Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Ich bin immer noch am überlegen ob sich ein Dragons Tongue für mich überhaupt lohnt.
Ich habe Koraats Schiefer der 2. Generation und finde den toll.
Braucht es da den Drachen denn noch?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BastlWastl

Nein einen Dragons Tongue braucht es da nicht mehr. Der Koraat Schiefer ist auch feiner (und schneller mit Schlamm) als die anderen neuzeitlichen UK Schiefer von AJ aus der Bucht.

Falls einem die Schärfe eines Belgiers nicht reicht, sollte man ohne Glückspielen zu wollen eher zu einem Schwarzen Arkansas (oder Transluent) greifen, wobei das Planen (falls schepps) und einbrechen kein Spaß ist, aber unter allen noch erhältlichen "westlichen" Steinen sind die sicher die feinsten.
Da habe ich mich auch Jahrelang dagegen gewehrt, und schon einige aus Beifängen hier im Forum oder in der Bucht verscherbelt was mich im nachhinein ziemlich ärgert.....

Grüße Wastl.

makingthingssharp

Danke Wastl. Gibt ja manchmal diesen Sammelimpuls.
Dann spare ich mir den Dragon. Bin ja auch zufrieden mit meinem Ösi-Stein.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BastlWastl

Zitat von: makingthingssharp am 19. März 2016, 18:56:43
Danke Wastl. Gibt ja manchmal diesen Sammelimpuls.
Dann spare ich mir den Dragon. Bin ja auch zufrieden mit meinem Ösi-Stein.

Den Ösi/Roszustec nimmst du dann angerieben als Prefinisher?, Koraat hatte ja mal einen Quarzit im Angebot, der ist noch härter wie der Ösi, allerdings feiner und schneller mit Diamant Karten anrieb, sogar als Finisher durchaus brauchbar.
Mit meinem Ösi bin ich nie warm geworden, habe alles probiert, mit allen möglichen Anreibern, extrem verfeinerte Oberfläche, Öl, Glycerin etc. aber er wollte nicht fein genug werden...... Und bleibt langsam.

Grüße Wastl.

makingthingssharp

Den Schiefer nehme ich als pre (vor dem SS 10000) und als post nochmals für ca. 20 Schübe nur auf nassem Schiefer. Gibt eine wunderbar sanfte Schneide.
Den Quarzit habe ich auch, benutze ihn aber zur Zeit gar nicht mehr, da er meine Diamantkarte quasi ruiniert hat. Der ist wirklich extrem hart. Muss mal wieder etwas passendes besorgen, um den anzureiben. Koraat meinte allerdings der läge so bei 6.000 im Gegensatz zum Schiefer mit 8.000.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BastlWastl

Zitat von: makingthingssharp am 19. März 2016, 19:05:57
Den Schiefer nehme ich als pre (vor dem SS 10000) und als post nochmals für ca. 20 Schübe nur auf nassem Schiefer. Gibt eine wunderbar sanfte Schneide.
Den Quarzit habe ich auch, benutze ihn aber zur Zeit gar nicht mehr, da er meine Diamantkarte quasi ruiniert hat. Der ist wirklich extrem hart. Muss mal wieder etwas passendes besorgen, um den anzureiben. Koraat meinte allerdings der läge so bei 6.000 im Gegensatz zum Schiefer mit 8.000.

Ahh ok, Mistverständniss, ich dachte du meinst den Roszustec Abziehstein mit Ösi........

Den Nani 10k kannst du dir eingentlich sparen..... Ich habe da immer nur den Schlamm verdünnt.

Der Quarzit angerieben mit DMT 325`er, bzw. kauf dir die kleinen im checkkartenvormat in 600`er Körnung (fein), ist perfekt vom 1000`er weg...... bis zum Schluss.

Grüße WAstl.

makingthingssharp

Zitat von: BastlWastl am 19. März 2016, 19:12:30
...
Den Nani 10k kannst du dir eingentlich sparen..... Ich habe da immer nur den Schlamm verdünnt.

