Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: AndreasTV am 17. Mai 2015, 04:49:34
Eine Rasur an sich ist Profan (Egal mit welchen Utensilien) - da erlaube ich mir den Luxus andere Dinge wichtiger zu nehmen ...

Trotzdem bist Du seit fast 5 Jahren, mit fast 5.000 Beiträgen und ungezählten Emoticons (die auf eine sehr emotionale Nähe zum Thema schließen lassen) in einem Rasur-Forum unterwegs?
Das lobe ich mir!
dh:
:D
???
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Richtig, Siggi dh:.
Ich behaupte ja nicht das mir an einer guten Rasur nicht gelegen ist sondern ein etwaiges "Zu-viel an Drum-herum"  O0.
Mit den Smilys geißel ich Euch doch nur um meine Mimik einfließen zu lassen.

Aber: Bis zu den "500" fehlen aber noch ein paar Posts ... (Und wie schnell die Zeit vergeht - 5 Jahre :o ...).

MfG

Andreas

Herne

Also ich möchte Andreas 'Erdungen' nach dem Motto Auch mit einer Dose und einem Systemie
kann man sich ordentlich rasieren
nicht missen.
Aber beruhigenderweise zeigt allein schon die Tatsache, wie oft er z.Bsp. den gleichen Hobel
schon ge- und wieder verkauft hat, daß auch er nicht vollkommen 'normal' ist! ;) ;D

@ Onkel Hannes: Das Setup macht doch einen vernünftigen Eindruck. dh:
Betrachtest Du das Thema Beduftung separat (EdTs ...?) oder ist das Gezeigte wirklich 'all inclusiv'?
Ich frage nur, weil Du mit dem Tüff ja ein mehr oder weniger duftneutrales AS am Start hast.

Drill Instructor

@ Hannes: Und wo ist der Leopard?

Bezüglich meiner Vorräte habe ich einen Nachteil/Vorteil: Der Platz auf der Ablage unter dem Spiegel is so klein, dass ich auslagern und daher selektieren muss. Die Sachen sind daher größtenteils a) in einer Tasche an der Badtüre hängend b) in einer Schublade im Kinderzimmer (keine Klingen) und c) ein paar hundert Kilometer entfernt in der Zweitwohnung. Spontane Rotation geht also nicht, außerdem habe ich gemerkt, dass ich immer erst ein paar Rasuren brauche um dem Equipment das Optimum zu entlocken. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn ich ein Haus rund um meine Rasierhobel herum baue :)

Ganz ohne jegliche Erkenntnis und/oder Einschränkung besteht mein Setup seit einem Monat aus:
- ein Vie Long Pferd und einen Semogue Mistura im täglichen Wechsel
- Pere Lucien RS
- Wolfman DC
- Myrsol Agua Balsamica ASL
- Je nach Tagesform der Haut vorher Floid Rasieröl und/oder nachher Calani Bay Rum ASB
- was sich mal wechselt sind die Klingen aber ich habe eh nicht mehr so viele Sorten im Bestand

Ist die Software alle, kommt eine andere. Wird mir in ein paar Monaten der Wolfman langweilig oder ich gebe ihn zum Beschichten, kommt ein anderer Hobel dran.

Alles ganz entspannt, ohne sich in eine Klause einzumauern. Nur einen Leopard, den hätte ich trotzdem gerne :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Mann, das wollte ich noch schreiben, hab es aber vergessen: den Leoparden hab ich weggelassen! Nicht, weil ich ihn übersehen hätte, sondern weil ich einfach dreist gelogen hatte!  ;)

Das Entfernte-Zweitwohnungs-Problem kenn` ich: entweder man braucht alles doppelt, oder aber das, was man grade verwenden möchte, liegt "drüben".

Die Beduftung betrachte ich separat von der Rasur: In der Tat bevorzuge ich das grüne Tüff nicht nur seiner ausgezeichneten Pflegeeigenschaften wegen, sondern auch wegen seiner Duftneutralität. Ich verwende dann einfach ein EdT nach Wahl, meistens aber gar nichts.
Das La Toja habe ich mal mitgebracht bekommen (eigentlich wollte ich einen RS Stick...), und so verwende ich es halt. Ich finde es recht gut in seinen Eigenschaften und akzeptabel im Duft.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Abend :).
@ Daniel: ;) Ja - Ab & An "muss" ich mal den "Schein - Normao" rauskehren  ;D - aber Wie heißt ein bekannter Werbeslogan "Sind Wir nicht Alle ein bisschen Bl..a?"  :P.

