Welches eurer Messer bietet die beste Performance?

Begonnen von napcap, 20. April 2015, 20:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meisterd

Hallo Freunde der Nassrasur!
Zunächst einmal wünsch ich Euch einen guten (und gut rasierten) Start ins neue Jahr!
Aber hier meine Antwort auf die Performancefrage:

Keines meiner 12 Messer in der Rotation verbinde ich mit dem Begriff Performance!

Da müsste ich ja die Mähleistung (Quadratmeter pro Stunde) vergleichen oder so etwas.  Aber:
Immer dann, wenn Zeit bei der Rasur eine Rolle spielt, rasiere ich mich garnicht.
Oder ich nehm einen Hobel.  Vorzugsweise Mühle R 89 Twist, oder Feather AS-D2S.
Führe ich das Messer mit Eile oder mit Arroganz, werde ich nicht selten mit völlig unnötigen
Schnitten bestraft und muss den Alaunstift bemühen. Kein Spaß. Keine Empfehlung.
Geht es aber um eine lässige Messerrasur, ohne Zickerei, dann greife ich spontan zu meinem
5/8 Rundkopf vom Ralf AUST. Mein Favorit.
Gefolgt von meinem WACKER, 6/8, auch rund. Auch klasse.

Grüße aus der Wetterau,

Dietmar

makingthingssharp

Zur Zeit ein 5/8 Zwingberg und ein 6/8 Böker.
Sehr sanft und gründlich. Sanft ist mir sehr wichtig.
Das AS brennt danach fast nicht.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

shaveaxel

Nach einem Jahr Messerrasur habe ich meinen Weg gefunden: viel Zeit - Filarmonica 8/8 (spanischer Kopf - Gefahr doch mal wieder einen Cut zu erleiden), ausreichend Zeit - Böker 8/8 - Rundkopf - da passiert nichts, wenn du die entsprechende Zeit hast - ausreichend Zeit- eines meiner anderen 8/8- Schätzchen
etwas weniger Zeit - Hobel für die anspruchsvolleren Ecken, danach das Böker
Diese Angaben gelten für die Rasur am Abend.
Wenn es vordergründig schnell und am Morgen sein muss: gleiche Vorbehandlung wie für die Messer und dann den guten alten Mach3...

Tim Buktu

Die gestellte Frage kann ich gar nicht beantworten, da meine Schärfkünste nicht so perfekt ausgebildet sind, dass ich das optimale Schärfergebnis für jedes Meser erzielen und auch reproduzieren kann.
Derzeit ist das Messer mit der besten Performance mein 6/8 Oritza.
Durchaus auch Voraussetzungen sind ja Gewicht, Ausgewogenheit, Klingenbreite, Kopfform etc.. Die treten bei einem für mich optimalen Messer aber in den Hintergrund, wenn es die passgenaue Schärfe hat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Glen Farclas

Wenn die Messer gemeint sind, mit denen die Rasur am einfachsten geht bzw. mit denen ich auch die besten Ergebnisse erziele, dann sind das bei mir das Wacker "The Barbier's Bride" und die 6/8" Bismarckklinge mit Rundkopf von Ralf Aust.
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Oaklay

Im Moment ist es das Wacker Jubiläumsmesser 2015. Sehr nachhaltige und trotzdem angenehme Rasur.
Meine Auswahl an RM ist aber nach einem Jahr Messerkarriere noch nicht so riesig.   ;)

Viele Grüße

Oaklay

humbug

Ab 7/8" vollhohl, die sind mir die liebsten und damit sichersten. Gerne Inox.