Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Löwenküsser

Wow, nur noch 148 Seiten....dann hat diese Diskussion schon fast den Charakter des "R41-Faden":D :D :D!
Sorry... ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Drill Instructor

Und jetzt stellt Euch mal vor jemand packt sein gesamtes Nassrasur-Equipment in den Keller und rasiert sich mit der Elektrofräse :) noch jemand ohne Steine?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Zitat von: Hellas am 19. Mai 2015, 21:14:26
Jetzt Selbstkasteiung, Andreas mit 2 Tagen Nicht-Rasur?  >D
Wenn er das konsequent durchzieht mit nur alle 2-3 Tage rasieren, so wie ich das handhabe,
kann er sich vielleicht auch bald mal den teureren Krempel leisten. :-X >D

Spaß beiseite:

Ich finde, wir sind hier mit der Devise 'leben und lebn lassen' bisher immer ganz gut gefahren.
Ich halte sowohl das jemandem Nahelegen, professionelle Hilfe aufzusuchen, ebenso wie das
Unterstellen von irgendwelchen persönlichen Defiziten für persönlich übergriffig und nicht angebracht!

Aber wenn schon, denke ich, kompensieren wir im alltäglichen Leben doch alle immer irgendwas
irgendwie ein Stück weit. Der, der beruflich viel unterwegs ist und viel aus dem Koffer lebt, sehnt
sich z. Bsp. tendenziell vielleicht eher nach einem langen Wochenende auf Balkonien und denjenigen,
der jeden Tag ins selbe Büro geht, zieht es womöglich eher zum Kurztrip in eine trubelige Metropole ...
Frauen kaufen sich bei persönlicher Unzufriedenheit anscheinend gerne mal neue Klamotten, Männer
vielleicht eher ein neues technisches Spielzeug, oder bei uns Rasurfreaks eben ein neues Messer oder RS ...

Ich sage, solange es niemand anderem schadet: WHY NOT?

Grundsätzlich hege ich sowohl für die Puristen hier wie auch für die 'Spinner' mit 50 RS, 100 Hobeln ...
Sympathien und sage daher nochmal: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :angel:

Ich persönlich bin bei Anschaffungen bis auf wenige Ausnahmen immer ziemlich maßvoll und zurückhaltend.
Ich benutze bei der Software zwar fast ausschließlich Sachen aus der 'Nobel-Abteilung', wer sich meinen Bestand
bei 'Hosen runter' anschaut, sieht allerdings, daß ich bei kaum einer Rasurkomponete (egal ob Hard- oder Software)
mehr als 3,4 oder 5 besitze.
Aber allein schon aufgrund der Tatsache, daß ich meine ca. 10 RS/RC Proben (au Shit, seit heute Mittag sind es 15 ;D)
zeitenweise als 'Belastung' empfinde, die noch weggeschäumt werden 'muß', kann ich Onkel Hannes Ansinnen gut
nachempfinden. Auch wenn ich bei meiner relativ schlanken Ausstattung keinen Bedarf an einer solch strikten
Reduzierung/Konzentration sehe, kann ich mir gut vorstellen, daß die Wertschätzung der einzelnen (guten) Sachen
steigt, wenn die Vielzahl bzw. das Überangebot erstmal weggepackt ist.

AndreasTV

Zitat von: Hellas am 19. Mai 2015, 21:14:26
Jetzt Selbstkasteiung ...

Guten Morgen zusammen :).
Nein - ist zwar sehr Ungewohnt (Habe vorhin automatisch die Sauborste in warmes Wasser gesellt gehabt aus Gewohnheit  :angel:) aber außer einem etwas "schraatigem" Aussehen geht´s.

Zitat von: Drill Instructor am 19. Mai 2015, 21:40:49
Und jetzt stellt Euch mal vor jemand packt sein gesamtes Nassrasur-Equipment in den Keller und rasiert sich mit der Elektrofräse :) noch jemand ohne Steine?

:D Da wäre ich ohne Probleme dabei ;) - hätte ja nicht Viel weg-zupacken :D.

Zitat von: Herne am 19. Mai 2015, 22:47:36
...
Spaß beiseite:

Ich finde, wir sind hier mit der Devise 'leben und lebn lassen' bisher immer ganz gut gefahren.
Ich halte sowohl das jemandem Nahelegen, professionelle Hilfe aufzusuchen, ebenso wie das
Unterstellen von irgendwelchen persönlichen Defiziten für persönlich übergriffig und nicht angebracht!
...

:angel: :angel:
Ja - im Grunde hast Du (und Andere) ja Recht. Nur wollte ich ja nicht wirklich meine Anmerkung als Unterstellung ausdrücken / verstanden wissen sondern als mögliche / in Betracht kommende Folge  :-[ ohne pers. "Angriffscharakter".

Meine Entschuldigung für den Fall des "In den falschen Hals bekommen" weiter Oben war / ist durchaus Ernst & Aufrichtig gemeint; ich kenne mich ja und weiß daher das ich "Gerne" mal übers Ziel hinaus schieße ohne böse Absicht  :angel:.

In diesem Sinne rasiert Euch Alle - Womit ist ja grundsätzlich Egal.

MfG

Andreas

Winston

Zitat von: AndreasTV am 20. Mai 2015, 05:14:10

In diesem Sinne rasiert Euch Alle - Womit ist ja grundsätzlich Egal.

Das war jetzt ein wunderbares Schlußwort für diesen Thread, der damit genau dort hingekommen ist, wohin er gehört, nämlich zurück zu seinem Titel:

Viel Lärm um nix!

Winston der Philosoph
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Nidal_05

Stil ist eine der wenigen wahren Konstanten im Leben - habe ich irgendwo mal gelesen.

Warum also nicht stilvoll rasieren?
Sanft und gründlich -

Nidal

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 18. Mai 2015, 10:25:25
Zu Hause:

Merkur 34c, Astra ASP, Mühle 23mm STF, Serviertasse, Leingang 5/8 nebst Abziehriemen, Gillette Contour zum Nachputzen

Normale Tage: Proraso weiß,Tüff sensitiv
Heiße Sommertage: Atkinsons Gentleman, La Toja ASL

Mittlerweile sieht es so aus, daß ich nun vorübergehend testweise die weiße Proraso, die ich an sich gut bewertet hatte, erst einmal beiseite stellen werde.

Warum? Ärgernis des Alltags: ich hatte seit nunmehr einigen (nicht täglichen) Rasuren keine unblutige Rasur mehr! Heute gab es diverse kleinere Blutungen selbst mit dem Contour, und zu allem Überfluß habe ich mich auch noch in die Lippe geschnitten. Eine genaue Wiedergabe meiner Äußerungen unterbleibt wegen Religionsverbot im Forum.

Was hab ich geändert?

Die Proberasur mit dem mittlerweile eingetroffenen Everready SE laß ich mal weg, dem sollte ich einfach mehr Respekt zollen. So hatte ich mich am Hals schon lange nicht mehr zugerichtet.

Merkur/ASP und der Contour sind seit Jahren bekannt und bewährt. Geändert habe ich eben die RC, und den Umstand, daß ich nunmehr desöfteren ohne Dusche rasiere, weil ich derzeit meist im Fitneßstudio dusche. Und derzeit erfolgt die Rasur weniger genüßlich, sondern eher "mal schnell", also eher notwendiges Übel als Spaß.

Daher kehre ich zwecks Fehlersuche erst einmal zu den Gundfesten zurück, das ist für mich die Palmolive RC. Geht es mit der Palmolive besser, fliegt die Proraso raus, ansonsten bleibt sie weiter bis zum Ende. Wenn nicht, dann muß ich mein aktuelles Rasurverhalten überdenken.

Das La Toja habe ich ebenfalls außer Betrieb genommen, Duft bäh. Das zum Ersatz angeschaffte Proraso macht mich ebenfalls nicht richtig glücklich. Wahrscheinlich werden beide irgendwann im MH landen.

Tüff reicht - was will man mehr?

Unblutige Rasuren bitte!  :(
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobel-Bär

Wieviele Herren machen einen Bohai um ihren fahrbaren Untersatz.
Alufelgen, Motor aufmotzen, tiefer legen, breite Schluffen, Effektlackierung, fette Mucke
und was weiß ich nicht alles...
und was macht das Ding? Es fährt. Und alles andere wird davon auch nicht länger.

Ich bin bei dem Gedanken an den "Rasur-Hype" ganz entspannt. Gönnt Euch einfach wat. ;D

Marverel

Tag allerseits.

Bei meiner Vorstellung hier hatte ich ja schon mal angedeutet, dass ich auch leicht "suchtgefährdet" bin und mich gern in neue Sachen hineinsteigere. Woran natürlich ein Forum wie dieses hier nicht ganz unschuldig ist  ;) Schließlich wird hier täglich in irgend einem Thread etwas erwähnt (sei es Creme, Seife, eine Klinge oder auch ein Hobel-Griff) von dem man denkt: Och, klingt gut, könnte man mal ausprobieren.

Teilweise hängt es aber wohl auch damit zusammen, dass eine Rasur ja nicht nur dem Zweck der Haarentfernung dient, sondern durchaus etwas mit Genuss zu tun hat (ansonsten hätte ich auch bei meinem Braun-Elektrodingens bleiben können). Da werden so viele Sinne angesprochen, durch Düfte, Berührungen, Geräusche - und meinereiner kann sich auch sehr gut am Anblick und der Handhabung gut verarbeiteten Werkzeugs erfreuen. 

So wächst also derzeit meine Hard- und Software-Abteilung fast jeden Tag - aber ich bin guten Mutes, dass sich irgendwann, wenn die "üblichen Verdächtigen" bei Seife und Pinsel ausprobiert und alle Klingen-Hobel-Kombinationen erforscht wurden, gewisse Favoriten herauskristallisiert haben und ich dann wieder ein wenig zurückfahren kann. Allerdings dann auch wieder ohne Zwang, mich beschränken zu müssen, sondern einfach, weil ich meine Lieblinge gefunden habe.

