Ein Hallo und es klappt noch nicht, aber ich bin guter Dinge ^^

Begonnen von Vortas, 04. Mai 2015, 11:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vortas

Da ich ( Kaffeemangel? ) nicht wirklich sowas wie einen Vorstellungsthread gefunden habe, missbrauche ich einfach mal einen Fred als Vorstellung ^^ eventuell fallen mir beim Tippen ja auch noch Fragen ein, oder jemand möchte mir auf die Finger Klopfen "Mach das erstmal anders Jung"

Also ich, 32 und absoluter Rasiermuffel, habe irgendwie Bock auf die Herausforderung bekommen und beschlossen jetzt machen wir das mal richtig.

Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass ich mit Systemies mal so gar nichts erreiche. Aus diesem Grund habe ich mich bisher immer elektrisch rasiert.  Nach 20-30 Minuten in allen Richtungen mähen war ich dann endlich mal Babyglatt. Später wurde ich dann fauler und fing an nur noch alle paar Tage mit dem Langhaarschneider zu stutzen. Zwecks Home-Office bin ich dann bei "Nuja alle 2 Wochen rasier ich mich mal" gelandet. Hotzenplotz lässt grüßen.

Die verflixte Wolle treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich bin der Typ "stimmt der Mensch stammt vom Affen ab". Ich habe eine Drahtbürste im Gesicht statt Haaren. Dazu noch einen fiesen Wirbel auf der rechten Seite. Mit dem Elektrorasierer habe ich das Gesicht glatt bekommen. Nach ein paar Stunden konnte ich wieder bürsten... Zu den widerspenstigen Haaren im Gesicht kommt noch eine rauhe Haut.

Mich hat es in den vergangenen Jahren schon ein paarmal gepackt und ich habe es mit den Gillette Mach wasgradeaktuellwar Produkten versucht. Keine Chance...

Ich hatte vor 2 Jahren schonmal mit dem Gedanken gespielt mit richtiger Nassrasur zu testen. Hatte das dann aber wieder verworfen. Ich habe mich nochmal hingesetzt, im Forum gelesen und beschlossen "Jetzt aber".

Btw. verdammt viele Informationen, die Ihr hier und im Paralleluniversum angesammelt habt. Respekt vor soviel Arbeit und Einsatz.




Gesagt getan. Ein wenig geschmökert und eingedeckt.

Für den Anfang:

Merkur 34C, 23C und eben bekommen 37C
Kombiset mit den üblichen Klingen. Ist ja allseits bekannt hier, da muss ich nichts auflisten, oder?
Ein HJM Dachs
Mug und kleine Schale... Selbstverständlich...
RS Haslinger Ringelblume falls die Haut komplett streikt
aramis RS
Proraso grün RS, RC, Pre-Shave, After-Shave
Proraso weiß RS, Pre-Shave, After-Shave

Von einem alten Versuch: Sommersets Extra Sensitive Rasieröl

Da ich hier schon so einige Male gelesen habe "Fangt mit etwas an und hört auf dauernd zu wechseln" bemühe ich mich nicht zu viel zu variieren.

Angefangen habe ich nur mit dem Öl und darauf die Proraso RS. Aktuell beschränke ich mich wirklich darauf nur die grüne Proraso Serie zu verwenden. Ich mag das Erfrischende.

Stand nach... puh 4 Mal? mit dem Hobel rasieren:

1. Versuch: waschen, Öl, Rasierseife versucht aufzuschlagen (au das geht ja mal gar nicht ), vorsichtig gehobelt mit dem 23C und einer Astra Platinum. Ein Durchgang mit dem Strich. Alles OK, nichts passiert, jessas was stoppele ich noch. Passt erstmal. Das mit dem richtigen Winkel ist ja anstrengend.

2. Versuch: waschen, Pre-Shave und 2-3 Minuten warten, Seife aus der RC aufschlagen ( hui das klappt ja besser oO ) auftragen und nach kurzer Wartezeit, mit dem 23C und der Astra Klinge mit dem Strich rasieren, dann nochmal seitlich zum Strich. Das klappt immernoch nicht... stoppelstoppel... Ohne nochmal einzuschäumen mit dem 34c und einer Feather drüber... DUMME IDEE 1. Ich kann mit dem kurzen Hobel den Winkel nicht so halten. 2. Feather = ein klein wenig aggressiver = wie kann man so dumm sein und nicht nochmal einschäumen...    3 Tage Pause um den Rasurbrand zu verdauen...  Aber hey die Wangen waren glatt...

