Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: flatulenzio am 11. Mai 2015, 20:17:46
Sach ma', Hannes, hast Du eigentlich schon eine Klassifikation nach ICD-10 eingereicht? - Dann können Betroffene selbst ihr "Stadium" einschätzen.  :angel: :angel: :angel:

Du wirst lachen, über sowas ähnliches hab ich grad nachgedacht  ;D Hamwa keine Psychiater hier?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Robinson

1.) Leugnen
2.) Emotion
3.) Loslassen, Akzeptanz
4.) Neuanfang

:angel:

Hellas

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Mai 2015, 20:14:10
Habt Ihr denn dieses Stadium schon durch?  ;)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22850.0.html

Wenn nein, dann ist dieses Thema hier noch zu fortgeschritten  ;D

Ups, in dem Stadium war ich noch gar nicht. Ich entscheide immer Morgens spontan, welchen Hobel oder Messer (was eh fast nur Wochenende oder Urlaub vorbehalten ist), Pinsel und Seife ich nehme? Das einzig Konstante ist das Pre da mach ich jetzt erst mal das American Crew leer und dann gibt es nur noch das baugleiche Floid :)

Also verhalte ich mich jetzt mal in dem Fred weiter still....doch zu sehr Fortgeschrittenenthema für mich 8)

Eumel

Angefixt durch diesen Thread, war ich fast schon so weit zu gehen mich auch mal auf ein einziges Setup zu reduzieren. Doch dann habe ich heute seit langem mal wieder meinen Fatip Retro rausgekramt, eine rP eingelegt (schon ewig nicht mehr benutzt) und die gute alte Ingram RC aufgeschäumt. Und was soll ich sagen, es war herrlich! Einfach mal was anderes als die üblichen Rotbart-Rasuren, auch wenn ich sie noch so toll finde. Von daher werde ich weiterhin schön rotieren und mich jeden Tag an der Abwechslung erfreuen. :)
Hobelkultur seit 2012

kriklkrakl

Auch ketzerische Parolen wie "RS weicht keine Barthaare auf" bzw quillt die Haut kontraproduktiv auf,
kann ich abhaken - zuletzt verwendet wurde eine hypoallergene offlabel-RS
mit satter Überfettung (Bioderma atoderm pain),
die hervorragend funktioniert und gleichzeitig die Haut unempfindlicher macht  dh:

Letztlich zählen die Erfolge (individuell), und nicht der Aufwand,
den man mehr oder weniger doll betreibt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Löwenküsser

#50
Hallo,

ich mache jetzt mal mit...und wer weiß, vielleicht landet meine Auswahl auch mal in der Diskussionsrunde die da heißt: Endlich angekommen ?!?!
Meine Auswahl für einen Monat steht fest...ich werde nur untereinander wechseln, ist zwar nicht grade spannend aber darauf soll es ja nicht ankommen....also Onkel Hannes, ich ziehe das durch!
Wir sprechen uns spätestens am 15.06.2015 wieder...... ;D ;D ;D
Hier ein paar Bilder zu meinen "Minimalismus":





Mit dieser Auswahl fühle ich mich wohl, und kann trotz der bescheidenden Auswahl bestimmt jede Rasur genießen....ich hoffe es zumindest!!!
Wir sprechen uns in einem Monat wieder.... ;D :laugh: ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Löwenküsser

Ach ja, ein kleiner Nachtrag...die Klingen im SE Hobel werden die GEM sein und im Mach3 sind es die Original Klingen!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Onkel Hannes

Ich hab aber was von einem Jahr gefaselt...  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Löwenküsser

Aha, das habe ich wohl überlesen! Okay....1 Jahr ist sogar ja noch länger als ein Monat  ;D ! Meinetwegen.....Deal, wer macht noch mit?
Ich finde solche Herausforderungen gut, somit kann man wirklich zu sich selbst finden...ääähhh, mein letzer Satz könnte auch im Bereich" der Sprüche stehen, warum man Nassrasursüchtig ist!
So, nun aber zurück......meine Entscheidung steht fest! Wenn mein Equipment  minimal genug ist, dann bin ich noch heute am Start  dh:
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Onkel Hannes

Hut ab! Bin mal gespannt.  ;)

Ich werde in wenigen Tagen, eine gewisse Zäsur nutzend, für mich entscheiden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nero

