Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BastlWastl

#45
Ich hoffe ich bekomme das jetzt zusammen.....

Es gibt Von DMT:

Extra Extra Coarse 120 ----Nur zum Abrichten geeignet
Extra Coarse 220----- kenn ich nicht, aber auch nur zum Abrichten
coarse 325 -----Abrichten, Facette Setzen, Anschliff dünner schleifen
fine 600 -------feineres Abrichten, Facetten Setzen Rasiermesser, Finish für Äxte etc.
extra fine 1200-------sehr feines Abrichten, Facetten Setzen Rasiermesser, Finish für hart beanspruchte Outdoormesser
extra extra fine 8000-------- Messer Finish, RM Schlusspunkt vor Finish mit hochwertigen Natursteinen oder Synthetik, Lapping film etc.

Coarse 325 sollte deine Wahl sein, wenn du relativ grob ausgebrochene Messer herrichten willst, Messern einen anderen Anschliff gibst, Fine 600 für mittlere bis kleinere Ausbrüche, Facetten an RM`s etc.

Die Platten werden feiner, aber werden nie (ich benütze meine seit locker 8 Jahren) ihre Schärfkraft komplett verlieren, meine 120`er ist nunmehr ähnlich der 325`er, die 325`er ist etwa so fein wie die 1200`er.

Ich würde dir die 325`er empfehlen, dann für Werkzeug und andere Messer langt ein BBB vollends, mit Lapping Film kannst du dann die RM`S auch gut machen.

Grüße Wastl.

Koarl

Also ist der in dem Link der richtige?

Zwecks dem BBB denk ich mir nur, dass dieser bei Küchenmessern vl zu fein ist will man doch an manchen Messern eine Mikroverzahnung erhalten.
Ich denke, Wastl du schreibst nach wie vor unter der Prämisse, dass das Setup möglichst billig sein soll. Dies hab ich nämlich teilweise verworfen, sry wenn das nicht klar rausgekommen ist.
Wie gesagt ich hol mir jetzt erstmal was für die Gebrauchsmesser was sich später gut für RM ausbauen lässt. Deshalb wollte ich fragen ob die oben genannten Kombinationen Sinn machen. Oder ist das alles unnötiger Schmarrn? Ich wäre wirklich sehr an deiner/ eurer Meinung zu den genannten Steinen evtl in Kombination mit dem Lapping Film interessiert.

Danke

BastlWastl

Die Microverzahnung von DMT 325  oder einem 1000`er lässt sich auch mit sehr feinen STeinen erhalten, nicht ganz polieren lautet die Devise, sprich einfach nur den Grad entfernen und den Schliff etwas verfeinern, das geht mit BBB genauso wie mit Naniwa 10000.

Dein DMT Link passt allerdings hat Dictum das falsche Bild drin.

Grüße Wastl.


Koarl

Achso ist das, danke!
Und warum nicht die von mir genannten Setups? Taugt das nichts?
Ich will nicht lästig sein, ich glaub dir das schon, dass der DMT und der BBB ausreichend sind. Es interessiert mich halt einfach. Auch wenn ich mir das Schleifen nicht ganz so zum Hobby machen möchte will ich mich doch etwas zu dem Thema informieren.

Übrigens: von Leo Ulrich hab ich seit einer Woche keine Antwort erhalten.

BastlWastl

Zu den anderen Steinen die du genannt hast, kann ich schlecht was schreiben denn ich kenne sie nicht!

Zitat aus Werbung für MinoSharp Schleifsteine:  ;D
ZitatScharfe Klingen helfen die Frische von Fisch, Gemüse und Fleisch etc. zu gewährleisten.
Sorry aber das Disqualifiziert sie für mich schonmal..........

Zu den Linder Steinen mit Japanischen Schriftzeichen habe ich nichts gefunden.......

Es gibt eigentlich in Japan nur 4 verschiedene Schleifsteinhersteller, Naniwa, Shapton, King, Imanishi/Bester. Die sonst als Japanische Wassersteine angebotenen von Chroma, Zwilling etc. sind nur teurere Pendants und stammen von den genannten Firmen.

Da der Thread schon etwas länger geworden ist, welche Setups meinst du ?

Grüße wastl.

Koarl

Ich hab mir schon sowas in die Richtung gedacht. Ich hab ja gehofft, aber nicht wirklich dran geglaubt, in dem Shop eine gute Beratung zu bekommen. Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet, was mich aber nicht besonders gewundert hat.

Ich meine die letzten genannten:

DMT mit Cerax 1000/ 6000
DMT mit Cerax 1000/3000 und evtl ein paar Lapping Filme
DMT mit Eden 2000/5000

Ich hab mich zu den Lapping Filmen etwas schlau gemacht und mir käme es sinnvoll vor das Set mit DMT und Cerax 1000/3000 mit einem Lapping Film in 5 mikron, was einer Körnung von 5000 entspricht, zu ergänzen.

