Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Als ich nach monatelanger Perfektionierung mit Hobeln im vierstelligen Eurowert wieder mal den Merkur 23C mit einer ASP durch das Gesicht geschleudert habe und dabei eine ultrasanfte und ultragründliche Rasur rauskam da dachte ich schon mal kurz dran, den ganzen Kram zu verkaufen. Aber alleine die Möglichkeit doch etwas anderes nutzen zu können falls man sich wollen traut, ist doch ein gutes Gefühl. Es verschafft immer etwas Sicherheit und Ansporn durch Konkurrenz.

Die temporäre Auslagerung ist ein erster Schritt zur Erkenntnis, was man wirklich vermisst und was man vielleicht doch nur behält weil man nicht bereit ist sich einen Fehlkauf einzugestehen.

Übeigens kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, mal das Verschenken auszuprobieren. Seit ich durch einen netten Forumskollegen auf den Geschmack gebracht wurde mache ich das immer mal wieder und freue mich mehr über die Freude als über den mit Ärger und Stress erkauften Vekaufserlös.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Zitat von: Drill Instructor am 19. Mai 2015, 09:19:27
Übeigens kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, mal das Verschenken auszuprobieren. Seit ich durch einen netten Forumskollegen auf den Geschmack gebracht wurde mache ich das immer mal wieder und freue mich...

Sehr schön gesagt! dh:

AndreasTV

Zitat von: Robinson am 19. Mai 2015, 07:38:26
Naja..
Wenn man wie viele hier die Rasur als kleines, alltägliches Wohlfühl-Ritual sieht, als "wunderbare Entschleunigung des Alltags" (um mal einen Forumskollegen zu zitieren), dank der man sehr gut abschalten kann, dann könnte man im Gegenzug ein gewisses Unverständnis dafür zeigen, dass man sich -um es mal salopp auszudrücken- mit 08/15-Drogerie-Produkten zufrieden gibt, während der Markt so viele gute und bessere Produkte hergibt.

Nun ja - wenn z. Bspl. Dein "Glück" davon abhängt vermeintlich "Luxuriöses" oder auch Selteneres zur Befriedigung Deiner Gelüste ( in diesem speziellem Fall die Rasur ) zu benötigen So dürften eventuell anderweitige Defizite vorliegen ;) Welche ein solches Verhalten nötig machen?
Persönlich reichen mir die "08 / 15 Drogerieprodukte" vollkommen aus  dh: 8). Da ich solche Äußerungen eh nicht wirklich Ernst nehmen kann - dazu bin ich wohl schon zu Alt oder Gesetzt - sehe ich solche unreflektierten Äußerungen eher Sportlich. 


Das wirkt auf mich so, als würde man zum besten Chinesen der Stadt essen gehen, nur um eine Portion Reis zu bestellen. Sättigt auch, macht aber weniger Spaß.
Oder als hätte man eine Top-Ausgestattete Küche, nutzt diese aber nur zum Aufwärmen von Dosen-Ravioli.
Als würde ich einen Porsche kaufen, nur um alle paar Tage zum 500m entfernten Lidl zu fahren...
usw...
"Alles ausprobieren was der Markt hergibt" ist eh nicht möglich; aber ab und zu über den Tellerrand zu schauen lohnt sich und könnte für manchen sogar zu der Erkenntnis führen, dass es mehr Freude bereitet.

Wenn ich nicht schon über den "Tellerrand" geschaut hätte - schon zu Zeiten Wo nicht Wenige Hier noch nicht auf der Welt waren und der Begriff "Internet" Sience Fiction war :) - wüsste ich eben nicht das ich diesen vermeintlichen "Luxux" anderweitiger Produkte nicht benötige.


Zitat von: Hauke am 19. Mai 2015, 08:58:54
Hallo Robinson, hallo Alvaro,
Ich kann euch ja teilweise verstehen, aber jemanden "Unverständnis zeigen" der eine Rasur mit einfachen Equipment schafft zu genießen, das halt ich für unangebracht. So jemand verdient den größten Respekt. Genuß ist Kopfsache und keine Frage des Geldbeutels.
...

Respekt vielleicht nicht, aber auch keine unnötigen - zumal zeitweise unbegründeten - Hohn ;). Aber Wie ich Oben im Zitat schon schrieb nehme ich So-was nicht wirklich Ernst bzw. tangiert Es mich nicht.