Ich verstehe nicht für was es gut sein soll, sich ein Jahres-Setup aufzuerlegen.
Man hat wirklich das Gefühl, als wäre man hier mit ernsthaft Suchtkranken zusammen  :o
Wenn euch die Rasur so sehr zur Last fällt, dann solltet ihr euch professionelle Hilfe besorgen. Ich möchte hier keinesfalls jemanden angreifen, aber das liest sich hier schon so, als wäre das Thema Rasur eine Belastung, von der ihr euch befreien wollt/müsst. Das hat ja mit dem hier oft propagiertem Genuss nichts mehr gemeinsam.
Was erhofft ihr euch von dem Jahresplan? Was passiert nach dem Jahr?
Löppt!

MudShark

Mir erschließt sich auch kein vernünftiger Grund, das über die Zeit angesammelte Equipment nicht auch zu benutzen.
Diese selbstauferlegte Askese soll wohl ein Stück weit der Selbstfindung dienen:
"Kann ich mit wenig auskommen, auch wenn ich viel habe? Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier!"

Ich hatte jahrzehntelang nur einen Systemie und eine Pulle Dosenschaum, in einer erneuten Reduktion sehe ich für mich keine Notwendigkeit.
Das Anhäufen von Unmengen von Rasur-Utensilien ist zwar auch nicht grade sinnvoll, macht aber viel mehr Spaß!!!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

AndreasTV

Moin Moin :).
Suchtkranke  ??? - Das dürfte meiner Ansicht nach eher auf Jene zutreffen Welche "Alles Was irgendwie beschaffbar - Fraktion" gelten ;), nicht für Jene Welche sich halt einfach mal "im Zaum" halten um nicht - wie oft genug zu lesen ist - quasi den ganzen Erdball an Equipment zusammen zu kaufen / horten.
Das ist für einen halbwegs "normal" denkenden & handelnden Menschen eher unter dem Begriff Obsession / Sucht zu verstehen ...

Zumindest für mich "Sprechend" kann ich anführen das eine Art Beschränkung auf Wesentliches - Was funktionieren muss ohne Gedanken daran zu verschwenden - Raum lässt sich auf wesentlich wichtigere Dinge des den Alltag beeinflussende Faktoren zu konzentrieren als das ich dafür eine Art "Rasur - Orgie" bräuchte  :angel:.

Das die Rasur und der Umgang mit den verschiedensten dazugehörigen Dingen & Abläufen für nicht Wenige eine Art "Hobby" ist und deshalb wohl nicht Rational zu sein braucht - Wer behauptet denn eigentlich das ein Hobby immer quasi Exzessiv & Irrational betrieben / ausgestaltet werden muss  O0 - liest man ja oft genug als "Argumentation".

Seine Körperhygiene - und zu Nichts Anderem zählt die Rasur (etwaige Modetrends lasse ich bewusst Außen vor) - bewußt zu gestalten ist das Eine, das Herausstellen der Rasur an sich was Anderes - da kann / könnte man "Hier" bei Manchem schon "seltsame" Züge zu erkennen meinen.

Selbst ist diese Art "Beschränkung" keine wirkliche Solche ;) - meinen Spaß an der Rasur bestimmt meine generelle  Einstellung dazu :) = Den habe ich auch ohne überbordene Schubladen und Ablagen / Regale und behalte mir vor meine Energie und Tatendrang lieber effizienter in den Tag zu implementieren ohne zu meinen Mir fehle Was dh:.

Das klingt vielleicht wie eine Art Rechtfertigung für meine für Manchen So anzusehende "Askese" - mitnichten ist Das So sondern lediglich die Feststellung das ich mich auch So keiner "Freude" beraube sondern im Gegenteil für mich wichtigere Dinge in den Fokus des Alltags stelle  8).

Eine Rasur an sich ist Profan (Egal mit welchen Utensilien) - da erlaube ich mir den Luxus andere Dinge wichtiger zu nehmen ...