Wie gesagt vorab geht es um ein Set für Gebrauchsmesser und Holzwerkzeug welches sich später gut für Rasiermesser ausbauen lässt.

BastlWastl


DMT mit Cerax 1000/ 6000       ----Währe meine Wahl, Cerax ist ja von Suehiro (die machen gute Steine, kenne aber nur die Gokumyo Serie)

DMT mit Cerax 1000/3000 und evtl ein paar Lapping Filme (auch Ok aber 3000`er Körnung ist weder Fisch noch Fleisch, mit dem 6000`er braucht es halt etwas länger aber das Ergebniss sollte erheblich besser sein. Dann bräuchtest du aber noch einen Träger für deine Lapping Filme (die meiner Meinung nach nur ab 5my Sinn machen). Für Gebrauchsmesser habe ich gute Erfahrungen gemacht mit alten Spann/Stossriemen, allerdings kann mann Gebrauchsmesser nur ziehend darauf bewegen was nicht gerade gut auf die Gradbildung auswirkt.

DMT mit Eden 2000/5000 (kenn ich nicht, wird aber von dem Vertrieb als billige alternative zu Naniwa gepriesen, aber auch als schlechter beurteilt, also Finger weg!)

Grüße Wastl.

frankt

Zitat von: BastlWastl am 01. Mai 2015, 23:20:36

DMT mit Eden 2000/5000 (kenn ich nicht, wird aber von dem Vertrieb als billige alternative zu Naniwa gepriesen, aber auch als schlechter beurteilt, also Finger weg!)


Der Eden/Wakoli 2k/5k geht gut. Die 2k Seite ist gut zum setzen der Facette geeignet, das Ergebnis entspricht dem 1k Naniwa Chosera, auf den ich inzwischen umgestiegen bin. Ich habe den Wakoli nur hergegeben, weil der Chosera deutlich schneller arbeitet (2-5 Minuten statt 5-15 Minuten) und etwas breiter ist. Was das Ergebnis angeht, kann ich ihn absolut empfehlen. Einen Vorteil, besonders für die ersten Versuche, hat der Eden/Wakoli gegenüber dem Chosera auch - man kann ich 5 Minuten wässern und danach braucht er kaum noch Wasser beim Schärfen. Beim Chosera muss ich ständig nachwässern, weil man ihn ja nicht einweichen darf... Das erfordert schon ein bisschen mehr Gefühl, was ich bei den ersten Gehversuchen definitiv nicht gehabt hätte.

Daß die DMTs der Hammer sind, hab ich ja schon erwähnt...

Koarl

Danke für die Antworten.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist der 3000er Cerax eigentlich nur ein "Zwischenstein" den man verwendet damit der Sprung zum feineren nicht so groß ist und sich die Arbeit etwas erleichtert bzw kann man ihn nur selten fürs Finish einsetzen da man die meisten Messer mit einem feineren Stein abzieht, die guten Messer länger und die schlechteren (oder wo eine Mikrosäge gewünscht ist) nicht so lang. Ist das richtig so?

@frank: wie ist deine Wertung zur 5000er Seite von dem Eden? Wie ist das Ergebnis, wo würdest du ihn einsetzen? Eine kurze Beschreibung wäre da sehr interessant für mich um welche ich dich bitten möchte.

Danke

frankt

die 5k Seite ist eher 3-4k und genauso der zwischenschritt zu einem 8k oder Lapping Filmen.

Aber ich muss nochmal dazu sagen, daß ich hier als Frischling spreche - Wastl ist der Meister... ;-)

Hellas

Also, die Diskussion um die Sprünge von welchem Stein auf welchen (ob jetzt direkt vom 1000er auf 3000, 5000, 6000, oder gleich 8000) bei Rasiermessern ist nach meinem Empfinden so alt wie das Forum. Wenn gemeint ist, dass der 3000er ein Zwischenstein zwischen einem 1000 und zB. Ein 5000er oder 8000er ist (wobei der Sprung schon recht groß sein dürfte) ist das sicher so. Ich benutze den Cerax 3000 nach einem Aufbau der Facette, bevor ich auf den Blauen Belgier gehe. Wahrscheinlich könnte man auch direkt von 1000er auf den Blauen Belgier gehen (und den ordentlich anreiben). Ob es Sinn macht, bei Kunssteinen vom 1000er auf eine 5000er oder höher zu gehen, müssen die sagen, die dass machen. Ich besitze über den 3000er Cerax keinen feineren Kunststein.