Der Eine genießt auf die eine Art - der Andere genießt halt Anders und / oder eben ganz andere Dinge Welche das Leben an sich erheblich angenehmer machen könne als die eben Hier immer wieder (liegt in der Natur des Forums) angeführte Rasur.
Für mich kann ich behaupten das wenn die Rasur mein "Highlight des Tages" sein müsste mein Leben doch im Grunde sehr Arm wäre als Es nicht wirklich Wichtigeres udn / oder Substantielleres gäbe ...  :angel:.

Wie mittlerweile ausreichend bekannt kam ich über dreißig Jahre Lang mit noch Weniger zurecht als Heute (Die Rasur betreffend) und ich behaupte das mir in diesen Jahrzehnten auch wirklich gar-nichts fehlte Diesbezüglich Was mein Leben auch nur ansatzweise bereichert hätte :) - Wie habe ich Das bloß geschafft (Oder habe ich doch nicht wirklich gelebt und siecht enur dahin?).

Lange Rede - kurzer Sinn:
Das morgendliche "Ritual" der Rasur  benötigt nicht zwingend - abgesehen von vielleicht persönlichen Befindlichkeiten - irgendwie außergewöhnliche Zutaten um eien irgend geartete Entspannung und / oder Wohlgefühl herbei zu führen =
Das liegt an Jedem Persönlich - Egal auf welchem Wege oder mit welchen Mitteln er dann dazu kommt ;), nicht zuletzt an der Einstellung zur Sache an sich  :-*.

So - ich denke Hier habe ich "Fertig" ...

MfG

Andreas

nero

Der Cut, sich auf ein Jahressetup zu beschränken dient also der Wiederentdeckung des Genusses, da habe ich wohl etwas falsch gedeutet.
Zu dem Thema kann ich allerdings noch ein paar Zeilen schreiben.

Und zwar habe ich schon vor langer Zeit ein Wochensetup eingeführt, weil mir durch die tägliche Rotation einfach die Feinheiten der Rasurmittel nicht aufgefallen sind.
Dadurch wurde der Genuss gesteigert, die Viel- und teilweise auch Wenigschichtigkeiten von RS usw. haben dazu geführt, dass ich gute Produkte später sogar noch besser fand bzw. Produkte, bei denen ich unentschlossen war endgültig ausmustern konnte.
Ein Jahressetup braucht man in meinen Augen dafür nicht, denn mittlerweile halte ich mich nicht mehr an das Wochensetup, sondern benutze manche Kombinationen teilweise mehrere Wochen, bis ich dann auf was neues oder eine neue Kombination wechsle und bspw. merke, dass es mir nicht gefällt. Dann stelle ich sofort um, wenn das Produkt sich dann nicht eingliedern lässt, fliegt es.
Man sollte sich da einfach keinen Stress machen, selbst wenn man viele Produkte im Schrank hat. Wenn die Rasur purer Genuss war, warum sollte ich dann am nächsten Tag wechseln? Ist dieselbe Kombination nach drei Wochen etwas langweilig geworden, dann sucht man sich was neues raus. So wird man recht schnell rausfinden, welche Produkte man eigentlich gar nicht braucht und der Schrank leert sich.

Das Gefühl, dass einem der Seifenberg über den Kopf wächst und man einen gewissen Druck verspürt, schön artig die Rotation beizubehalten kenn ich allerdings auch. Wenn man sich in dieser Phase befindet, rasiert man sich meistens nur noch und redet sich den Genuss ein. Für mich war das Wochensetup die Lösung und hat mich schrittweise vom Rotationszwang abgebracht.


@AndreasTV
Du bist also der Meinung, dass einem etwas im Leben fehlt, wenn man zur Rasur teure Luxusgüter konsumiert?
Da komme ich nicht mehr mit, denn diese Aussage halte ich für völlig zusammenhangslos und entbehrt sich m.E. jeglicher Argumentationsgrundlage.
So wie manche Menschen lieber in der Sonne sitzen und andere lieber im Schatten, brauchen halt einige von uns eine morgendliche Wohlfühloase vor dem Sturm des Tages. Die paar ruhigen Minuten am Morgen, angereichert mit toll duftenden und sehr wirksamen Produkten sind doch eine wahre Entspannung und wenn alles optimal gelaufen ist, geht man morgens mit einem fabelhaften Gefühl raus in die Welt, um seinen Job zu erledigen.

Was dann, nach getaner Arbeit geschieht weißt Du doch nicht, der eine verwöhnt sich oder seine Familie möglicherweise mit einem kulinarischen Genuss, der im Vergleich zur Rasur unbeschreiblicher Luxus ist. Oder es wird Sport und Hobby nachgegangen. Es gibt so viele Dinge, die weder Du noch ich über unsere Kollegen hier wissen können, dass ich mich hüten würde zu behaupten, jeder der sich bspw. mit einer £100 RS von meintewegen Czech & Speake einseift irgendwelche Defizite im Leben haben muss.
Ganz klar gibt es wohl auch Personen, die sich einfach nur durch bloßes Zeigen der teuren Rasurmittel hier im Forum profilieren wollen, aber das sollte doch eher die Ausnahme sein.
Mir kommt es schon fast so vor, als wärst Du etwas neidisch und diskreditierst deshalb Menschen, die sich mit teuren Produkten aus Übersee rasieren.
Löppt!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: AndreasTV am 19. Mai 2015, 13:28:22
Das morgendliche "Ritual" der Rasur  benötigt nicht zwingend .. irgendwie außergewöhnliche Zutaten um eien irgend geartete Entspannung und / oder Wohlgefühl herbei zu führen 

Richtig, zwingend ist das nicht, aber mehr Jux macht es schon mit "außergewöhnlichen Zutaten", denn:

Zitat von: Löwenküsser am 15. Februar 2015, 21:40:20
die Rasur kann man mit Geschlechtsverkehr vergleichen

Und wer will schon immer 08/15?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Barnie

Hier sind interessante Meinungen dabei. Und man sieht auch, daß jeder seine eigene persönliche Betrachtungsweise dazu hat.
Ich habe immer noch viel Spaß daran, neue Sachen zu entdecken und auszuprobieren. So wie jetzt kürzlich die Messerrasur. Warum auch nicht ...
Ich lege mich auch nicht fest auf eine feste Rotation bzw. jährliches Setup usw. Ich nehme das, worauf ich gerade Lust und Laune habe. Dann ist es eben mal eine Seife nur an diesem Tag oder eben auch mal eine Woche oder länger hintereinander. So halte ich es auch mit dem Hobel bzw. Messer.

Es macht halt einfach Spaß. Und warum sollte ich darauf verzichten wollen oder müssen?

Mittlerweile habe ich nun auch schon eine nicht mehr ganz so kleine Auswahl an RC / RS. Aber mir deswegen Zwang aufzuerlegen, erst eine Seife aufbrauchen zu wollen, bevor ich die nächste anfange - nööö ...

Es sind meine persönlichen 20 Minuten im Bad, die jetzt, im Gegensatz zu früher einfach mal Spaß machen. Vorher hieß es: oh man, schon wieder rasieren, so'n Sch...
Vermißt habe ich früher auch nichts - ich hatte ja die Auswahl zwischen Elektrofräse und Systemie plus Palmo-Stick. Das Eine war genauso blöd wie das Andere.
Also warum sollte ich das jetzt nicht genießen, wenn jetzt der Faktor "Spaß" oder "Freude" dazugekommen ist? Das ist es mir wert, dafür auch mal etwas mehr Geld auszugeben.

Aber eben jeder, wie er mag ...

AndreasTV

Zitat von: nero am 19. Mai 2015, 15:13:17
...
@AndreasTV
Du bist also der Meinung, dass einem etwas im Leben fehlt, wenn man zur Rasur teure Luxusgüter konsumiert?
Da komme ich nicht mehr mit, denn diese Aussage halte ich für völlig zusammenhangslos und entbehrt sich m.E. jeglicher Argumentationsgrundlage.
...
... irgendwelche Defizite im Leben haben muss.
...
Mir kommt es schon fast so vor, als wärst Du etwas neidisch und diskreditierst deshalb Menschen, die sich mit teuren Produkten aus Übersee rasieren.


Doch noch mal Kurz:
Mehr Missverstehen konnte man meinen vorherigen Post wohl nicht wirklich - oder sollte mich das Gefühl beschleichen das Mancher mich einfach nicht verstehen möchte oder kann  ??? ?

Beim letztem Satz musste ich aber kurz Auflachen dh: - würde man sich Persönlich kennen So würdest z. Bspl. Du keine andere Intention Weiter von mir entfernt assoziieren als Neid, Missgunst oder Ähnliches in der Richtung.
Auch habe ich Nichts gegen eine Art "dezente Dekadenz" so man Das für sich benötigen sollte ;)  8).

