Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koarl

Ich werd mich noch ein paar mal mit dem Messer rasieren und dann kommt das Vintagemesser dran. Da probier ich's mal mit nur 5 Zügen.
Danke für dein Feedback!

Stratocaster

Chromoxyd ist bei vielen wirklich verpönt, ist auch ok so, meinetwegen, ich finde es trotzdem sinnvoll, wenn Anfänger oder auch Fortgeschrittene damit eperimentieren und sich selbst ein Bild machen. Was nutzen z.B. einem Anfänger die allerbesten Steine, wenn er noch nicht damit umgehen kann und seine Messer nicht rasurscharf machen kann. Da ist es doch zumindest erstmal völlig legitim, sich mit einem Chromriemen zu behelfen.
Nicht jeder hat den Anspruch, so gut mit Steinen schärfen zu können, dass er auf weiteres Hilfsmittel verzichtet. Also mach' ma' ruhig weiter so, Koarl  dh:

Sparschäler reloaded

Zitat von: Stratocaster am 09. Januar 2016, 12:05:24
Chromoxyd ist bei vielen wirklich verpönt
Bei mir nicht. Pastenriemen gehören seit jeher zur Messerrasur. Ich kann auch nicht bestätigen,  dass ein gepastetes Messer zwingend aggressiv scharf wird. Ich halte einen Pastenriemen für ein legitimes und sinnvolles Werkzeug zur Schärfung von Rasiermessern.

Koarl

Es geht ja gerade um's experimentieren.
Und wem ein gepastetes Messer taugt der möge das auch weiter so machen. Ich bin jedenfalls noch nicht damit warmgeworden.

Stratocaster

Als ich ganz neu in diesem Forum war, wunderte ich mich erstmal, dass einige der anerkannten Experten so vehement gegen die Chromriemen waren und das auch plausibel erklären konnten. Das hatte mich natürlich auch erstmal dahingehend beeinflusst, dass ich Abstand von Pastenriemen genommen hatte und mich darauf konzentriert habe, die erforderliche Schärfe ausschliesslich mit Steinen und Ledern zu erreichen. Da das jedoch nicht bei allen Messern klappt, greife ich schon noch gelegentlich zum gepasteten Riemen..... 
Ich will hier auch keinesfalls eine neue Debatte über Chromox lostreten, davon gibt es schon genug. Ohnehin muss jeder selbst herausfinden, wie er seine RM am besten schärft und welches Finish seiner Haut bekommt.

BastlWastl

ZitatIch will hier auch keinesfalls eine neue Debatte über Chromox lostreten, davon gibt es schon genug. Ohnehin muss jeder selbst herausfinden, wie er seine RM am besten schärft und welches Finish seiner Haut bekommt.

So ist es!  dh:

Grüße Wastl.

Koarl

Ich hab's heute nochmal probiert und mir ist's einfach zu aggressiv.
Jedenfalls bin ich mit meinen Tests am Hamburg Ring durch und mein Fazit lautet wie folgt:

Das Finish vom GBB schafft einen guten Kompromiss zwischen scharf und sanft ist aber tendenziell als eher sanft zu beurteilen. Das kann sich aber auch durch etwas mehr Übung noch ändern.
Die mit dem Lappingfilm verfeinerte GBB- Schneide ist einen Tick schärfer aber trotzdem noch sanft. Hier tendiert das Verhältnis eher mehr zur Schärfe, als beim GBB allein und gab bei mir bis jetzt die beste Rasur.
Diese mit Chromoxyd behandelte Schneide war mir dann aber einfeutig zu aggressiv.

GBB und Lappingfilm geben sich aber nicht viel es sind, wie gesagt, Tendenzen zwischen scharf und sanft.

Ich werd jetzt ein paar Tage pausieren um bei Null, mit dem Vintagemesser welches nur mit GBB geschärft wurde, weiter zu testen.

doorsch

#202
Kann hier auch nur nochmal meine persönlichen Erfahrungen ergänzen und folgendes Statement untermauern.
Der Belgier liefert sehr tolle Rasueren ab, bewegt sich in großen Teilen jedoch eher im Bereich der sanften schneiden.

Ich rede hier jetzt mal vom ersten Eindruck bzw. den ersten Rasuren, denn wir hatten ja auch schon die Diskussion
inwieweit es möglich ist nach einem längeren Zyklus des Lederns noch zu merken mit welchem Stein geschärft wurde.

Es gibt viele Steine die wesentlich schärfere Schneiden generieren können. Wie bereits hier schon erwähnt
sind diese Schneiden mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei einigen Japanern kann man wirklich "Sau" Scharfe Schneiden
generieren und muss bei der Rasur wirklich sehr aufpassen bzw. konzentiert sein (sollte  man bei jeder Rasur)

...diese Schärfe kann aber auch mit einigen Barber Hones oder natürlich auch mit High End Kunssteinen und Anwendung
von Diamant Spray erreicht werden...auch Cromoxid generiert eine bestimmte Art von Schärfe die man einfach abhaben können muss.
Letztendlich muss jeder selbst für sich herausfinden und entscheiden was er bevorzugt...

Ich musste die Woche mal wieder feststellen ich bin überzeugter "Softie".....andererseits gibt es auch soetwas wie die Ideale "Ausgewogenheit" zwischen Schärfe und Sanftheit. Wenn dies eintritt empfinde ich die Rasur immer als TOP...Ich weiss nicht ob das jeder kennt, ich gehe aber mal davon aus....


Koarl

Was ich noch sagen wollte, der Lappingfilm ist zwar wirklich eine brauchbare und vor allem billige Alternative zu teuren Steinen und lieferte bei mir auch eine sehr angenehme Schneide, aber in der Handhabung taugt mir das Zeug überhaupt nicht. Irgendwie ein komisches Gefühl beim Schärfen bis man die Folie mal wo drauf hat ohne Luftblasen... Ich empfand das sehr fummelig.

Interessant wäre ob man vom 6000er Stein auf den 0,3 mic Lappingfilm wechseln kann und wie die Schneide wird.

Koarl

Habe jetzt meine Versuche mit dem Vintagemesser fortgesetzt.
Die ersten Rasuren waren recht ruppig und ich hab mich auch ein paar mal geschnitten. Am Anfang dachte ich ich müsste mich erst wieder auf das neue Gerät eingewöhnen, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass das Messer schuld ist. Also wieder Wechselschübe auf dem GBB, nur mit Wasser. Das war schon deutlich besser, aber noch nicht optimal. Noch eine Wechselschuborgie und ordentlich abziehen auf Leinen/ Leder brachte heute eine gute Rasur. Vielleicht mach ich nochmal ein paar Wechselschübe, aber einmal probier' ich's nochmal so wie es ist.
Es wird!

Betriebsarzt13

Nach dem Lesen aller dieser Seiten, in denen Themen wie DMT, Lapping, Chromoxid/Riemen, Naturstein(e), Kunststeine (Naniwa/CEDEX) aber hauptsächlich GBB's besprochen wurden (danke auch für die anschaulichen Videos - kommst ganz schön ins Schnaufen) bin ich einiges schlauer!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

aleister

Gestern ist bei Ebay ein echter Wasserstein für ca 72.-
verkauft wurden.War das ein Thüringer?
Sonntag ist ein angeblicher Escher,mir nur halben Etikett
verkauft wurden.
Es ist wirklich schwer,ohne Experten Wissen,einen sehr guten Naturstein zu erwerben.

Betriebsarzt13

Laut Helge sind die Walisischen Steine (Dragon's Tongue / LLYN MELYNLLYN) ganz ok...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

Nicht nur laut Helge ;) und ich bewerte die Walister auch mit deutlich besser als "OK"..

doorsch

Weiss nicht...wenn man ne entsprechende Auswahl hat finde ich im Vergleich die Steine eher im Mittelfeld.
Den Dragons Tongue siedel ich eher im Pre-finish Bereich an es sei denn man arbeitet mit Pasten.

Der Purple Yellow Lake ist gut gerade mit Öl oder mit Glyzerin Wasser verwendet.

Generell bevorzuge ich vintage UK Schiefer die den neuen meistens noch ne Nase voraus sind.