Was habe ich da für Messer???

Begonnen von Kelvin, 20. Mai 2015, 16:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kelvin

Hallo Forum,

die Frisörin meines Vertrauens rasiert nur noch mit der Shavette und wir haben so locker über die Messerrasur gefachsimpelt. Gestern kam sie vorbei und gab mir drei alte Messer und noch Zubehör (scheint wie manuelle Bartrasierer usw.?) Sie und ich haben keine Ahnung was das so ist und ob es etwas taugt. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen was das alles ist und ob und wozu man es gebraucht. Lohnt eine Restaurierung oder ist das alles für die Tonne?

Hier das erste Messer:

Das zweite Messer ist sehr ähnlich. Die Griffschale scheint ebenfalls schwarzes Acryl oder Ebonite zu sein. Allerdings ist die Prägung auf dem Erl anders:

Das dritte Messer sieht dann anders aus:

Dann noch diese zwei Handrasierdinger?:

und zwei Scheren:

Was meint Ihr? Was ist das alles und kennt einer diese Messer? Sind die zu restaurieren oder für die Tonne???

Bin gespannt was Ihr so dazu sagt und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Kelvin

BastlWastl

Also mit Scheren und den Langhaarschneidern kenn ich mich nicht aus, da habe ich noch einige.....

Die Messer sind alle etwas schmal, aber sehen durchaus gut aus, entrosten, säubern, schärfen und dann sind die bestimmt gut.

Grüße wastl.

Grosser

Klar kannst du die Messer noch benutzen.
Besonders das dritte Messer sieht doch noch sehr gut erhalten aus!
Viele Grüße, Christoph

ron

Also wenn die Frisörin deines Vertrauens nicht weiß was eine Effilierschere und eine Haarschneidemaschine sind, dann hatt sie wohl Installatör, Schweißör oder Bäckör aber bestimmt nicht Frisör gelernt.  ;) ;D

Hier mal Links die Weiterhelfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasiermesser
http://de.wikipedia.org/wiki/Haarschneidemaschine
http://de.wikipedia.org/wiki/Friseurschere
http://de.wikipedia.org/wiki/Friseurschere#Effilierschere
http://de.wikipedia.org/wiki/Friseur

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Tim Buktu

So was ähnliches wollte ich grade auch schreiben. ;D
Bei den Messern lohnt sich etws Mühe sicher.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kelvin

:D :D :D Ron, you made my day  :D :D :D :

Vor allem der letzte Link ist besonders cool!  ;)

Ich habe mich da wohl nicht so ganz richtig ausgedrückt. Was das für Dinge sind hat sie mir schon erklärt. Nur hatte ich nicht alles verstanden.

Es hätte korrekter Weise heißen müssen: Ich weiß nicht genau was das alles ist und sie und ich sind nicht sicher ob das alles noch was taugt!

Aber vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen! Das ist cool! Nun muss ich mir überlegen, ob und wie  ich die Messer restaurieren lasse.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kelvin

Dullblade

Da gibts nicht viel zu tun, Rost entfernen, ein bisschen Schleifen und Polieren und danach schärfen (lassen). Die ersten Schritte sind mit feinstem Schleifpapier und Polierpaste kein echtes Problem, nur aufpassen, dass Du Dir nicht die Finger absäbelst. Zum Schärfen brauchst du Schärfsteine. oder das Forum, hier erbarmt sich sicher einer, der Dir die Dinge schärft. Mir wären sie etwas schmal, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Ist nur eine persönliche Präferenz...

Stefan T.

Wahhhh! Finger weg von Schleifpapier! damit machst du nur unnötigen Schaden!!! (außer du hast vor eine Spiegelpolitur auf die Klinge zu schleifen, was ich aber an deiner Stelle nicht machen würde. Das ist nämlich WIRKLICH viel Arbeit wenn mans richtig macht.) Schleifpapier greift nämlich nicht nur den weicheren Rost an sondern verursacht durch seine harten Schleifpartikel auch Kratzer in der Oberfläche des Stahls. Und es braucht viel Schweiß und Mühen die Oberfläche wieder original aussehen zu lassen wenn erst einmal Kratzspuren von unsachgemäßen Gebrauch von Schleifpapier drin sind. Ich selbst habe gerade einige Messer die durch Unwissenheit oberflächlich völlig verhunzt wurden. An einem schleife ich nun schon bestimmt 4 Stunden und es ist immer noch kein Ende in Sicht. Also bleib lieber bei nicht so agressiven Mitteln.
Als kleine Stütze wie ich alte Messer entroste und reinige sieh mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28368.30.html
Ich glaube ab dem 6. Beitrag auf der Seite geht es los...

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Grosser

Schleifpapier würde ich ebenfalls weglassen. Es dauert wirklich eeeewig, bis man diese Spuren wieder weggeschliffeb hat :)
Viele Grüße, Christoph

harrykoeln

In den Anfängen, auch dieses Forums hier, haben wir fast alles mit mehr oder minder feinem Schleifpapier gemacht. Irgendwann kam dann mal einer mit nem Schleifbock ums Eck gebogen, noch später mit diesen Multitools. Ich muss Dullblade da zustimmen, das geht sogar hervorragend mit Schleifpapier, aber wie bei sovielen anderen Dingen auch, sollte man schon wissen, was man da tut. Da ist natürlich 180er nicht unbedingt die Körnung der Wahl, aber mit 800er, 1000er oder noch feiner, geht das sogar recht fix. Anschließend mit ein wenig Unipol an ne Polierscheibe gehalten (geht auch mit diesen Multitools und Chromglanz) und alles ist schön...
Bei das Goldgeätzte würd ich mit Chrompolitur, Elsterglanz, Ceranfeldreiniger, Zahnpasta oder sowas und nem Wattestäbchen bei...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

BastlWastl

Also meiner Meinung nach kann mann mit Dremmel, Polierbock und Co. viel mehr kaputtmachen als mit Schleifpapier! (Stichwort überhitzung)

Gerade als Anfänger beim Renovieren von alten Rasiermessern, sollte mann tunlichst die Hände weg nehmen von schnelldrehenden Maschinen.

Grüße Wastl.

strawinski

mach doch mal bitte von den Tangs bessere Aufnahmen, damit man die Schriften und Symbole lesen kann.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Senser

also ich sehe bei keinem der Messer irgendeinen Grund Schleifpapier oder Dremel zu verwenden. Das geht doch alles mit Lappen, Polierpaste und etwas Geduld. Warum immer gleich mit dem Knüppel draufhauen? ;)
Gruß Senser

leutnantbrown

Na weil eben das fehlt...(Geduld).  ;D ;D

Ich sehe es genau so. Am Ende ist z.b. Die Ätzung hinüber.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel