Kann ich diese DOVO Rasiermesser noch restaurieren?

Begonnen von jcab, 23. April 2015, 17:23:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jcab

Hallo zusammen,

Ich wohne in Lissabon (Portugal) und habe gestern 12 DOVO Rasiermesser bei mir im Haus gefunden.

Die Rasiermesser gehörten meinen Grossvater und sind nagelneu. Es sind Rasiermesser mit mehr als 50 Jahren. Sind jedoch leider über Jahrzehnte offenbar nicht angesehen, und vorher nicht richtig eingelagert worden  :(

Ich wollte gerne das Rost entfernen. Es ist mir bekannt dass dabei sowohl die Ätzung und Goldverzierung auf der Klinge, als auch auf dem Rasiermesserrücken verloren gehen kann.

Ich habe leider keinen Dremmel und Glasfaserschreiber gibt es hier leider keine...

Die Fotos habe ich an DOVO geschickt und folgendes geantwortet:
ZitatLediglich Rasiermesser 1 sieht aus, als wäre der Rost nicht zu tief in die Klinge eingedrungen. Hier könnte (soweit man das auf einem Foto beurteilen kann) der Rost entfernt werden, allerdings geht dabei sowohl die Ätzung und Goldverzierung auf der Klinge, als auch auf dem Rasiermesserrücken verloren.

Bei den anderen 11 Rasiermessern ist der Rost leider so tief im Material, dass eine Entfernung nicht möglich ist.

Unten zeige ich euch je 3 Fotos der einzelnen Rasiermesser.
Kann man die Rasiermesser noch restaurieren?

Das beste wäre wirklich ob ich die Messer an jemanden in Deutschland schicken könnte.

Foto der 12 Rasiermesser:

Rasiermesser 1 - Foto 1:

Rasiermesser 1 - Foto 2:

Rasiermesser 1 - Foto 3:

Rasiermesser 2 - Foto 1:

Rasiermesser 2 - Foto 2:

Rasiermesser 2 - Foto 3:

Rasiermesser 3 - Foto 1:

Rasiermesser 3 - Foto 2:

Rasiermesser 3 - Foto 3:

Rasiermesser 4 - Foto 1:

Rasiermesser 4 - Foto 2:

Rasiermesser 4 - Foto 3:

Rasiermesser 5 - Foto 1:

Rasiermesser 5 - Foto 2:

Rasiermesser 5 - Foto 3:

Rasiermesser 6 - Foto 1:

Rasiermesser 6 - Foto 2:

Rasiermesser 6 - Foto 3:

Rasiermesser 7 - Foto 1:

Rasiermesser 7 - Foto 2:

Rasiermesser 7 - Foto 3:

Rasiermesser 8 - Foto 1:

Rasiermesser 8 - Foto 2:

Rasiermesser 8 - Foto 3:

Rasiermesser 9 - Foto 1:

Rasiermesser 9 - Foto 2:

Rasiermesser 9 - Foto 3:

Rasiermesser 10 - Foto 1:

Rasiermesser 10 - Foto 2:

Rasiermesser 10 - Foto 3:

Rasiermesser 11 - Foto 1:

Rasiermesser 11 - Foto 2:

Rasiermesser 11 - Foto 3:

Rasiermesser 12 - Foto 1:

Rasiermesser 12 - Foto 2:

Rasiermesser 12 - Foto 3:

Stefan T.

also so auf den ersten Blick würde ich maximal Nummer 4 als ganz sicher unrettbar bezeichnen. für eine genauere Beurteilung solltest du die Messerchen am besten erst einmal mit WD 40 oder so etwas einölen und nach etwas Einwirkzeit (1 Tag) mit einer Zahnbürste den groben Rost entfernen.
Und ich würde dir empfehlen dir einen Glasfaserradierer und einen Satz Ersatzmienen dafür aus dem Internet zu bestellen. Kostet nicht die Welt und wird dir nicht nur beim Rasiermesser entrosten gute Dienste leisten.  ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stefan T.

Hm Nummer 10 sieht auch grenzwertig aus...
Ach ja für die bereiche ohne Ätzung empfehle ich dir eine Zündkerzen-Messingbürste (kleine Bürste mit relativ dünnen Borsten). Mit der ist das Grobe schnell geschafft.

leutnantbrown

Da tut es ganz doll "knack" machen in meiner kleinen Rasiermesserseele. :'(
Wie Stefan schon beschrieben hat, wird es bei dem ein oder anderen Messer sehr schwierig.

(Ironiemodus)
Ganz einfach noch ne Weile rosten lassen und dann sich freuen, dass man "Spuren der Zeit" und "Ehrwürdige Narben" auf der Klinge hat, die man unbedingt behalten sollte.  ;D. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Ich würde sie erstmal wirklich gründlich reinigen. Also ganz normal spüli und Wasser. Dann wie Stefan beschrieben hat mit irgendeinem Röstlöserkriechmittelölgedöns die Klingen behandeln. Dann schau mer mal...

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Rockabillyhelge

Ausser der 4 werden sich wahrscheinlich alle mit der nötigen Hingabe retten lassen, wobei die Spuren des Rostes in Form von Narben und verschwunderener Goldwaschungen bleiben werden.
WD40 ist eine gute Methode, ich würde dir empfehlen dir die 4 und die 10 einmal zu schnappen und vorsichtig mit einer Rostfreien DE den Rost abzukratzen, hierfür am besten vorher in WD40 eine zeitlang einlegen, das was überbleibt (meist ein Hauch von Rost in den feinen Narben) lässt sich gut mit Autosol entfernen, der daraus resultierende Zustand lässt dich dann erahnen wie alle aussehen werden.
Ich denke es wird sich lohnen, auch trotz optischer Einbußen sind da sehr gute Messer dabei, das Schärfen dürfte zwar hier und da etwas Arbeit erfordern bin mir aber sicher das es sich bei den meisten noch lohnt (immer vorausgesetzt das man mit den optischen Mankos leben kann, wenn ich du wäre, ich könnte  :)).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Ich sehe es genau wie Helge. Einmal restauriert hast du bestimmt tolle Rasiermesser, dann aber wohl leider ohne die Goldwaschungen.
Viele Grüße, Christoph

jcab

Danke für eure Antworten.