MfG

Andreas

alvaro

Zitat von: Hauke am 19. Mai 2015, 08:58:54
Hallo Robinson, hallo Alvaro,
Ich kann euch ja teilweise verstehen, aber jemanden "Unverständnis zeigen" der eine Rasur mit einfachen Equipment schafft zu genießen, das halt ich für unangebracht. So jemand verdient den größten Respekt. Genuß ist Kopfsache und keine Frage des Geldbeutels.
Schöne Dinge, die oft auch teuer sind vereinfachen halt den Weg zum Genuß.
Die Vorhaben, die hier gepostet wurden, machten jetzt auch nicht den Eindruck auf mich, als wolle jemand dem Willipeter es gleich machen.
Ich finde den Versuch hier, den Blick auf das Wesentliche zurichten Gut! Und natürlich sollte sich niemand dabei zu etwas zwingen das ihn unglücklich macht, aber wir sind ja alle erwachsen :o

Ich beziehe mich auf das Wörtchen "KÖNNTE" Unverständnis zeigen.
Ich drücke mit meiner Zustimmung zu Robinson`s Aussage keineswegs den Hang zum  Luxus aus, ganz im Gegenteil kann ich sehr gut mit günstigen Produkten leben.
Ich kann auch jeden verstehen der mit nur wenigen Artikeln auskommt.
Mir kommt es aber auf den Genuss an der mir die Möglichkeit einer größeren Auswahl verspricht.
Bei Robinson`s Beispiel mit der Küche ist es ja auch andersherum so, dass jeden Tag (teures) Leibgericht auch langweilig wird.

Natürlich ist es auch mir möglich mich auf ein Setup zu beschränken.
Es würde bei mir so aussehen:
Pre WD 20/30
AS von PREP
Hobel Timor CC mit langem Griff
Klinge Triton R3
Pinsel Omega 48
After Shave Tüff grün
Aber wie gesagt ich möchte nicht.

Ich glaube auch nicht, dass mir in meinem Leben etwas fehlt was ich mit einer Auswahl an Rasierprodukten ausgleichen könnte.
Für mich ist das ganze nur Spaß mit Genuss, wie z.B. guter (nicht teurer) Wein.
Ich glaube auch nicht, dass teure Dinge den Weg zum Genus vereinfachen.

Robinson

#83
Zitat von: Hauke am 19. Mai 2015, 08:58:54
Hallo Robinson, hallo Alvaro,
Ich kann euch ja teilweise verstehen, aber jemanden "Unverständnis zeigen" der eine Rasur mit einfachen Equipment schafft zu genießen, das halt ich für unangebracht.

Servus,

deswegen schrieb ich ja "könnte". Wenn jemand mit einfachstem Equipment zufrieden ist, ist das ja vollkommen in Ordnung. Ich benutze auch sehr gerne Proraso oder Cella. Nur erwarte ich im Gegenzug, dass das gleiche für die Leute gilt, die sich gerne etwas austoben und immer neues ausprobieren wollen.

Manche Beiträge lassen halt nun mal nicht darauf schließen. Entweder liegt es daran, dass man sein Gegenüber nicht sieht oder aber weil es tatsächlich so gemeint ist.
Die Vermutung, dass ich, nur weil ich gerne gute Produkte kaufe, anderweitig Defizite aufweise bzw. zu kompensieren versuche, lässt eher letzteres vermuten. Aber diesen Niveau-Limbo kann Andreas alleine tanzen.

AndreasTV

Zitat von: Robinson am 19. Mai 2015, 18:04:54
...
Entweder liegt es daran, dass man sein Gegenüber nicht sieht oder aber weil es tatsächlich so gemeint ist.
Die Vermutung, dass ich, nur weil ich gerne gute Produkte kaufe, anderweitig Defizite aufweise bzw. zu kompensieren versuche, lässt eher letzteres vermuten. Aber diesen Niveau-Limbo kann Andreas alleine tanzen.

Manchmal liegt Es wohl tatsächlich daran ;).

Und: Wenn ich Limbo tanzen versuchen würde = Da möchte Niemand dabei sein  o) ;D.

Zu dem Aspekt bezüglich der Defizite:
Es ist erwiesen das Mancher ein Wie auch immer geartetes Defizit durch andere "Sachen" auszugleichen versucht ;) - Das muss & soll man nicht immer gleich Persönlich nehmen da Es zumindest von mir auch nicht So angedacht war.

Andererseits sagt schon der Volksmund =
Wem der Schuh passt Der zieht ihn sich an ;).

Over and Out.

MfG

Andreas

alvaro

Zitat von: AndreasTV am 19. Mai 2015, 18:23:11

Andererseits sagt schon der Volksmund =
Wem der Schuh passt Der zieht ihn sich an ;).


Finde ich nicht wirklich gut.
Erst persönlich angreifen und dann noch eine Unterstellung.
Na ja so kann man auch seine Meinungen austauschen.
Für mich ist hier Schluss.

Hauke

Ahoi!
Da hab ich das Wort "könnte" wohl zu ernst genommen..

