Welches eurer Messer bietet die beste Performance?

Begonnen von napcap, 20. April 2015, 20:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

napcap

Hallo mal wieder....

Wohl die Meisten hier haben unglaublich schöne und/oder seltene Messer, mit denen jede Rasur ein Genuss ist. Wenn ich hier die Bilder sehe, bekomme ich immer große Augen  ;D

Mich würde aber mal interessieren, zu welchem Messer ihr greift, wenn es morgens mal wirklich schnell gehen muss. Also euer Messer, mit dem ihr eine schnelle und gründliche Rasur hinbekommt. Mal den Genussfaktor, die Optik und den Sammlerwert außen vor gelassen. Einfach der beste Performer.

leutnantbrown

Das Messer an das ich mich gerade gewöhnt habe.  ;D
Nein mal im Ernst. Perfomance im Sinne von Schnelligkeit.....na ja. Ich bekomme mit jedem Messer eine 10 minuten Rasur hin. derb, hohl, halbhohl, spezielle Formen, Größen usw. Aber das (Schnelligkeit) als eine "positive" Perfomance zu sehen...ist bisher nicht mein Focus gewesen.
Alles andere ist so dermaßen subjektiv.

Gruß
Peter

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

napcap

Hintergrund war einfach, dass ich bei mir festgestellt hatte, dass ich Messer besitze, mit denen ich die Rasur gerne zelebriere. Es macht einfach Spaß, sich damit zu rasieren. Wenn es aber mal schnell gehen muss, greife ich meist immer wieder zum gleichen Messer (oder auch zwei).

Standlinie

Da ich eine gewisse Vorliebe für Rasiermesser entwickelt habe, sammele ich sie auch. Die Auswahl ist schon recht groß und die französischen Messerchen sind meine Lieblinge. Die von mir stets geliebte Messergröße beginnt bei 6/8 und endet bei 8/8. Damit rasiere ich mich am liebsten. Französische Köpfe sind meine Favoriten. Die besten Resultate bekomme ich mit meinem 8/8 Koraat, meinem 6/8 Sberg und 11/16 Aupylhor hin.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

getz

napcap

efsk

Für mich ist der beste Performer gerade das Messer, was mir am meisten Spass und Genus beim rasieren besorgt. Schnell ist da keine Überwegung und interessiert mich auch nicht.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

napcap

Zitat von: efsk am 20. April 2015, 22:56:15
Für mich ist der beste Performer gerade das Messer, was mir am meisten Spass und Genus beim rasieren besorgt. Schnell ist da keine Überwegung und interessiert mich auch nicht.

Deine Sichtweise ist zwar verständlich, aber mich interessiert ja gerade, ob es Unterschiede gibt, wenn es mal schnell gehen muss... Wenn es einfach nur mal auf das Ergebnis ankommt und nicht auf das Erlebnis.....

Rockabillyhelge

Kommt auf die jeweiligen situativ bedingten Präferenzen an, ein derbes kann wenn ich Lust drauf habe genauso schnell sein wie ein hohles bei egal welchem Kopf, gleichermaßen wie ich mich inzwischen mit dem Kami genauso schnell rasieren kann wie mit einem SE-Hobel.
Denke die Frage ist alleine der subjektiven Wahrnehmung der unterschiedlichen Messergattungen sehr sehr schwer zu beantworten, wenn es überhaupt eine Antwort darauf geben kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

napcap

@Rockabillyhelge

Natürlich ist alles subjektiv und eine allgemeingültige Aussage kann es nicht geben. Aber jeder hat sicherlich doch so seine Vorlieben...
Ich habe z.B. einen Kamisori-Hybrid von Koraat. Ich finde dieses Messer sehr genial und genieße jede Rasur. Aber wenn es schnell gehen muss, ist es nicht meine erste Wahl.
Vielleicht liegt es aber wirklich daran, auf was man gerade "Lust" hat.

efsk

Zitat von: napcap am 20. April 2015, 23:01:48
Zitat von: efsk am 20. April 2015, 22:56:15

Deine Sichtweise ist zwar verständlich, aber mich interessiert ja gerade, ob es Unterschiede gibt, wenn es mal schnell gehen muss... Wenn es einfach nur mal auf das Ergebnis ankommt und nicht auf das Erlebnis.....
Rasieren ist für mich immer was unangenehmes gewesen was ich nur darum machte, weil ich ein Bart schlimmer fand. Bis ich ein Messer bekam, und mich damit rasieren lernte. Seitdem ist rasieren Spass. Das bedeutet: das Erlebnis IST das Ergebnis :-)
Um aber die Frage trotzdem zu beantworten: wenn es mal schnell gehen muss gibt es ein Hobel. Vor und nach ledern, Messer reinigen, diese Sachen stehen ja sowieso im Weg der Geschwindigkeit...
lG - Richard

napcap

Zitat von: efsk am 20. April 2015, 23:25:35

Um aber die Frage trotzdem zu beantworten: wenn es mal schnell gehen muss gibt es ein Hobel. Vor und nach ledern, Messer reinigen, diese Sachen stehen ja sowieso im Weg der Geschwindigkeit...

Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich hatte nicht an Alternativen zu Messern gedacht...
Mir ging es eher um Größe, Schliff, Kopfform, Machart ( Kamisori, klassisch),  vielleicht auch Hersteller o.ä.

Vielleicht mal als Richtlinie..... Kann man sich mit einem 8/8 so "unkompliziert" und zügig rasieren wie mit einem 5/8?
Spielt für euch die Kopfform eine Rolle?
Gibt es für euch Unterschiede, wie das Messer geschliffen ist?
Immer mit dem Hintergrund, ihr müsst euch morgens vor einem Termin ordentlich rasieren. Also eine reine Ergebnisrasur und keine wirkliche Genussrasur.....

Obwohl es mit dem Messer eigentlich immer ein Genuss ist....  ;D 8)

efsk

lG - Richard

getz

@napcap
Zitat:"hast du eine Begründung dafür"
Die Begründung für den Rundkopf wenn es schnell gehen muß ist, daß beim Gradkopf zumindest bei mir die Gefahr eines Cuts mit dem vorderen Eck der Schneide besteht. Der Rundkopf ist hier fehlerverzeihender.

doorsch

Zitat von: napcap am 20. April 2015, 20:58:59
Hallo mal wieder....

Wohl die Meisten hier haben unglaublich schöne und/oder seltene Messer, mit denen jede Rasur ein Genuss ist. Wenn ich hier die Bilder sehe, bekomme ich immer große Augen  ;D

Mich würde aber mal interessieren, zu welchem Messer ihr greift, wenn es morgens mal wirklich schnell gehen muss. Also euer Messer, mit dem ihr eine schnelle und gründliche Rasur hinbekommt. Mal den Genussfaktor, die Optik und den Sammlerwert außen vor gelassen. Einfach der beste Performer.

Greife Niemals schnell zum Messer! Ausreichend Zeit und entsprechende Planung innerhalb der Woche...

Die besten Performer aus meiner Sicht, dünn ausgeschliffene Solinger oder Franzosen, gerne auch die 14er Klingen...