Der Quarzit angerieben mit DMT 325`er, bzw. kauf dir die kleinen im checkkartenvormat in 600`er Körnung (fein), ist perfekt vom 1000`er weg...... bis zum Schluss.
.....
Na dann werde ich das mal ausprobieren. Bekomme ich die Checkkarten auch im Baumarkt?
Der 10.000er hat schon immer sehr gut funktioniert, aber ich kann ja einfach mal wieder etwas Abwechslung in den Schärfvorgang bringen. Kann man schließlich immer etwas lernen dabei.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BastlWastl

Ich kenne zwar nicht den Baumarkt bei dir um die Ecke, aber eher nicht.....

https://www.dictum.com/de/schaerfen/formsteine-und-formschaerfer/diamantschaerfer/705396/dmt-dia-sharp-schaerfkarte-fein?q=dmt&pos=12&origPos=8&simi=97&page=1&pageSize=12&origPageSize=12

Hab das gerade nochmal probiert, abgestumpftes Messer, DMT fein als Anreiber für den Koraat Quarzit, ca. 5min. HHT 5. Da muss nicht mal der entstandene Schmodder verdünnt werden. Das Ergebniss liegt sehr nah an einer Belgier schneide, allerdings schärfer, schon fast Thüringer Niveau, also mal mindestens 9000`er Korn.

Der Stein verdient eigentlich (mit passender Anreibkarte unter 50€ falls Ulrik die noch auftreiben kann, die Quarzite!) das Prädikat best for small bucket!

Das Ergebniss braucht sich vor keinem! Finisher verstecken den ich hier rumliegen habe, und das sind ja ein paar....

Grüße Wastl.

makingthingssharp

Das klingt ja sehr ermutigend.  dh:
Werde ich definitiv ausprobieren.
Ich hoffe, die Dictum Karten halten länger als die Beigabe von Koraat.
Diese Karte hatte der Quarzit nach ca. 10maliger Benutzung mehr oder weniger gefressen oder besser gesagt, ihr die Zähne gezogen.  :P
Für den Schiefer funktioniert eine andere, aber gleiche Karte immer noch problemlos.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

Quarzit ist ja auch ein Mist Zeug!
Ich hatte in einem anderen Revier einen ganzen Berg aus Quarzit.
Das Zeug ist so schweinehart und sauer, dass es sehr schlecht verwittert.
Und die Inhaltsstoffe sind, na ja: Quarz halt. Also Silizium.
Fast nix anderes.
Das bedeutet, dass es anders als bei euch, praktisch zu keiner Bodenbildung gekommen ist.
Normal ist ja von oben nach unten:

Vegetation
Auflagehumus
Erde (= verschiedene Horizonte in charakteristischer Korngrößenverteilung)
Fels/Erde Gemisch
Fels

Auf meinem Berg:

Vegetation
Auflagehumus
Fels/Humus Gemisch
Fels

Gut. Da gab es dann auch Sonnentau...

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

Das ist ja das Problem an den Quarziten (ich bin da nicht durch den Stein von Koraat draufgekommen, Forenmitglied Hatzicho hat mir mal einen Taunusquarzit geschickt und ich wahr quasi Sprachlos....., wenn mann bedenkt dass unsere Autobahnen damit gebaut werden.......), die sind so bock hart, dass selbst Diamantplatten relativ schnell ihre bissigkeit und auch Diamanten verlieren, gefühlt auch härter wie Arkansas Steine.

Am besten mann belässt den Schlamm auf dem Stein und verpackt diesen Staubsicher. Ein anderer Quarzit als Anreiber ist eine sehr mühsame Sache, und macht den Vorteil der schnellen Schleifarbeit zunichte, da tut sich nämlich fast gar nix.

Grüße Wastl.

makingthingssharp

Habe heute mal wieder meinen Quarzit hervorgeholt, da ich mir dachte, bei einem Gold Dollar 208 würde der sich sicherlich gut machen.
Und genau so war es auch. Wenn der Quarzit mal angerieben ist geht der aber auch ab wie Schmids Katze. Da hat auch der Stahl der Gold Dollar keine Chance mehr.
Das Setzen der Facette habe ich nicht auf dem Quarzit gemacht, da ich denke, dafür ist er zu fein. Aber, vielleicht probiere ich das auch mal. So wie der abträgt.
Also, Naniwa SS 1000 zum Facette setzen (dauert natürlich etwas  :P) dann der Quarzit (Hui) und als Abschluss der Naniwa SS 10000. Zing, die Haare fliegen.  ;D

Wenn das Anreibeproblem nicht wäre, könnte sich der Quarzit zu einem meiner Lieblinge entwickeln. Aber er frisst leider die Diamantkarten regelrecht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Koarl

Jetzt habe ich ja schon lang nichts mehr geschrieben!

