmen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wofu

Es ist ganz klar, daß das Aufschäumen im Mug besser kontrolliert werden kann, als beim Aufschäumen im Gesicht. Habe ich zu wenig Wasser im Mug, dann ist es leichter, Wasser zuzuführen, als beim Aufschäumen im Gesicht. Ich benutze nur noch den Mug.

Hellas

Ich bin ja bekennender Warmduscher und Scuttle-User, aber vor-Forumszeiten habe ich auschließlich im Gesicht geschäumt. Genug Schaum für 3 1/2 Durchgänge hatte ich immer und kann nicht sagen, dass ich jetzt im Scuttle mehr Schaum habe als im Gesicht...der Schaum ist auch weder besser noch schlechter. Er ist und bleibt aber warm...und das ist für mich der einzige Grund, weshalb ich lieber  im Scuttle Schäume. Auf Reisen habe ich weiterhin keine Schale dabei und Schäume ausschließlich im Gesicht. Auch kein Problem

makingthingssharp

Zitat von: Hellas am 09. Mai 2015, 14:48:35
Ich bin ja bekennender Warmduscher und Scuttle-User, aber vor-Forumszeiten habe ich auschließlich im Gesicht geschäumt. Genug Schaum für 3 1/2 Durchgänge hatte ich immer und kann nicht sagen, dass ich jetzt im Scuttle mehr Schaum habe als im Gesicht...der Schaum ist auch weder besser noch schlechter. Er ist und bleibt aber warm...und das ist für mich der einzige Grund, weshalb ich lieber  im Scuttle Schäume. Auf Reisen habe ich weiterhin keine Schale dabei und Schäume ausschließlich im Gesicht. Auch kein Problem
Quasi dito.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.