Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Koarl

Obwohl das sicher ein Spitzenangebot ist werd ich es leider nicht nutzen können. Muss erstmal sparen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Angebot so lang läuft...

Naja, jedenfalls werd ich mich mal auf eine Kombo aus Diamantschärfer, 1000er Naniwa und GBB einschießen.

Eine Frage hab ich aber doch noch. Wäre es nicht vl sinnvoll einen Kombistein von Naniwa zu nehmen zb einen 1000/6000 anstatt dem 1000er? Kostet ja in etwa gleich viel wie der 1000er und man kann mit einem Stein einen größeren Bereich Abdecken.

Und falls ich das Angebot versäume würde mich halt noch interessieren ob es nicht vl noch eine günstige Alternative zum GBB gibt? Zb den Honyama? Oder vl doch sogar ein BBB oder den Naturstein von Müller? Da wäre ich echt für einen heißen Tipp sehr dankbar!

Grosser

Der #1000er ist ein anderer Stein als der #1000/#6000 Kombistein und sein Geld wert!
Eine Alternative zum Gbb (in günstiger) kenne ICH zumindest nicht....sonst wäre dieser Stein wohl nicht so beliebt.
An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen und mir nach und nach gute Steine kaufen (ich habe die empfohlenen auch alle selber) als auf einmal irgendwelchen Schrott, an dem man schnell die Lust verliert.
Viele Grüße, Christoph

Geier0815

Zitat von: BastlWastl am 27. April 2015, 16:27:57
[...]

Das ist einfach so, wer billig kauft, kauft zweimal.

Grüße Wastl.

Den Stein hab ich damals (2011) rein aus Neugierde gekauft. Zu dem Zeitpunkt wurde er auf messer-machen auch noch wesentlich besser bewertet als heute. Ist ja nicht so als hätte ich ansonsten keine brauchbaren Steine. Ich wollte hier, weil ja explizit nach diesem Stein gefragt wurde, nur eine entsprechende Warnung an mögliche Käufer aussprechen.

nisse

Aaaarg...  Ich hatte die Professional schon die ganze Zeit auf dem Schirm und jetzt hab ich das Angebot verpasst und bei knivesandtools sind sie jetzt teurer als vorher. Das hat man davon, wenn man noch kurz wartet und keinen Impulskauf tätigen will :-D

frankt

Zitat von: nisse am 28. April 2015, 14:08:04
Aaaarg...  Ich hatte die Professional schon die ganze Zeit auf dem Schirm und jetzt hab ich das Angebot verpasst und bei knivesandtools sind sie jetzt teurer als vorher. Das hat man davon, wenn man noch kurz wartet und keinen Impulskauf tätigen will :-D

dito.... Angebot für den gbb zu Ende und die naniwas auch teurer. :(

Koarl

Also ich denke ich werd mir nun erstmal einen guten 1000er wie den Naniwa und einen DMT sharpener kaufen. Nachdem ich jetzt eh erstmal das Rasieren mit dem Hobel üben muss werd ich mir in nächster Zeit erstmal kein Rasiermesser holen. Und wenn es dann so weit ist kauf ich mir einen Riemen und einen GBB.

Aber ich finde es schade, dass der Naniwa Kombistein schlechter ist als der normale 1000er. Das wär sonst nämlich schon super wenn es einen anständigen Kombistein gäbe. Nach euren Einschätzungen sind ja die Kombisteine von Naniwa, Eden, King etc nicht so gut wie der 1000er Naniwa.
Aber vl hat noch jemand einen guten Tip. Wie sind den eigentlich die Kombisteine von Cerax?
Als ich heute auf die Uni ging kam ich bei einem Zwilling- Shop vorbei. Ich hab mir da mal ein paar Steine zeigen lassen:
Minosharp 1000/300 bzw 1000/6000 und 10.000
Und dann hatten die noch ein paar Steine mit fernöstlichen Schriftzeichen wo aber Linder auf der Verpackung stand.
Was sind das für Steine?

Und mal reine interessehalber: ihr ratet mir ja von einem Chromoxidriemen ab, aber einige machen das ja so, dass sie sich einen GBB sparen und mit einem anderen Stein abziehen und dann auf den Chromoxidriemen gehen. Was hat das für einen Zweck? Oder ist das einfach eine andere Möglichkeit ein Rasiermesser zu finishen?

nisse

Bei den Kombisteinen sind es vor allem die unterschiedlichen Reihen, da muss man dann einfach aufpassen, wo die jeweils herkommen: workstone, specialty/sharpening (früher super Stone) und Professional (früher Chosera). Von den Superstones gab es auch Kombisteine, vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen Zeit, bis Naniwa das Angebot bei den Specialty breiter aufstellt.