Zitat von: Robinson am 19. Mai 2015, 18:04:54
... Nur erwarte ich im Gegenzug, dass das gleiche für die Leute gilt, die sich gerne etwas austoben und immer neues ausprobieren wollen.

Das Tue ich ja, ich sagte schon, dass ich es teilweise sogar verstehe. Aber in diesem Thread geht es halt um das Gegenteil. Und hier wurden die die sich etwas reduzieren wollen ja stark kritisiert und dann wurde der Ball wieder zurück gewurfen..

Eine gepflegte Rasur kann man auf ganz verschiedene Arten und Weisen genießen, das ist doch ne schöne Erkenntnis aus der Diskusion.
Liebe Grüße
Hauke

Onkel Hannes

Zitat von: nero am 19. Mai 2015, 15:13:17
Der Cut, sich auf ein Jahressetup zu beschränken dient also der Wiederentdeckung des Genusses, da habe ich wohl etwas falsch gedeutet.

[...]

Das Gefühl, dass einem der Seifenberg über den Kopf wächst und man einen gewissen Druck verspürt, schön artig die Rotation beizubehalten kenn ich allerdings auch. Wenn man sich in dieser Phase befindet, rasiert man sich meistens nur noch und redet sich den Genuss ein. Für mich war das Wochensetup die Lösung und hat mich schrittweise vom Rotationszwang abgebracht.

Ja, nero, so in etwa war das gemeint. Ein Wochensetup wäre sicher auch ok gewesen, aber damit hätte ich wahrscheinlich alles im Bad behalten, während ich nun deutlich mehr Raum und Luft habe - und das wirkt befreiend :D Insofern ist das schon ganz gut. Von einem Jahressetup rede ich mal sicherheitshalber nicht. Für mich wäre es sogar mal eine Neuheit, einfach mal ein Produkt durchgehend aufzubrauchen. Laut Drei tritt nach einigen Wochen ein Gewöhnungseffekt der Haut ein, das konnte ich bisher gar nicht kennen, und bin sehr gespannt.

Trotzdem habe ich mir gestern Deine Worte nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nicht jeder kennt mich und kann einschätzen, ob ich nun gerade etwas ironisch meine, etwas übertreibe, oder nicht. Daher war es vielleicht etwas harsch von mir, Deine Besorgnis mit dem Kommentar abzutun, wir seien ja schließlich unter Erwachsenen. Bitte akzeptiere meine Entschuldigung.
Ich sehe bei mir kein allzu großes Risiko, wenn ich auch viel mehr Zeug gekauft habe, als ich verwenden kann. Aber, da Du den Vergleich mit einem Raucher und der reserve-Stange Zigaretten gezogen hast, kam ich auf den Raucher. Will der aufhören, ist das Ziel einfach: nicht mehr rauchen. Was macht ein süchtiger Naßrasierer? Aufhören? Wohl kaum. Was dann? Hier sicher OT, aber ein nicht uninteressantes Thema. Vielleicht einen Strang wert, wenn Du was dazu schreiben magst?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: alvaro am 19. Mai 2015, 18:35:55
...
Finde ich nicht wirklich gut.
Erst persönlich angreifen und dann noch eine Unterstellung.
Na ja so kann man auch seine Meinungen austauschen.
...

Liegt das am Aprilwetter im Mai oder Warum ist Mann Heute teilweise so Dünnhäutig?
Würde ich Jemanden Persönlich angreifen So lese sich Das unverkennbar Anders ;).

Noch einmal:
Nie - nicht war / ist es meine Intention Jemand Persönlich anzugreifen noch Unterstellungen zu tätigen - welch absurde "Idee" verbirgt sich denn Da hinter?
Falls Das dennoch ohne meine absichtliche Absicht geschehen sein = Entschuldige /-t Bitte  :angel:.

Vielmehr könnte man den Eindruck bekommen mit beabsichtigt revers vorgetragenen Unterstellungen Einen dazu zu nötigen sich reflexartig zu "wehren" (Wogegen?) und entsprechend zu agieren damit eine Strafe kassiert wird?
Nein - nicht doch ...

Heute noch nicht rasiert, was  O0.

Jeder soll seinen Luxus ausleben wie er möchte - Der muss ja nicht gleich mit einer Vielfalt der Produkte anheim gehen sondern kann sich auch in einer von der Anzahl Her eher kleineren Auswahl darbieten  8).
Darum ging´s Hier doch im Kern?

Und weil ich jetzt Bockig ( o)) bin rasiere ich mic h2 Tage nicht  :P.

MfG

Andreas


Hellas

Jetzt Selbstkasteiung, Andreas mit 2 Tagen Nicht-Rasur?  >D