Ich hab mich früher auch einfach so rasiert, ohne mir groß Gedanken darum zu machen. Aber da war es eher eine lästige Pflicht - und inzwischen freue ich mich tatsächlich darauf, dass ich mich wieder rasieren darf  ;D

alvaro

Zitat von: Marverel am 14. September 2015, 09:35:47

...- aber ich bin guten Mutes, dass sich irgendwann, wenn die "üblichen Verdächtigen" bei Seife und Pinsel ausprobiert und alle Klingen-Hobel-Kombinationen erforscht wurden, gewisse Favoriten herauskristallisiert haben und ich dann wieder ein wenig zurückfahren kann.

Das will ich sehen, wie soll das gehen?
Seife mit 100g reicht meist 100Tage.
Bei (mindestens) 20 bis 30 "üblichen Verdächtigen ergeben sich 3000 Tage.
Also viel Spaß beim testen und viel freunde in den nächsten rund 8 Jahren hier im Forum.
Übrigens dann kommen die Rasiercremes.  ;D ;D ;D

Von Klingen und Hobeln sprechen wir später.

Drill Instructor

Naja, laut Umfrage eher 1,5g pro Anwendung aber das ändert an der Lage auch nicht viel.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Marverel

Zitat von: alvaro am 14. September 2015, 17:49:21
Das will ich sehen, wie soll das gehen?
Seife mit 100g reicht meist 100Tage.
Bei (mindestens) 20 bis 30 "üblichen Verdächtigen ergeben sich 3000 Tage.

Naja - ich sprach ja nur vom Ausprobieren, nicht vom komplett aufbrauchen  ;)

Wenn mir eine Seife/Creme nach 2-3 Rasuren nicht gefällt, dann benutze ich sie halt einfach nicht mehr - wie etwa meine D.R. Harris Almond oder die grüne Proraso. Dagegen werde ich Mr Taylors Shaving Cream regelmäßig nutzen und mit Sicherheit noch mal kaufen, wenn sie denn irgendwann leer sein sollte.

Und es gibt ja auch Probe-Packungen. Mit denen konnte ich z.B. jetzt schon mal alles von Mühle aussortieren - ist irgendwie auch nix für mich.

Bei Klingen-Hobel-Kombinationen wird's allerdings etwas zeitaufwendiger und komplizierter ... vor allem, wenn dann noch verstellbare Hobel ins Spiel kommen  :o

Immerhin denke ich, dass ich bei den Pinseln jetzt schon gut bedient bin und erst mal nichts Neues mehr brauche. Hab nen EJ Best Badger für den Alltag und den Grosvenor, wenn mir mal der Sinn nach etwas mehr Massage steht  :D

alvaro

Hauptsache du bleibst uns erhalten und berichtest. :)

charly5

Ein sehr interessanter thread.

Ich rasiere mich seit über 20 Jahren nass (Gillette), aber erst seit 2 Wochen begeistert mit einem Hobelrasierer. Ich habe erst einen Hobelrasierer (Mühle R41), beabsichtige aber nicht, einen zweiten zu kaufen. Für mich ist der Spass an der Nassrasur die Rasur selber (cooles Knistern, toller Schaum etc.) und das Ergebnis (glatt wie ein Kinderpopo). Die Utensilien sind für mich nur das Mittel zum Zweck. Vielleicht kaufe ich irgendwann einmal ein Rasiermesser, wenn ich mich trauen sollte.

Ich bin in den letzten 2 Jahren ein Fan der Minimalismus Idee geworden. Keine "Aussteiger-Mentalität". Einfach nur bewusstes Konsumieren und dadurch besseres Geniessen und nicht "Shoppen als Zeitvertreib".

Ich habe bei mir persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich mich viel mehr über Dinge freuen kann, wenn ich mich bewusst beim Konsum einschränke. Qualität statt Quantität, jedoch gleichzeitig ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber vor allem die Einschränkung in der Menge bringt mir die Befriedigung. Der Spaßfaktor beim Gebrauch steigt dadurch um ein vielfaches bei mir. Das ist wie bei den Geburtstagsgeschenken. Wenn Du von einer Person 10 Geschenke bekommst, ist jedes Geschenk gefühlt nur 1/10 wert. Schenkt diese Person Dir aber nur ein einziges Geschenk, ist dieses viel mehr für Dich wert.

Ich versuche das in möglichst vielen Bereichen meines Lebens umzusetzen, um überall diesen höheren Genußfaktor zu erzielen. Bei manchen Bereichen ist das einfach und geht schnell, bei anderen dauert es länger. Da muss man Geduld und Beharrlichkeit mitbringen. Und nie das Ziel aus den Augen verlieren. Aber es lohnt sich. Es macht mein Leben deutlich entspannter und ich habe mehr Spaß an allen Dingen, die ich besitze und mehr Zeit für Dinge, die mir wichtig sind.

Insofern kann ich die Idee und den Ausgangspunkt des threads sehr gut nachvollziehen. Weiter so Onkel Hannes!

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "charly5": dh: Schön Geschrieben - hätte ich Selbst nicht besser ausformulieren können.

MFG

Andreas