Jo wenn ich daran denke wie oft in einen 37er, Futur, Superspeed (Den "Parat" meines Vaters habe ich ja noch und Der wird auch mal wieder genutzt werden dh:) .... o).

Nicht vergessen das "Ihr" mich meinem geliebtem Palmo - Stick ordentlich entfremdet habt  :-X.

Alles in Allem mag ich die Abwechslung wohl auch - aber halt in anderen Bereichen.

MfG

Andreas

Löwenküsser

Hallo,

ich melde mich auch noch mal zu meinem Empfinden zu Wort.
"Suchtkrank" denke ich, kann/darf man hier niemanden nennen...es ist halt hier ein Forum, was man nicht vergessen sollte, und egal in welcher Art Forum man unterwegs ist, da steht halt der Fokus im Vordergrund!
Hier ist es halt die Nassrasur...und jeder der hier angemeldet ist mag dieses auch als solches bzw. darüber sogar hinaus!
So denn auch bei mir, ich schaffe es doch nicht mir eine Reduzierung aufzuerlegen....interessant wäre es bestimmt, denn hier gibt es ja sogar eine Diskussionsrunde zum Thema des "Angekommmen" zu sein?!
Aber wie erwähnt, bei mir ist es lange nicht so...und evtl. möchte ich das auch nicht?
Asketische Ambitionen habe ich zur Zeit nur was meine Hardware betrifft....nutze z.B. schon seit ewigkeiten nur noch "meine geliebte" TritonR3 in sämtlichen meiner Hobel.
An RS, RC und AS kann ich mich einfach nicht festlegen, auch nicht an meinen Hobel....obwohl sich bei meinen Hobel schon der ein oder andere Dauerbrenner heraus stellt.
Mit anderen Worten...ich verwerfe mein Vorhaben.....der Geist und Körper waren Stark, aber meine Software machten mich schwach  o).
ABER....und ein "Aber" gibt es immer und ist auch selten kontraproduktiv, mein ABER ist die Selektion vieler Hobel. Ich habe nur noch wenige in Benutzung....somit ist diese Diskussion nicht für'n Gulli. Ich bin ich mich gekehrt und stelle fest...wenn ich nur noch ca. 20 anstatt 130 Hobel nutze, dann fühle ich mich "befreiter"!?!?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

nero

#67
Mit dem Wort "Suchtkrank" habe ich natürlich ordentlich provoziert.
In meinen Augen aber zu Recht, denn ich spreche damit nicht das Sammeln von etlichen Artikeln, was sicherlich auch bedenkliche Züge annehmen kann an, sondern viel mehr das, was ich zwischen den Zeilen lese.
Und ich erkene in den Beiträgen - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege - fast schon Verzweiflung. Wenn man einen solchen Berg an Produkten in einer Kiste wegsperrt und sich ein Jahr nur noch mit einer "Minimalauswahl" rasieren möchte, dann aber diverse Zugeständnisse und Ausnahmen im Voraus trifft...das kann doch nicht gut sein/gehen.
Was mich besonders interessiert ist was man sich davon erhofft und was nach dem Jahr passieren soll.

Wenn jemand sammelt und sammelt, dann aber auch Produkte verkauft, weil er nicht nur Platz braucht, sondern die Produkte einfach nicht mag o.ä., ist das für mich weitaus weniger "Sucht", als wenn man so einen gravierenden Cut macht, wie Onkel Hannes jetzt. Die Produkte hätten wohl sowieso 1 Jahr Lagerzeit drauf bekommen, aber so ist das in meinen Augen einfach nur Verschwendung. Warum nicht großzügig aussortieren? Dann behält man die Produkte, die einem am liebsten sind und verbraucht diese innerhalb von 1-2 Jahren. Aber so erinnert das an den Raucher, der endlich aufhören möchte, sich aber ne Stange im Schrank aufbewahrt. Die Ausnahmen, dass man im Sommer etwas anderes nutzen will usw. schließen schon jetzt auf Rechtfertigungen, falls man es doch nicht schafft.
Mit so einer Aktion setzt man sich doch selbst dermaßen unter Druck, gerade wenn man noch schreibt, dass man sich auch hier im Forum weniger betätigen will, eben wegen dieser "Askese". Vielleicht habe ich es jetzt besser zusammengefasst, wie ich darüber denke.

