scharfe Teile

Begonnen von titanus, 23. April 2015, 19:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: saafespatz am 25. April 2015, 13:46:25
Hmm hat doch gar keiner gesagt, dass es nur ein Torsionsmodell von Apollo gibt, oder ?
Ähm, irgendwie doch.
Zumindest haben oben zwei von mir sehr geschätzte Kollegen die Formulierung 'beim Apollo'
gebraucht. Daher sah ich mich gezwungen, mal kurz den Oberlehrer zu machen. :P ;D

Noch kurz zum Abschweifthema (weiteres sollten wir dann vielleicht wirklich im Apollo- oder
Torsionsthread vertiefen):
Ich hatte kürzlich 2 geliehene Apollo-Torsion. Den einen würde ich als zupackend beschreiben,
aber nicht übermäßig agressiv. Der andere (ein goldener, der auch irgendwo im Forum abgebildet
ist) war definitiv aus der Abteilung 'Macht keine Gefangenen' und könnte durchaus Deinen
Geschmack treffen, saafespatz. ;)

titanus

Lieber Herne,

es haben sicher noch nicht viele User zwei unterschiedliche Apollo Torsioner in Händen gehabt.
Von den bekannten Koniferen (  ;D ) mal abgesehen.
Und bei der Erstellung eines so allgemeinen Fadens, lese ich mir nicht noch mal alle anderen Fachfäden durch.
Dann kann so ein eklatanter Fehler natürlich mal passieren.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

saafespatz

Egal wie es ist, Titanus, ich würde Dein Angebot gerne annehmen, da ich auf dem Sprung bin, schick ich Dir ne PN.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: titanus am 25. April 2015, 16:31:21
Und bei der Erstellung eines so allgemeinen Fadens, lese ich mir nicht noch mal alle anderen Fachfäden durch.
Ach soooo. Ich dachte, für einen Hobelenthusiasten wie Dich wäre das eigentlich Pflicht. >D

Nee, schon gut! ;) Ich wollte ja nur vermeiden, daß die wirklichen Experten (die wahrscheinlich 3 oder 4
Apollos kennen) beim Lesen nicht ständig die Augen verdrehen müssen, wenn wir weniger kompetenten
hier weiter vom dem Apollo schreiben. Ich hab's doch nur gut gemeint! ;D

saafespatz

 dh: werde auf jeden Fall meinen Apollo-Horizont demnächst erweitern, angestachelt durch die Diskussion....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Burlador

Sehr guter, instruktiver Thread. dh:

Bei mir sieht es so aus:

SANFT

Gillette Slim Twist
----
Gillette Super Speed
----
Merkur Reisehobel
Edwin Jagger 89 L
Merkur 37C
----
Merkur Futur - auf 3,5
----
Merkur Vision - fast ganz offen
----
----
----
Mühle R41 v.3
----
Gillette Old Type

AGGRESSIV
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MudShark

Zitat von: Burlador am 26. April 2015, 17:28:53
----
Mühle R41 v.3
----
Gillette Old Type

AGGRESSIV

Wow, so einen Old Type hab ich nicht...da gibt's ja auch wieder zig verschiedene, da kommen die paar Apollo-Torsions-Hobelköpfe an Vielfalt wohl nicht mehr mit...
Jedenfalls dachte ich bisher tatsächlich, dass es nur EINEN Apollo-Torsionskopf gegeben hat, eben nur mit mannigfaltigen Griff-Variationen.
Jetzt muss ich mich diesbezüglich auch mal schlau machen, wie's sich für ein seriöses Fachforums-Mitglied gehört! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Burlador

Ich habe den Old Type am Beginn meiner Mitgliedschaft hier erworben und ein paar mal eher widerwillig benutzt. Rückblickend war er mir am unangenehmsten: ruppig, leicht blutig...Ich glaube nicht unbedingt, dass es nur an meinem Anfängerstatus lag. Wenn hier ein Sturm der Entrüstung losbricht (d.h. wenn der Old Type allgemein als sanft empfunden wird), bin ich bereit, den alten Zahnkamm wieder zu testen...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

titanus

Nee, lass mal.
Das geht mir auch so mit meinen.
Weil er aber bei mir auch keine anständigen Ergebnisse liefert,
habe ich ihn gar nicht erst aufgelistet.
Der fällt bei mir aus dem Rahmen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Löwenküsser