Die Cerax werden immer wieder von Harryköln (der sehr viel Erfahrung mit dem Schärfen und viele Steine zum Vergleich hat) als günstige, aber sehr gute Alternative zu den teureren Steinen vorgeschlagen. Gib das mal in die Suche ein, dann müsstest du die passenden Posts finden.

Hellas

Zitat von: nisse am 28. April 2015, 18:26:12

Die Cerax werden immer wieder von Harryköln (der sehr viel Erfahrung mit dem Schärfen und viele Steine zum Vergleich hat) als günstige, aber sehr gute Alternative zu den teureren Steinen vorgeschlagen. Gib das mal in die Suche ein, dann müsstest du die passenden Posts finden.

Und genau auf Grund dieser Empfehlung habe ich mir auch einen Cerax Kombi 1000/3000 gekauft und nicht bereut. Ist auch neben einem alten 800er, auf dem meine Gattin während Ihres Studiums ihre Skalpelle geschärft hat, der einzige Kunststein der im Haus ist und weitere brauch ich auch nicht. Alles ab 3000 sind bei mir nur noch sehr wenige Natursteine (ein Blauer Belgischer Brocken - eher Lorrainen Rouge, korrats Schiefer, Dragons tongue , purple Llynn und ein weiterer sehr feiner Waliser mit ca 15k). Und jetz kommt halt noch der Gelbe Belgier dazu.

BastlWastl

ZitatUnd mal reine interessehalber: ihr ratet mir ja von einem Chromoxidriemen ab, aber einige machen das ja so, dass sie sich einen GBB sparen und mit einem anderen Stein abziehen und dann auf den Chromoxidriemen gehen. Was hat das für einen Zweck? Oder ist das einfach eine andere Möglichkeit ein Rasiermesser zu finishen?

Ich bin Chromoxid Gegner, soviel vorweg.......

Eigentlich alle Abbrassiven Pasten haben eines gemein, dass sie meist auf flexiblen Lederriemen verwendet werden, das führt dazu dass man eine Schneide erhält die Ballig geschliffen ist, was eigentlich kein Nachteil ist, zumindest bei Messern mit niedriger Härte (Deutsche/Französische Küchenmesser z.B. Rockwell Härte zwischen 54und 58 HRC) wirkt sich das positiv auf die Standzeit aus. Allerdings sind Rasiermesser meistens hart genug um eine Schneide im gebräuchlichen Winkel von ca. 15-18 Grad zu halten (in V-Form)und somit nicht auf die Extra Unterstützung eines Balligen Schliffs angewiesen zu sein.

Mann kann auch Küchenmesser und andere Gebrauchsmesser mittels Keramiktassenrückseite und Bierfilzl mit Zahnpasta bestrichen auf eine gehörige Schärfe bringen, genauso können Rasiermesser mittels Glasplatte und Scheuermilch oder feinem Sand und Zahnpasta oder Chrompolitur zur angenehmen Rasur gebracht werden, alles kein Problem.

Selbst die besten und teuersten Synthetischen oder auch Natursteine können Wunder bewirken, allerdings muss man sich etwas mit der Materie beschäftigen, es wird nicht sofort klappen, aber einfacher ist es wohl ein Rasiermesser zur Armhaarrasur zu bewegen und dann mittels Chromoxid (ist feiner als die meisten Steine) die Schneide zu finishen.

Es gibt unendlich Viele Möglichkeiten, aber du hast nach einem Setup gefragt das für alle Messer taugt, und da sind wir wieder bei DMT/Chosera/GBB.

Du wirst auch Erfolg haben (wenn auch mit viel mehr Frustration und Try and Error) wenn du dir ganz billige Steine Kaufst wie z.B. Tadeia etc. und dann mit Cromox abschließt, keine Frage, aber da du ja alle Messer damit bearbeiten willst musst du die STeine ja auch irgendwie Plan halten, und da kommst du um zumindest ein paar Verschleißartikel nicht herum (wie Schleifpapier etc.) und hast halt doch nicht das "Perfekte" Ergebniss.

Desweiteren ist es einfach so dass wenn man mal in die Materie einsteigt, nach mehr verlangt.............. Wenn man nicht gleich das perfekte Setup kauft.

Grüße WAstl.


Koarl

Ja also ich hab mich jetzt definitiv dazu entschieden mir erstmal einen DMT, hätte an den gedacht https://www.dictum.com/de/schaerfen/banksteine/dmt/706286/dmt-whetstone-schaerfblock-mit-geschlossener-oberflaeche-fein?ffRefKey=lkpQFFAia zu kaufen.

Und mir einen Kombistein zu holen. Ich hätte dabei an einen Cerax 1000/3000 oder 6000 oder an den Eden 2000/5000 gedacht.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher welchen ich nehmen soll. Vorab geht es jetzt nur um das Schärfen von Gebrauchsmessern, Stechbeiteln und Hobeleisen. Natürlich sollte der Stein auch für später geeignet sein bzw gut ins später für Rasiermesser ausgebaute Setup passen.