Ich kann nur hoffen, dass weitaus weniger dahintersteckt, denn wenn Rasurartikel die Lebensqualität senken, besteht dringender Handlungsbedarf.


@AndreasTV
Ich muss Herrn Sodbrenner zustimmen. Du beschwörst ja immer wieder die nüchterne Rasur, die Bescheidenheit in der Artikelauswahl usw., aber wenn man neugierig ist und den Markt überblickt, wird es schnell überregional. Nur, weil man sich nicht mit der Palmo aus dem nächsten Supermarkt oder den Produkten vom Online-Italo zufrieden gibt, sondern auch mal Seifen aus den Staaten einfliegen lässt, sollte man deshalb nicht verurteilt werden.


Löppt!

Löwenküsser

@Nero:

fragst du mich jetzt persönlich, oder ist das "Allgemein" gehalten?

Ich zur meiner Person kann nur erwidern, ich verspreche mir durch meiner "Askese" die anstreben werde nur etwas mehr "Kontinuität" o)!
Ich bin an einem Pfad im Leben angekommen (mag sein weil ich morgen 40J. werde  ;)), in dem ich mich wirklich Frage...Warum all diese vielen Dinge zur Rasur?

Ja, ich bin wohl SUCHTGEFÄHRDET und sollte mich außerhalb des Forums mal mit jemanden über meinen Rasurzwang unterhalten. Dachte zwar nie das ich das sollte, aber vielleicht bringt mich das ja "noch" weiter :o?
Ich bereue nichts aber ich will auch nicht mehr...es ist bestimmt für alle die meine Antwort lesen etwas befremdlich, aber ich wette wenn wir Auge zu Auge gegenüber sitzen würden, könnte ich meine Absicht besser erklären?
Egal nun, ich bin auf dem Pfad der "Wenig ist mehr"!
Und das ist zur Zeit mein Ding...macht zwar hier im Forum keinen guten Eindruck aber der Faden hier gibt es ja her ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Onkel Hannes

Mach Dir mal keine allzu großen Sorgen. In meinen Schilderungen steckt nicht immer, aber oft auch ein bißchen Ironie sowie Übertreibung. Sind beides Stilmittel, die ich nicht immer durch Smileys kennzeichne - immerhin sind wir unter Erwachsenen.

Sehe es als den Versuch, wieder zum Genuß zurückzukehren - statt nur einfach zu konsumieren, und zwar so, daß man teils gar nicht weiß, wo man heute hinlangen solle. Darin war bei mir eine gewisse Unzufriedenheit wohl begründet.

Genau genommen ist diese Beschränkung übrigens gar nicht so riesig, denn die Hardware habe ich mit der Zeit ohnehin wieder recht zusammengestutzt. Messer, damit hab ich zu wenig Erfahrung, da könnte eher noch Zuwachs kommen. Aber da hab ich eh spezielle Interessen.
Hauptproblem war die Software: alles vollgestopft mit Sachen, die aufgrund des Überflusses immer nur selten drankamen. Was ich behalten will, ist eingelagert, andere gab es eh kaum mehr. Im Zuge des Wegräumens heute habe ich übrigens auch entsorgt. Arko RS, Balea RC, sowie Reste von Cella und Valobra haben keine Zukunft hier und kamen in die Tonne, verbleibende unbenutzte Arko-Vorräte sowie diverse Klingen bekommt ein Kollege geschenkt.

Auf die Sachen im Karton hingegen mag ich größtenteils langfristig (!) nicht verzichten - warum sollte ich sie aussortieren? Nur kommen sie nun eben der Reihe nach dran.
Was nach einem Jahr passiert? Weiß ich nicht. Wenn ich zufriedener bin als vorher, dann nichts, bzw. werde ich das ganze so weiterführen. Wenn ich unzufrieden bin, werde ich versuchen, einen Zustand herstellen, der mich zufrieden macht - welche Maßnahmen auch immer das erfordern sollte. Das sollte bei der Naßrasur deutlich einfacher zu erreichen (und billiger) sein als in vielen anderen Bereichen des Lebens...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Atreju

Hallo,

bevor mich der Nassrasur-Virus erwischte war ich, auch und sogar gerade was die Rasur betrifft, Minimalist.

Dieses Thema kam genau passend auf als ich selbst auch gerade diesbezüglich hin- und hergrübelte, daher: danke, Hannes!

Mein persönliches Fazit war dann auch: die für mich passenden Rasur-Utensilien sind gefunden und die anfänglich rapide
ins Bedenkliche ausgeuferte Experimentierfreude hat sich wieder normalisiert. Daher ist für mich Kaufstop und aufbrauchen
angesagt. Nachgekauft werden nur noch die Produkte die mich rundum zufrieden stellen und erst wenn die Vorräte deutlich
geschrumpft sind wird dann und wann mal was ausprobiert.

Der Minimalismus hat mich, wenn auch mit "ein paar" mehr Seifen, Cremes usw. als vorher, wieder. :)
(Zum "ausmisten" habe ich ja auch noch genug andere Ecken, zumal ich das ganzheitlich praktiziere
und nicht nur auf Materielles beschränke.)

Dieses Thema finde ich daher wie eingangs angedeutet sehr nützlich; es gibt jedem von uns Gelegenheit,
innezuhalten, nachzudenken und die eigene Position zu bestimmen und den weiteren Kurs festzulegen.

Schöne Grüße

Atreju

AndreasTV

Zitat von: nero am 18. Mai 2015, 20:24:48
...
@AndreasTV
Ich muss Herrn Sodbrenner zustimmen. Du beschwörst ja immer wieder die nüchterne Rasur, die Bescheidenheit in der Artikelauswahl usw., aber wenn man neugierig ist und den Markt überblickt, wird es schnell überregional. Nur, weil man sich nicht mit der Palmo aus dem nächsten Supermarkt oder den Produkten vom Online-Italo zufrieden gibt, sondern auch mal Seifen aus den Staaten einfliegen lässt, sollte man deshalb nicht verurteilt werden.

Guten Morgen :).
Och  8) - soweit gehe ich doch gar-nicht wirklich (Von-wegen "verurteilen"). Mein teilweises Unverständnis besteht gegenüber dem teilweisen "Alles ausprobieren Was der Markt hergibt" ;).

MfG

Andreas

Robinson

#72
Naja..
Wenn man wie viele hier die Rasur als kleines, alltägliches Wohlfühl-Ritual sieht, als "wunderbare Entschleunigung des Alltags" (um mal einen Forumskollegen zu zitieren), dank der man sehr gut abschalten kann, dann könnte man im Gegenzug ein gewisses Unverständnis dafür zeigen, dass man sich -um es mal salopp auszudrücken- mit 08/15-Drogerie-Produkten zufrieden gibt, während der Markt so viele gute und bessere Produkte hergibt.

Das wirkt auf mich so, als würde man zum besten Chinesen der Stadt essen gehen, nur um eine Portion Reis zu bestellen. Sättigt auch, macht aber weniger Spaß.
Oder als hätte man eine Top-Ausgestattete Küche, nutzt diese aber nur zum Aufwärmen von Dosen-Ravioli.
Als würde ich einen Porsche kaufen, nur um alle paar Tage zum 500m entfernten Lidl zu fahren...
usw...
"Alles ausprobieren was der Markt hergibt" ist eh nicht möglich; aber ab und zu über den Tellerrand zu schauen lohnt sich und könnte für manchen sogar zu der Erkenntnis führen, dass es mehr Freude bereitet.

alvaro

Ich kann Robinson nur zustimmen

Hauke

Hallo Robinson, hallo Alvaro,
Ich kann euch ja teilweise verstehen, aber jemanden "Unverständnis zeigen" der eine Rasur mit einfachen Equipment schafft zu genießen, das halt ich für unangebracht. So jemand verdient den größten Respekt. Genuß ist Kopfsache und keine Frage des Geldbeutels.
Schöne Dinge, die oft auch teuer sind vereinfachen halt den Weg zum Genuß.
Die Vorhaben, die hier gepostet wurden, machten jetzt auch nicht den Eindruck auf mich, als wolle jemand dem Willipeter es gleich machen.
Ich finde den Versuch hier, den Blick auf das Wesentliche zurichten Gut! Und natürlich sollte sich niemand dabei zu etwas zwingen das ihn unglücklich macht, aber wir sind ja alle erwachsen :o
Liebe Grüße
Hauke