Hallo,

meine Rangliste ist von scharf bis sanft.....obwohl, bei sanft würden mind. noch 100 Hobel stehen und das will doch keiner lesen, oder? Aber nun zu meinen von 0-5 Top Five (an erster Stelle steht "scharf")  :D ;D

1. Yuma
2. Mulcuto Schrägschnitt
3. Mühle R41 (Version ?)
4. Merkur 38 C
5. Feather Popular

Die Hobel habe ich alle mit einer TritonR3 benutzt....ich könnte auch einen Vergleich ziehen zu meinen ca. 125 anderen Hobel, aber wie lange will man darauf denn warten?
Hhhmmm, wenn ich mal fair bin dann ist mein Fat-Boy oder mein Slim auf einer entsprechenden Stufe noch vorm Yuma einzusiedeln...
Mit einer Feather-Klinge sieht das alles eh wohl anders aus....was ist nun ein scharfer Hobel?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

Das war schon so gemeint: nur die scharfen Teile.
Und verstellbare Hobel implizieren ja, dass sie auch "scharf" können.
Also alles richtig gemacht .
Vielen Dank
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

saafespatz

Ich bin nach jedem Beitrag mehr erstaunt, wie unterschiedlich die Auffassungen sind, und das bei klar klassifizierten Rasierern.

Ich mag da insbesondere was direkte Hobel anbelangt durch meine Vorlieben etwas außer Konkurrenz agieren, aber empfinde z.B. Gillette Old Types (sowohl die dick- als auch dünnplattigen) als eher sanft, genauso wie Mulcuto Schrägschnitter.

Aber das macht die Sache interessant...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Mr.X

Zitat von: saafespatz am 27. April 2015, 23:56:11
aber empfinde z.B. Gillette Old Types (sowohl die dick- als auch dünnplattigen) als eher sanft, genauso wie Mulcuto Schrägschnitter.
Ich habe/hatte davon schon einige, ich würde die auch als sanft bezeichnen. Den Yuma empfinde ich auch als sehr gutmütigen Hobel, wobei die sowieso große Fertigungstoleranzen haben.

MudShark

Der einzige Old-Type, den ich noch besitze, ist ein Rotbart Mond Extra 2-Teiler, der war, soviel ich hier nachlesen konnte, eine ziemlich exakte Gillette-Kopie.
Ich hatte auch schon 2 oder 3 Gillettes (alle hergegeben), aber der Rotbart war in besserem Zustand und ist somit geblieben. Aber wirklich aggressiv war/ist eigentlich keiner der Kandidaten.

Auf jeden Fall möchte ich aber noch den (mal vom Käpt'n ausgeliehenen Ikon CC) in die Liste der scharfen Teile einordnen! Gutes Teil, erfordert aber auch etwas Konzentration...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

#29






Hier ein paar Fotos des freundlicherweise von titanus leihweise überlassenen Apollo Torsion (ist es vielleicht sogar ein Schrägschnitt ??? ), es ist ein Dreiteiler, ich habe ihn mit dem Weber Bulldog benutzt, nebenan der etwas längere Original-Griff.

Im Vergleich zu meinem vorher verlinkten ist er weniger tordiert und gibt auch mehr Klinge frei. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21114.msg431282.html#msg431282

Das Gefühl bei der Rasur ist nicht sonderlich aggressiv oder direkt. Aber er "trägt doch gut ab", und erforderte selbst bei mir eine Nachbehandlung mit Alaun.

Ein Wolf im Schafspelz also. Und ein durchaus scharfes Teil.

mudshark: Der iKon CC ist einer der besten Hobel, den ich im Gesicht hatte. Er wird nur noch durch meinen Franken-15er getoppt, der hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17437.msg522175.html#msg522175

Und um nochmal auf die Rotbärte zurückzukommen, einer meiner Gillette-Klons und mein absoluter Lieblingshobel ist der Hugo Büchner Mond extra, Vorgänger des Rotbart Mond Extra Zahnkammes. Irgendwo im Forum hatte noch jemand einen... auch ein scharfes Teil. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486611.html#msg486611

Einer meiner ersten Rasierer und immer noch mit Abstand mein Favorit.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"