Nun habe ich erfreuliches zu berichten, aber alles der Reihe nach:

Zu Beginn hat's ja eigentlich gleich ganz gut geklappt, also das Rasieren mit den selbstgeschärften Messern.
Nur konnte ich mich nur jeden zweiten Tag rasieren. Also habe ich angefangen mit der Rasier- und Schleiftechnik herumzudoktern, bis es schließlich gar nicht mehr hinhauen wollte.

Gut, dann hab ich mir gedacht, ich greif erstmal wieder zum Hobel. Nur schien ich das plötzlich auch verlernt zu haben. Also wieder mit dem Hobel geübt. In der Zeit haben dann auch drei Vintagehobel den Weg zu mir gefunden. Auch mit diesen habe ich fest geübt, solang bis ich's auch mit den dreien beherrscht habe.

Nun habe ich wieder zum Messer gegriffen und versucht alle Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt hatte, in den Schärfvorgang einfließen zu lassen.

Und was soll ich sagen, es klappt wunderbar! Ich kann mich nun auch täglich mit dem Messer rasieren. Aktuell bin ich bei drei perfekten Rasuren in Folge. Kein Rasurbrand, kein Blut, bis auf einmal wo ich mich leicht mit der Messerspitze gekratzt hab. So ein kleines Missgeschick wird aber jedem ab und zu passieren und ist schließlich nicht auf ein falsch geschärftes Messer oder mangelhafte Technik zurückzuführen.

Meine abschließende Ratio aus dem Thread bzw meine eigene Antwort auf die anfangs von mir gestellten Fragen ist folgendes:

Eigentlich, wie Wastl schon gesagt hat kommt man mit einer Diamantplatte und einem GBB leicht aus. Nicht nur bei Rasiermessern, auch bei allem anderen was scharf sein muss. Also Küchen- Taschen- Hobel und Drechselmesser, bei letzteren beiden kommt noch ein selbstgebastelter Chroxriemen zum Einsatz.
Ich muss aber sagen, dass bei normalen Messern und den Holzwerkzeugen mir der 1000/6000er Cerax lieber ist. Da ist mir das Herumdoktern mit Anreiben schlicht zu lästig. Abgesehen davon kostet ein GBB, in einer Größe mit der man größere Werkzeuge komfortabel bearbeiten kann, richtig Geld. Von daher hat es für meine Anforderungen durchaus Sinn gemacht (habe rund 200€ ausgegeben), einen kleineren GBB für Rasiermesser, den Cerax für's Werkzeug und für beides die Diamantplatte zu kaufen.
Sollte also jemand die selben Anforderungen an seine Steine stellen wie ich, so kann ich das genannte Setup nur empfehlen.

Vielleicht werde ich mir noch einen Thüringer aus der Bucht fischen oder mal was in Richtung Quarzit oder Arkansas probieren. Hat aber Zeit, momentan habe ich kein Bedürfnis was zu ändern. Wäre also nur zum Experimentieren.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, habt mich perfekt beraten!

Senser

Zitat von: Koarl am 31. Mai 2016, 16:46:26

....
Vielleicht werde ich mir noch einen Thüringer aus der Bucht fischen oder mal was in Richtung Quarzit oder Arkansas probieren. Hat aber Zeit, momentan habe ich kein Bedürfnis was zu ändern.
....

lass es !   ;)

Gruß Senser

doorsch

Zitat von: Senser am 31. Mai 2016, 17:16:07
Zitat von: Koarl am 31. Mai 2016, 16:46:26

....
Vielleicht werde ich mir noch einen Thüringer aus der Bucht fischen oder mal was in Richtung Quarzit oder Arkansas probieren. Hat aber Zeit, momentan habe ich kein Bedürfnis was zu ändern.
....

lass es !   ;)

Gruß Senser

warum Jürgen :-\ ? Einen Grund für deine "nicht" Empfehlung bzw. eine Erläuterung dazu?