3. Versuch: Hey das Aufschäumen geht ja immer besser von der Hand *klöppel*. 1. Durchgang mit bzw. seitlich zur Wuchsrichtung. Nochmal eingeschäumt ( heyyy der Schaum reicht ja sogar ein 3. Mal ) 2. Durchgang ebenfalls seitlich. Danach aufgehört weil ich nicht nochmal Rasurbrand verursachen wollte.  Ergebnis: Pfusch am Bau. Glatt ist nichts. Am Hals Stellen vergessen. Ich werde aber flotter, die Züge werden fließender, der Winkel lässt sich besser fühlen, der Druck auch.

4. Runde. Diesesmal ein dritter Durchgang vorsichtig gegen den Strich. . Ebenfalls nur mit dem 23C und einer Merkur. Wangen waren glatt.  So langsam bekomme ich auch ein Gefühl für den Druck und traue mich auch mal ein wenig Druck auf den Hobel zu geben und die Rückmeldung meiner Haut zu verstehen. Am Hals habe ich tierische Probleme, weil ich anfange zu rupfen, wenn ich gegen den Strich fahre.  Aber es wird besser.

Ich stelle auf alle Fälle fest, dass es schon jetzt immer leichter von der Hand geht... Ich bin auch ehrlich gesagt nicht beunruhigt, da ich hier schon sehr oft gelesen habe, dass es Monate dauert, bis sich die Haut an die Klinge und man sich selbst an den Hobel gewöhnt hat.

Mein persönliches Fazit bisher: Geduld und Spucke. Das wird schon. Insgesamt kann ich mich beim Rasieren mit dem Hobel mehr entspannen als mit dem Rasenmäher. Ich sollte mir noch angewöhnen Musik zu hören. Von einem glatten, perfekten Ergebnis bin ich noch Welten entfernt, aber ich merke, dass sich vieles was ich gelesen habe bestätigt. Man wird von Mal zu Mal besser. Die Feather Klingen fühlen sich tatsächlich viel ruppiger und zupackender an. Die Astra Klingen sind sehr geduldig und verzeihen Vieles.

Mal ganz ehrlich... Wenn ich vergleiche was ich mit dem Rasenmäher an Sauerei verursache, weil die Stoppel überall hinfliegen und der Vergleich mit dem Hobel... Das sind Welten Unterschied. Zeitlich dauert es auch nicht wirklich länger...

Mein Hauptproblem ist die Wuchsrichtung und das mit dem Strich Rasieren. Ich kann es einfach nicht strikt einhalten. An den Wangen geht es super. Aber am Hals wird es schwierig. Ich kann nicht seitlich rasieren von linker Wange zu rechter Wange, wie die Haare wachsen. Ich muss vom Kinn zur Brust oder andersrum, damit ich quer zur Wuchsrichtung komme. Gegen den Strich bekomme ich noch überhaupt nicht hin, weil ich anfange auf der Haut zu "springen". Rasiere ich nur mit bzw. seitlich zum Strich, dann fühlt es sich zwar beim darüber Streichen in Wuchsrichtung glatt an, aber gegen den Strich kann ich ein Handtuch aufhängen.

Ich hatte hier schon mehrmals gelesen, dass man bei solchen Problemen einen Torsionshobel versuchen soll. Gesagt getan... Ich habe jetzt einen Merkur 39C hier liegen. Ich denke mit einer Astra Platinum kann ich es auch so früh schon riskieren eine Testrasur mit einem Durchgang zu machen.


Man verzeihe mir vergessene Details, unbeholfe Sätze oder Wiederholungen. Solltet Ihr unverständliches Gebrabbel entdecken, einfach nachfragen ;)


Daia

Grüß dich, Vortas. Das nenne ich mal 'ne Vorstellung. ;)

Du bist fürs erste ja schon super ausgerüstet und machst, deinem Bericht nach zu urteilen, mit jedem Mal deutliche Fortschritte. Noch ein paar Rasuren, und du wirst wahrscheinlich dein erstes ,,Shaver's High" erleben. :) Den ,,Point of no Return" hast du eh schon überschritten.

Viel Freude weiterhin, herzlich willkommen im Forum, und lass uns weiterhin teilhaben an deinen so unterhaltsam erzählten Nassrasur-Abenteuern!

Hauke

Herzlich willkommen Vortas!
Vor kurzem war ich auch noch ein Rasiermuffel und jetzt ist die Rasur bei mir jeden zweiten Tag ein Highlight!
Liebe Grüße
Hauke

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Waldorf

Willkommen hier. Mit der Ausrüstung kann eigentlich nix schief gehen.

alvaro

Herzlich Willkommen hier in der Anstallt
Für die Umkehr ist es wirklich zu spät der Virus hat dich erwischt.
Das mit der Technik wird schon
Bei mir hat es etwa 4 -5 Wochen gedauert (tägliche Rasur) bis sich die Umstellung von Systemie bei meiner Haut nicht mehr ausgewirkt hat.
Mit den Klingen hast du gute Produkte genau wie mit den Hobeln
Du musst nur Geduld haben, jeder Hobel ist etwas anders und auch jeder Seife wirkt sich (bei mir) anders auf das Rasurergebnis aus.

Gruß
Alvaro

Hermann B.

#6
Hi,Vortas
das wird schon mit dem Rasieren und Deinem Dratbart, wenn Du mit RC besser zurechtkommst nimm diese erst einmal, wenn Du möchtest
versuche auch mal die Hartseifen wie z.B. Tabac super diese Seife bei mir.
Und üben üben üben bei mir hat es ca. 8 Wochen gedauert bis ich Babypo glatt rasiert war, machmal wie heute, klappt es gar nicht. Ich habe auch das Problem am Hals
rasiere Dich so wie Du es magst, und nicht immer ist super glatt auch gut für die Haut, Dein empfinden ist wichtig und nicht Schema F.

Servus
Hermann B.

Bier87

@vortas
Kleiner Tipp,  wen du die proraso produkte magst,
Dan probier unbedingt mal die rote proraso RC,
Die weicht wens sein muss sogar drahtbürsten ein
Und erleichtert somit das mähen ;)
Mein absoluter favorit gegen nen 3 tage bart

MudShark

Schöner Einstand, auch von mir herzlich Willkommen!

Das Gefühl für die Hobelrasur muss sich eben langsam entwickeln, und das ist ein wirklich schöner Prozess...
Die Tatsache, dass du so ausführlich berichtest zeigt doch dass es dir, trotz aller Unbilden, schon anfängt Spaß zu machen, und darum geht's doch! Genuss!

Bei mir ging gegen den Strich anfangs auch nix, gerade am Hals, da wächst ja alles unverschämt kreuz und quer...das "Gehoppel" ist mir also nicht fremd!
Bei mir half da zu Anfang eine Ölgrundierung (Öl in die nasse Haut einmassieren, etwas wirken lassen, Schaum drauf und weiter...) und ein spitzerer Winkel Klinge/Haut, weniger Druck und mehr Zeit.
Das wird!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Vortas

#9
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Da fühlt man sich definitiv gleich wohl hier.

Ich hatte gar nicht realisiert, dass ich soviel schrieb... Ich war so am Tippen.  ;D

Verflixt... Jetzt habe ich auch noch die rote Proraso RC und die Pre/Post Shave Cream bestellt.  o) Wird probiert. Das Sommerset Öl packe ich auch wieder vor dem Einseifen rauf.

Ich dachte die blanken Unterarme sind nur eine Krankheit von uns passionierten BBQ Fans... Wenn ich mir die beiden kahlen Flecken so anschaue... Joaaa der Torsionshobel greift ganz gut. Ich freue mich schon den zu testen.




Mal eine andere Frage... Ich komme mit der Mug gar nicht klar... Mein Pinsel verschwindet komplett darin und ich kann nur mit den Fingerspitzen unter höllischem Lärm. Ist mein Pinsel zu kurz? Bin ich zu doof? Mit der Schale ist das eine andere Sache. Die ist mir allerdings mit 85mm schon fast zu klein.




Stratocaster

Tolle Vorstellung, prima geschrieben. Stimmt schon, dass man sich nicht verzetteln sollte, indem man zu vieles gleichzeitig ausprobiert. Trotzdem sag' ich es mal, dass du bei dem von dir beschriebenen wilden Bartwuchs möglicherweise mit einem Rasiermesser besser bedient wärest. Das Rasieren damit ist zwar noch schwieriger zu erlernen, wird aber u.U. sehr erfolgreich sein. Vielleicht findest du in deiner Wohngegend einen Friseur, der Messerrasuren anbietet. Manche türkischen oder arabischen Friseure rasieren mit Shavetten, das sind Rasiermesser mit Wechselklingen, die ähnlich wie ein richtiges Messer gehandhabt werden. Auf diese Weise könntest du zumindest ausprobieren, ob das was für dich wäre.
Seit ich zum ersten Mal ein RM in der Hand hatte, gibt es für mich nix anderes mehr ;D