BastlWastl

Gerade bei Gebrauchsmessern/Küchenmessern Europäischer Fertigung ist die Auslieferungsschärfe maximal vergleichbar mit einer Schärfe vom Bankstein in 1000`er Körnung, bei manchen Herstellern wird noch mit Polierrädern nachgeholfen, aber richtig fein ist das nicht. Wir reden hier über richtige Schärfe.....


Wieso z.B. stellen die Solinger Messerhersteller Tomatenmesser her?, mit denen man auch in Auslieferungsschärfe Tomaten nur grob zersägt?..... Ganz einfach denn diese Messer werden Jahrelang Tomaten schneiden.

Was ich damit sagen will ist dass wenn du, Koarl anfängs Messer zu schärfen, wirst du erstaunt sein (sofern die Technik stimmt) wie scharf deine Messer werden, selbst eine 3000`er Körnung ist schon viel mehr als mann sonst so gewohnt ist!.

Für Europäische Küchenmesser (die Handgemachten von vorallem Deutschen/Österreichischen (den Koraat darf mann nicht vergessen) Schmieden mal aussen vor gelassen), mit Härtegraden bis 57 HRC (Standartware: WMF, Wüsthoff, Dick, Zwilling) sind ordentliche Messer die aber nicht wirklich von Körnungen über 3000 profitieren. Die sind gemacht um sie mit einem Wetzstahl lange am Schnitt zu halten. Andere billige Fabrikate sind mit einem 1000`er schon am Maximum.
Generell kann man sagen, je gröber der Schliff desto länger hält die Schärfe, weil ja eine Art Säge vorhanden ist (bis meinetwegen 4000`er Korn, maximal ausgereizt versteht sich).

Wenn ich nun aber ein hochqualitatives Küchenmesser nehme (Bsp. Herder Carbon HRC60) dann kann mann mit dem Schliff etwas höher gehen, und natürlich auch schön varrieren. Also mittels 1000/3000/5000 eine schon fast spiegelpolierte Facette erstellen, mann wird aber bemerken dass das Messer länger und besser schneidet wenn man nur mit 1000/5000 Arbeitet und die Facette eben nicht so dolle poliert, da die noch vorhandenen Riefen auf der Facette (vom 1000`er) ähnlich einem Wellenschliff noch (zwar nur auf 1000`er Niveu) perfekt schneiden während die Polierten Teile der Facette schon nach ca. 30 zubereiteten Mahlzeiten "stumpf" sind durch den Schneidbrettkontakt.

Desweitern sei Erwähnt dass die Körnungssprünge ja wirklich nicht gravierend sind! und gerade bei höheren Körnungen eigentlich gar nicht mehr ins Gewicht fallen! Also wenn ich für perfekt polierte Ergebnisse meine Choseras bemühe 1000/3000/5000/10000, merke ich eindeutig dass ich zumindest den 5000`er ohne Problem weglassen könnte.......

JIS zu Micron

1000     16
2000      8
3000      5
4000      3
6000      2
8000     1,2

Grüße Wastl.


Koarl

Also da mein teuerstes Messer ein Fissler Santoku, mit wenn ich mich nicht täusche 58HRC, ist nehm ich den Cerax 1000/3000. Ich denke die meisten meiner Messer können einen 6000er nicht ausnutzen.
Aber zum Experimentieren und als eventuellen Ersatz für einen 6000er kauf ich mal einen Bogen von dem Lapping Film. Welche Körnung würdet ihr mir empfehlen für diesen Zweck? Die mit Aluoxid als Schleifmittel?

Danke

BastlWastl

#58
Aluoxid ist ok, Diamant ist schweineteuer, anders als bei Rasiermessern würde ich aber die mit Klebefolie nehmen und dann auf ein leicht Flexibles Material pappen, z.B. alter Ledergürtel etc.

Nicht mit der Schneide vorran auf Lapping Film! (also bei normalen Messern) Nimm die Körnungen 3 und 1 micron  Pink und Grün. Ist zu vergleichen mit 8000/14000 Korn, und das langt dann auch für eventuell angeschaffte Rasiermesser. Der 5 Micron Lapping Film währe zu nah an dem 3000`er(4000`er Korn), trägt auch erheblich ab ist aber nicht so lange haltbar. Nimm dann gleich jeweils einen ganzen Bogen, da hast du dann genug Spielraum für Experimente.

Gutes Gelingen damit!

Grüße Wastl.

Koarl

Danke vielmals für eure Hilfe! Ich werd jetzt ein paar Wochen sparen und dann hol ich mir die Sachen.
Was mich nur gerade ärgert ist, dass Dictum keine Lapping Filme hat bzw hab ich keinen Shop gefunden der DMT, Cerax und Lapping Filme führt.