Primavera Gesichtslotion

Begonnen von maranatha21, 25. April 2015, 16:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Im original heißt dieses Wässerchen "Sanft tonisierende Gesichtslotion Kamille Borretsch". Und da ich in den vergangenen zwei Wochen richtig gute Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht habe, möchte ich es kurz vorstellen.

Gedacht ist es als Feuchtigkeitsspender, der durch seine Textur zusätzlich Reizungen lindert und sensible Haut beruhigt. Es wird von Primavera als ideal beworben gegen Sonnenbrand oder auch als Aftershave. Ich habe es schon öfter im "Müller" stehen sehen, habe es aber nie wirklich beachtet. Da es auch nicht ganz so günstig ist (so zwischen 15,- und 18,-€/100ml), blieb es immer stehen. Und auch, weil meine Wässerchen ihre Arbeit sehr gut vollbrachten und im Zusammenhang mit den für mich richtigen Seifen das Ergebnis in der letzten Zeit immer gut bis sehr gut war, bestand auch kein Bedarf. Jetzt habe ich habe dann doch mal in den Korb wandern lassen und es angewendet.

Zunächst, die erste Woche, als "finish" nach dem AS. Hier stellte sich schon nach der ersten Anwendung heraus, dass es meiner Haut enorm gut tut. Ich trage es ca. eine halbe Stunde nach dem AS auf, wonach es seltsamerweise dann noch ungefähr fünf Minuten leicht brennt. In etwa so, wie es z.B. mein Myrsol ungefähr zehn Sekunden macht und dann verschwindet, nur sehr viel schwächer. Dann aber setzt ein Wohlfühleffekt auf meiner Haut ein, wie ich ihn so eigentlich nicht kannte, außer ich habe mich gar nicht rasiert. Die leicht milchige Flüssigkeit zieht sofort ein, klebt überhaupt nicht und hinterlässt bei mir tatsächlich für den ganzen Tag eine weiche und gepflegt wirkende Haut. Selbst das "Gestoppel", das irgendwann gegen Mittag unweigerlich nach wächst, fühlt sich weicher an.

Die zweite Woche jetzt habe ich es auch zusätzlich als "Pre-Einreibung" benutzt in Anlehnung solcher Mittelchen wie Myrsol Antesol oder Emulsion. Der Effekt hier war wie erwartet nicht ganz so groß, aber ich bilde mir ein, dass die Rasuren auch dadurch noch gelungener wurden. Es bestehen nach wie vor Unterschiede innerhalb der Seifen, wie ich sie auch sonst kenne und wahrnehme, aber das Hautbild direkt nach der Rasur und dann beim Duschen stellt sich schon entspannter dar als vorher. Es war die letzten Wochen nicht so, dass meine Haut sich direkt nach der Rasur unangenehm anfühlte, wie gesagt, die Prozedur des Rasierens hat sich eingespielt bei mir, die Komponenten sind abgesteckt und erprobt, und die Resultate sind äußerst zufriedenstellend und jederzeit reproduzierbar. Aber doch vermerke ich eine Verbesserung im Hautbild. Das Zeug ist kein Wundermittel, aber es spendet meiner Haut einen zusätzlichen Wohlfühlfaktor, den ich gerne mit nehme und ihn (zumindest momentan) in mein minimales Setup mit einbaue.

Ein Duft ist kaum wahrnehmbar. Wenn überhaupt, dann mache ich ganz, ganz schwach etwas in Richtung Rose aus. Das ist aber kurz nach dem Auftragen auch schon wieder verschwunden. Das macht diese Lotion, die wohl auch ganz als AS benutzbar ist, für diejenigen interessant, die gerne etwas Neutrales haben möchten. Es beißt sich mit nichts.

Dosieren lässt es sich auch hervorragend. Es kommt in der für Primavera typischen Glasflasche daher, und hat einen Pumpspender als Aufsatz, mit dem man sehr gut seine "Portion" abstimmen kann. Es entsteht nicht im Geringsten eine Sauerei.

Die Konsistenz ist ein sehr flüssiges Gel, leicht milchig und sehr gut zu verreiben. Als Pflege für "Danach" bekommt diese leicht alkoholische Lotion von mir ganz klar eine Empfehlung.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: maranatha21 am 25. April 2015, 16:40:26
ich bilde mir ein, dass die Rasuren auch dadurch noch gelungener wurden.

Bei Primavera Produkten handelt es sich ja um "vegane, tierversuchsfreie Naturkosmetik", da kann man sich natürlich leicht etwas einbilden, wenn man entsprechend gepolt ist, eine Glaubensfrage eben, siehe auch Homöopathie.
Für ein "Intensiv Vital Serum" darf man dann auch schon mal 226,67 € für 100ml verlangen...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

maranatha21

Ein stolzer Preis, den aber auch andere für ihre Produkte verlangen. Aber mit Glauben hat das gute Ergebnis nichts zu tun. Der Effekt nach der Rasur ist unzweifelhaft "real" für mich. Die "Einbildung" bezieht sich eher auf den Einsatz als Pre. Da ist es für mich nicht so eindeutig, ob es eine Verbesserung bringt.

Ob das Ganze vegan, homöopatisch oder bei Vollmond unter einer Eiche angerührt ist, ist mir ziemlich Wurscht!  ;)

titanus

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 25. April 2015, 19:55:24
Zitat von: maranatha21 am 25. April 2015, 16:40:26
ich bilde mir ein, dass die Rasuren auch dadurch noch gelungener wurden.

Bei Primavera Produkten handelt es sich ja um "vegane, tierversuchsfreie Naturkosmetik", da kann man sich natürlich leicht etwas einbilden, wenn man entsprechend gepolt ist, eine Glaubensfrage eben, siehe auch Homöopathie.
Für ein "Intensiv Vital Serum" darf man dann auch schon mal 226,67 € für 100ml verlangen...

Du scheinst dich ja gut auszukennen.

Mein Hund bildet sich zum Beispiel ein, dass er nach heftigen, mehrstündigen  Jagden
am nächsten Tag nicht mehr aufstehen kann.
Wenn er aber ein speziell ausgesuchte homöopathisches Mittel Abends bekommt,
erinnert er sich am nächsten Morgen daran und bildet sich ein, er könne laufen.
Und dann tut er es auch.

Komische Sache.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: titanus am 25. April 2015, 20:23:18
Mein Hund bildet sich zum Beispiel ein, dass er nach heftigen, mehrstündigen  Jagden
am nächsten Tag nicht mehr aufstehen kann.

Homöopathie für Hunde und Katzen ist ja ein alter Hut.



Der neueste Schrei: Bachblüten für Pferde!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Atreju

Für Tierversuche und für unvegane Produkte müssen Tiere leiden und viel zu oft auch wortwörtlich den Kopf hinhalten. Und das ist keineswegs eine Glaubensfrage.