Also nur mit WD40 draufsprühen und 1 Tag lang drauf lassen und das Rost wird sich dabei lösen?  :o

Und dabei benötige ich keinen Glasfaserradierer zu kaufen (für 12 Rasiermesser weiss ich auch nicht wieviele ich kaufen müsste...) ?

Stefan T.

Ich persönlich würde die Vorwäsche mit Wasser weglassen. Der Dreck löst sich auch mit WD40  O0
WD40 unterkriecht den losen Rost und löst ihn etwas an. Am Besten wird wohl sein du ertränkst die Messer quasi darin und lässt sie zumindest einen Tag darin abhängen.  ;D Dann raus damit und mit einer harten Zahnbürste oder Ähnlichem gründlich abbürsten. Den groben Schmutz und Rost solltest du so los werden.
Fürs Feine brauchst du dann wohl trotzdem einen Glasfaserradierer. Was die Menge der Mienen angeht: Je nach Zustand benötige ich für 2-3 Messer eine Miene. Wenn du vorsichtig zur Sache Gehst kannst du wahrscheinlich sogar die eine oder andere Goldwaschung retten.
Wenn es dich interessiert wie ich meine Messer wieder fit bekomme lies dir doch einfach hier in der Restauration-Rubrik den "Wir kochen uns mal schöne Messer" Beitrag ab Seite 3 durch.  ;D

Grüße, Stefan

harrykoeln

Leute... das ist Rohooooooost!
Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich sagen, das der mit WD40 nicht weg geht. Die Rostblumen werden vielleicht ein wenig angedaut, aber das war es dann auch schon! Weg bekommst Du den Rost nur mechanisch/bergmännisch! Ich würde nicht davon ausgehen, die Ätzungen in dieser Pracht wirst erhalten können, wenn Du die Messer retten willst! Zumindest signifikant verblassen werden sie.
Der Rost muss runter, sonst sind die eh Schrott! Du kannst sie sicher so schonend wie möglich entrosten (lassen), was dann von den Ätzungen weg geht, geht halt weg, das ist nicht zu ändern! Unter Umständen kannst Du die später neu ätzen lassen - aber warum?
Dafür, wie sie jetzt aussehen, kannst Du nichts. Du kannst sie nur aus dem jetzigen, absolut desolaten und maroden Zustand befreien. Wenn Du sie schön schonend wieder hergerichtet bekommst, sodaß sie wieder rasurtauglich sind und ihre Patina zeigen dürfen, hast Du alles für die Messer getan, was möglich ist. Rasier Dich mit Ihnen und halte sie in Ehren, lass sie doch von den 40 Jahren Kellerdasein erzählen, das sie fristen mussten. Bei Menschen würde man Falten sagen...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

nisse

Meinst du mit mechanischen Mitteln dann Schleifpapier oder auch einen Glasfaserradierer oder so? Zuverlässige Rostentfernung ist ja bei den meisten von uns Restaurationsanfängern ein Thema ;-)

Stefan T.

@harrykoeln: Das er mit WD40 den tiefliegenden Rost nicht wegschwemmen kann ist klar. Ich benutze es aber erfolgreich um Messer von großen Teilen der roten Rostblumen (wie du sie nennst) zu befreien. Der Rest geht meiner meinung nach  besten mit mechanischer Reinigung. Glasfaserradierer, Edelstahlnadeln (wobei mit Vorsicht zu genießen, man macht damit schnell einmal unschöne Kratzer in die Klinge), Messingbürste, und noch ein paar andere Hilfsmittelchen. Wenn man diese Werkzeuge gezielt einsetzt kann man durchaus Ätzungen und Goldwaschungen erhalten. Es dauert halt eben mindestens doppelt so lang. :)
@nisse: solange du nicht vor hast einer Klinge eine Spiegelpolitur zu verpassen Finger weg von Schleifpapier! Damit zerkratzt man sich das Messer ganz flott und dann bleibt dir nichts anderes mehr übrig als sie ganzflächig zu schleifen. Und dann am besten gleich bis Körnung 1200 oder höher (wo wir wieder bei der Spiegelpolitur wären). Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht,ich lasse mich dahin gehend aber gerne eines Besseren belehren. ;D

leutnantbrown

Zitat von: harrykoeln am 24. April 2015, 09:38:33
Leute... das ist Rohooooooost!

;D ;D

@ jcab
Willst Du Dich denn mit den Messern wirklich auch rasieren?

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Mr.X

Ich nutze zur Rostentfernung Fertan Rostumwandler. Das Messer wird mit Spülmittel gereinigt und großzügig mit Fertan eingepinselt. Dann das Messer ca. 24 Stunden liegen lassen. Danach bürste ich das Messer mit einer weichen Zahnbürste und Zahncreme. Den Vorgang wiederhole ich bis ich zufrieden bin. Funktioniert perfekt, habe gerade wieder ein eingepinseltes da liegen. Das sieht schon ganz gut aus. ;)

Stefan T.

Das hängt nicht mit der Zeit die du registriert bist zusammen sondern mit der Menge der Beiträge soviel ich weis... :-\

harrykoeln

Verstecktes Verkaufsangebot gelöscht!

harrykoeln
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)