Außerdem bin ich am überlegen mir einen Satz von dem lapping film zu kaufen. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage...

jollo74

#40
Also, ich bleibe dabei, dass eine DMT8C und ein GBB ein sehr guter Einstieg sind, die man auch später noch sehr gut und gerne nutzen kann.

Wenn das jetzt aber nichts für Dich ist, kann ich Dir auch folgenden Kombistein enpfehlen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28341.0.html

Ich habe ihn jetzt ein gutes halbes Jahr weiter in Gebrauch und einige Dutzend Kochmesser damit geschärft: keine Risse und gute Ergebnisse  dh: :D.

Und bevor Du Dir den Plastik DMT Block holst, hätte ich noch folgenden Tipp: einen "Doppelt Diamant Wetzstein" von BEHA GmbH (gibt's in der Bucht für 40 EUR inklusive Versand).

Der kommt mit Halter und funktioniert erstaunlich gut. Ich nutze ihn vor meiner DMT8C Platte, um diese etwas zu schonen  o).

LG
Jörg

frankt

Wastl hatte schon vor dem Plastik dmt gewarnt...
abgesehen davon brauchst Du den Metall dmt in coarse oder extra coarse. Nicht in fein.
Zusammen mit dem eden 2/5k (gibt es auch als wakumi oder so in der Bucht und im Amazonas delta) eine ausbaufähige Kombi.

frankt

Angestiftet von wastls Hinweis man könne mit dem dmt fine auch problemlos eine Facette setzen, habe ich gerade mal meine Küchenmesser über die beiden dmt extra coarse und fine geschoben.
Nach einer halben Minute extra coarse und einer Minute fine pro Messer gehen Sie bereits durch weiche Tomaten wie durch weiche Butter.
Ein paar besondere Messer habe ich noch mit dem gbb verfeinert. Nötig wäre das aber sicher nicht mehr gewesen.

Kurz: DMT ist der Hammer!

BastlWastl

Zitat von: frankt am 30. April 2015, 21:23:54
Angestiftet von wastls Hinweis man könne mit dem dmt fine auch problemlos eine Facette setzen, habe ich gerade mal meine Küchenmesser über die beiden dmt extra coarse und fine geschoben.
Nach einer halben Minute extra coarse und einer Minute fine pro Messer gehen Sie bereits durch weiche Tomaten wie durch weiche Butter.
Ein paar besondere Messer habe ich noch mit dem gbb verfeinert. Nötig wäre das aber sicher nicht mehr gewesen.

Kurz: DMT ist der Hammer!

Den Tomatentest hatte ich doch als nicht aussagekräftig entlarft  ;D: In der Tat ist es so dass sich gewisse Gemüsesorten (die Weichen mit Haut, Tomaten Paprika etc.) mit einem gröberen Finish leichter schneiden lassen. Um Tomaten zu schneiden braucht es mit DMT nur eine Durchgeschärfte Seite und den dazugehörigen Grad dann flutscht das Messer.

Die Plastik DMT`s sind gelinde gesagt SCHROTT! Das ist ein Plastekasten mit einer dünnen Metallschicht die mit Diamanten bestückt ist und zudem löchrig, ich habe die Dinger bei einem bekannten probiert, einfach nur grausam!

Grüße wAstl.

Koarl

Ist das der richtige:
https://www.dictum.com/de/schaerfen/banksteine/dmt/705358/dmt-dia-sharp-schaerfblock-grob?elioOrdernumber=705358

Also wie gesagt ich möchte mir jetzt erstmal ein Setup für die Gebrauchsmesser bzw Stechbeitel und Hobeleisen kaufen bestehend aus dem DMT und einem der oben genannten Kombisteine. Zum Rasiermesserschärfen kann ich das Set ja später immer noch ausbauen indem ich mir einen GBB hole.

Ich weiß jetzt nur nicht welcher Kombistein für den momentan angestrebten Zweck am besten wäre bzw für später bei den Rasiermessern auch geeignet ist.

Also entweder den Cerax 1000/6000 wobei da vl der Sprung zw den Körnungen für manche Messer zu groß ist bzw die 6000er Seite für manche Messer zu fein.
Oder den Cerax 1000/3000 wobei die 3000er Seite vl für manche Anwendungen speziell für Rasiermesser wieder zu grob ist. Hier könnte ich mir aber vorstellen einen feineren Stein (ich sag mal einen 6000er) mit einem Bogen von dem Lapping Film zu ersetzen.

Oder vl passt der Eden 2000/5000 generell besser.

Was meint ihr?

Danke