medler

Zitat von: Vortas am 05. Mai 2015, 11:16:53
Mal eine andere Frage... Ich komme mit der Mug gar nicht klar... Mein Pinsel verschwindet komplett darin und ich kann nur mit den Fingerspitzen unter höllischem Lärm. Ist mein Pinsel zu kurz? Bin ich zu doof? Mit der Schale ist das eine andere Sache. Die ist mir allerdings mit 85mm schon fast zu klein.

Um mal in kürze Deine Fragen zu beantworten.
evtl. ja, nein  ;D

Deine Grundausstattung hat ja schon den Umfang wie nach einem Jahr Suchterfahrung. Wo soll das enden? >D

Die Produkte sind alle sehr gut. Ich würde nicht so viel wechseln bzw. in kurzer Zeit probieren. Lass dir Zeit, das dauert eine Weile. Wenn mit dem Mäher nach kurzer Zeit schon wieder was zu sehen/fühlen ist, ist doch jede Zeitverlängerung schon eine Verbesserung.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es langjährige Mitglieder mit denen Du dich austauschen kannst bzw. die dir Tips geben können. Zu diesem Thema gibt es bereits eine Idee von Onkel Hannes die aber für Neulinge nicht sichtbar ist. Wenn deine Region bekannt ist findet sich vielleicht jemand auf PM-Basis.

Noch viel Spaß in der Suchtklinik
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Stratocaster

#12
habe grad noch gesehen, dass du auch die Aramis RS hast. Die ist super, aber nicht ganz einfach aufzuschäumen. Klappt bei mir am besten, wenn ich sie zuerst mit warmem Wasser abspüle, dann mit dem nassen Pinsel (auch warmes Wasser) ein wenig auf der Oberfläche rühre und sie dann für ca.zwei bis drei Minuten weichen lasse. Nach dieser Vorbehandlung den Pinsel nochmal wässern (immer warm), überflüssiges Wasser abstreifen oder leicht ausschlagen, 'ne knappe Minute rühren und dann im Gesicht den Schaum erzeugen. Geht natürlich auch im Mug, man kriegt, oder jedenfalls ich kriege auf diese Weise allerbesten Schaum zustande. Bisschen üben....
Anfangs habe ich die Aramis RS oft zu wenig eingeweicht, mit dem Ergebnis, dass der Schaum schnell trocken und flockig, also unbrauchbar wurde. Ich wollte aber nicht glauben, dass Aramis Mist verkauft, deswegen habe ich halt rumprobiert und siehe da, der Stoff taugt was....
Die RC von Aramis ist einfacher zu benutzen, aber besorge sie dir nicht auch noch, sie ist teuer und du hast eh genug Zeugs für die nächsten Jahre. ;)

Bei der grünen Proraso kann man wenig verkehrt machen, mit und ohne Mug. Auch die RS von Tabac Original ist ziemlich narrensicher.
Mit deinen vorhandenen Sachen solltest du eigentlich bald Erfolg haben, ob nun mit dem Hobel oder dem RM.

leutnantbrown

@ Vortas

Schon mal an ein Rasiermesser gedacht? ("Verführerischrauchigestimme")  >D
Stell Dir ein schönes edles Messer vor. Perfekt geschärft. Mit Schwung in der Hüfte und schönem Kleid. Während Du Dich rasierst, kannst Du dein edles Antlitz in der Breiten Klinge betrachten und es singt Dir ein schönes Lied von sterbenden Stoppeln und dem Stolz, Dich so zu rasieren wie es sich eben gehört!!!!  ;D

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

alvaro

Zitat von: leutnantbrown am 11. Mai 2015, 17:57:48
@ Vortas

Schon mal an ein Rasiermesser gedacht? ("Verführerischrauchigestimme")  >D
Stell Dir ein schönes edles Messer vor. Perfekt geschärft. Mit Schwung in der Hüfte und schönem Kleid. Während Du Dich rasierst, kannst Du dein edles Antlitz in der Breiten Klinge betrachten und es singt Dir ein schönes Lied von sterbenden Stoppeln und dem Stolz, Dich so zu rasieren wie es sich eben gehört!!!!  ;D

Gruß
Peter


Der Teufel ist ein Verführer.   ;D ;D ;D