Carl Lobbenberg Altona Solingen

Begonnen von kimeter, 19. April 2015, 17:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Fein Hohlgeschliffenes Rasier-Messer Garantie Solingen -- so der Text auf dem sehr gut erhaltenen Pappschuber.
Der Schriftzug auf der Klinge: "Carl Lobbenberg Altona" und "Solingen" ist noch mit rot/brauner Farbe belegt. Auf dem Heft ist eine Einlage mit den Buchstaben G S E.
Das Rasiermesser ist extrem hohl geschliffen und hat einen schönen Klang. Zudem ist das gute Stück kaum gebraucht -- wenn überhaupt. Aber, seht selbst.























-Andreas


titanus

Beeindruckender Schliff!  dh:
Glückwunsch, schönes Messer.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kimeter

Danke, titanus. Ja, der Schliff ist wirklich gelungen. Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Test-Rasur mit der derzeitigen Auslieferungsschärfe. Wahrscheinlich werde ich das Messer aber noch mal auf Japanische Natursteine schärfen.

-Andreas

efsk

Sehr schöner dünner Schliff. Auch der Kopf-form, irgendwie zwischen Gradkopf und Rundkopf, gefällt mich sehr.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Naabwolf

Sehr schönes Messer.
Kann mich nur anschließen, der Schliff ist wirklich bemerkenswert.

BastlWastl

Sehr sehr dünn geschliffen! Wow.

Auch sonst ein zwar schnörkelloses aber dennoch sehr hübsches Messer!

Viel Spaß damit,

Wastl.

kimeter

Auch Euch dreien, herzlichen Dank für die Kommentare.

Die Klinge hat eine Breite von ca. 175/178mm. Der Messerrücken beträgt ca. 53mm. Das ergibt einen Schärfwinkel von ca. 17,1 Grad. Die 175/178mm wurden gemessen von der Schneide bis zum Auflagepunkt des Rückens. (Wert b im ersten Beitrag von Adler1) Also, genau zwischen einem 5/8tel und einem 6/8tel. Rechne ich den restlichen Rücken hinzu ist es fast ein 13/16tel, also, zwischen 6/8tel und 7/8tel.

-Andreas

kimeter

Die gestrige Rasur mit der Auslieferungsschärfe war wie erwartet. Scharf, aber an den Problemstellen (Kinn) nicht besonders sanft. Das geht deutlich besser. Nach dem ersten Durchgang habe ich die Rasur mit dem Gillette Contour beendet.
Danach habe ich das RM auf Japanischen Natursteinen geschärft. Mit einem eher weichen Nakayama Maruka Nagura Schlamm auf einem extrem harten Ozuku erzeugt. Die feinen Microausbrüche wurden relativ schnell entfernt. Dann den Ohzuku mit Extra Fine DMT Platte angerieben. Nach und nach etwas Wasser hinzu und zum Schluss nur mit klarem Wasser auf dem Ohzuku. Alle Microausbrüche und Schleifriefen (vermutlich Pastenriemen) waren in ca. 15 bis 20 Minuten weg! Damit war die Rasur heute sehr gut! Das Rasurgefühl erinnert mich an eine 14er Klinge. Toller Sound beim rasieren.
Nach der Rasur habe ich mir die Facette mit einer Lupe angeschaut. Leider, leider zeichnen sich Microausbrüche ab. Das ist vermutlich meinem harten bis sehr harten Barthaar geschuldet. Das habe ich schon bei mehreren RM beobachtet...
Der Schliffwinkel war bei ca. 17,1 Crad. Ich werde mit ca. 18,8 Grad behutsam auf einem Nakayama Maruka Maruichi Kamisori, angerieben mit Nakayama Maruichi Kiita, nachschärfen.

-Andreas