Das Alles soll nicht als "Gegen die Rasur" verstanden werden, aber Mancher sollte vielleicht sein Tun & Handeln Diesbezüglich einfach mal in einer ruhigen Minute (Stunden wären wohl angebrachter :D) "überdenken - eine kleine Selbstanalyse sollte ja nicht wirklich schaden und könnte "erschreckender-weise" dazu führen seine Fokus Neu zu setzen ... :angel: :angel:.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Suchtverhalten, was ist das? Weiß ich nicht. Ein gestörtes Verhalten? Für einen "normalen" Menschen sind wir schon gestört, wenn wir Stunden in einem Forum verbringen, um uns über eine der normalsten Sachen der Welt zu unterhalten. Allerdings muß man da beachten, daß es natürlich nicht gestört sein muß, wenn man aus der Not eine Tugend, sprich aus einem notwendigen Übel ein Hobby oder einen Genuß zu machen versucht.

Wie das jeder Einzelne nun macht, bleibt natürlich ihm selbst überlassen.

Ich selbst habe ja meinen Gedankengang eingangs bereits geschildert, einfach eine Philosophie unter vielen. Andreas hat das sehr schön ergänzt. dh:

Ich für meinen Teil werde einfach mal Platz machen, mich auf einen Teil meiner Gerätschaften beschränken, um sie besser kennen zu lernen, und um zu sehen, ob mir denn etwas fehlt, und wenn ja, was. Andererseits kann und mag ich meine Auswahl nicht unbedingt gleich als endgültig oder weit überlegen erklären, wie es im Strang "Am Ende eines langen Weges" teils geschieht.

Ob das ganze ein Jahr anhält, muß man sehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

So, los gehts. Bitte seht mir -wie immer- die schnell und schlampig hingesch...usterten Bilder nach.

Zu Hause:


Merkur 34c, Astra ASP, Mühle 23mm STF, Serviertasse, Leingang 5/8 nebst Abziehriemen, Gillette Contour zum Nachputzen

Normale Tage: Proraso weiß,Tüff sensitiv
Heiße Sommertage: Atkinsons Gentleman, La Toja ASL

Für gelegentliche Abwechslung wird die Calani Oriental Plum sorgen, sowie 3 Calani Proben (Bay Rum, Lavendel und Gentleman), die seit einiger Zeit darauf warten, endlich ausprobiert zu werden.
Herbstlicheres Wetter werde ich parieren, indem die Proraso durch die Tabac, Irisch Moos oder Marbert RS, La Toja ASL durch Speick ASL, die Atkinsons durch die I Coloniali Rhabarber oder die rote Proraso RC, und die Oriental Plum durch die Malabar (oder eine andere der vorhandenen Calanis) ersetzt werden.

Nicht abgebildet sind der Riemen, das Figaro ASL, das mir ab und zu als EdT dient, ein Rest Nivea ASB für Messer-Malheurs sowie ein Alaunstick.


Auf Reisen:


Grundausstattung:
Wilkinson Kompakt Design, Mühle STF Reisepinsel, Weleda RC, Visal AS Gel

Bei längeren Reisen gesellen sich Merkur 933 + Personna, eine Universal Shavette sowie eine hjm Aloe Vera Rasierseife dazu. Letztere wartet schon länger darauf, endlich einmal probiert zu werden. Bei herbstlichem Wetter wird sie durch Speick RS ersetzt werden.


Keller:


Das alles kommt zunächst einmal zu den weiteren Rasurkisten in den Keller. Meine Frau wird jubeln ob des vermeintlichen Sieges im Bad. Dort verbleiben einige wenige angebrochene RC-Tuben, die vielleicht zwischendrin mal aufgebraucht werden, darunter die oben bereits genannten IC Rhabarber und Proraso rot RCs.


Letztendlich relativ wenig verbleibendes Zeug, im Vergleich zu dem Gelump im Keller. Trotzdem bleibt eine gewisse Abwechslung nicht ausgeschlossen. Auf ein Jahr lege ich mich nicht fest. Ich werde einfach mal sehen, wie lange ich Lust habe mit diesem Setup. Ich möchte versuchen, vor einem Wechsel erst einmal die Software aufzubrauchen. Da ich mich nicht täglich rasieren werde, kann das eine ganze Zeit dauern. Proraso und La Toja sind noch nicht einmal angebrochen.

Zukäufe allerdings mag ich im Gegensatz zu den Sabbat-Kollegen nicht pauschal ausschließen. Musgo Real, La Toja und IC Mango RS, Floid oder Proraso AS, sowie jeweils ein Einzeletui für das aktuell verwendete Messer und die Reise-Shavette kommen mir grade in den Sinn.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.