Einstieg in die Hobelrasur - Unzufriedenheit und Verzweiflung

Begonnen von Shavor, 19. April 2015, 12:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shavor

ZitatAußerdem würde ich es mal mit einem stark alkoholischen Aftershave versuchen.
Nehm ich in die to do Liste mal auf.

ZitatHandelt es sich wirklich um echte eingewachsene Haare oder um durch Rupfen mit der Klinge verletzte Haare (die sind, wie man dann nach Rauszupfen sehen kann, bis zur Wurzel gesplissen und unten an der Wurzel vereitert) oder um Rasurpickel, also nachträgliche Entzündung vom Mikroverletzungen (besonders gern am empfindlichen Hals) oder um Pusteln aufgrund von Überreizung (auch gern am Hals) und bzw. begünstigt durch/oder Unverträglichkeit (Metall, Inhaltsstoffe von RS, AS, Cremes usw.) - gerade eine leichte Unverträglichkeit plus Reizung besonders an empfindlichen Stellen (Hals) führt oft zu entsprechenden Reaktionen ...
Ich bin mir recht sicher, dass es sich um eingewachsene Haare handelt, da die Pickel erst nach 1-2 Tagen auftreten, wenn die Haare wieder aus der Haut herauswachsen. Die Pickel sehen oft wie Eiterpickel aus, außen rot, mittig oder an der Spitze weiß/gelb. Seitdem ich mich am Hals nur mit dem Strich rasiere, ist das Problem wie gesagt nicht mehr existent, dafür ist die Gründlichkeit absolut unzureichend. Ziel sollte es sein, dass ich mich bald auch gegen den Strich am Hals rasieren kann.

TeaTime

Zitat von: Shavor am 20. April 2015, 00:02:07
Ich bin mir recht sicher, dass es sich um eingewachsene Haare handelt, da die Pickel erst nach 1-2 Tagen auftreten, wenn die Haare wieder aus der Haut herauswachsen. Die Pickel sehen oft wie Eiterpickel aus, außen rot, mittig oder an der Spitze weiß/gelb. Seitdem ich mich am Hals nur mit dem Strich rasiere, ist das Problem wie gesagt nicht mehr existent, dafür ist die Gründlichkeit absolut unzureichend. Ziel sollte es sein, dass ich mich bald auch gegen den Strich am Hals rasieren kann.

Dann wird das leider schwierig, weil es halt nicht an einer falschen Technik liegt, sondern an der Art, wie der Bart wächst (nämlich "krumm"). Leider wenig Hoffnung, dass du da gründlich rasieren wirst können  :(. Sobald das Haar nach der Rasur unter der Haut verschwindet, wird es einwachsen.

Einzige Hoffnung noch, dass es letztlich doch kein einwachsendes Haar ist, sondern das Haar doch normal wächst, aber einfach nur nicht durch die Haut durchkommt, wenn es untr die Haut gerät. Da kann man durch bessere Rasur ("schärferes", präziseres Abschneiden mit entsprechend spitzem Haar) und guter Hautpflege zum Offen- und Weichhalten der Haut (regelmäßiges Peeling an den Problemstellen, Feuchtigkeitspflege, Zaubernuss, und notfalls mittels etwas Salicylsäure-Cremes) abhelfen.

Eugen Neter

Zitat von: Shavor am 19. April 2015, 21:05:42Nochmal eine Frage bzgl. der Gründlichkeit, ist es überhaupt möglich die gleiche Gründlichkeit wie vom neuesten Gillette Modell zu erreichen?
Kurze Antwort (nach fast 50 Jahren Hobelerfahrung): Nein.

TheMechanix

Auch wenn das vielleicht blöd klingt: aber ich würde mal einen Termin bei einer Kosmetikerin machen.

Da wir recht viele Websites für Kosmetikerinnen machen - wir hatten mal einen Designpreis gewonnen seitdem rennen die uns die Türe ein - hab ich da ein bisschen Einblick. Es gibt welche, die bessere Schminkeaufträgerinnen sind und andere, die recht viel in Sachen Hautproblemen machen. Zeug, das die Hautärzte heute nicht mehr abdecken. So eine Kosmetikerin kann dir abschließend sagen, ob Du es wirklich! mit eingewachsenen Haaren zu tun hast, oder ob ein anderes Problem vorliegt. Alles andere ist Rumraten.

funny2210

Zitat von: Eugen Neter am 20. April 2015, 08:39:32
Zitat von: Shavor am 19. April 2015, 21:05:42Nochmal eine Frage bzgl. der Gründlichkeit, ist es überhaupt möglich die gleiche Gründlichkeit wie vom neuesten Gillette Modell zu erreichen?

Nach 20 Jahren mit 3, 4 und 5 "Klingen" (zuletzt Fusion Proglide Power) und nun seit einigen Wochen Hobel: Ja - die Hobelrasur kann genauso gründlich sein und ist zumindest bei mir auch nachhaltiger.

Ich nutze auch den R89-Kopf in meinem Edwin Jagger und habe durch Experimentieren mit 3 verschiedenen Rasiercremes bzw. -seifen und inzwischen 6 verschiedenen Klingen schon einige Erkenntnisse gewonnen, die unterm Strich für eine deutlich zufriedenere Haut sorgen.

Kosmetiker(in) finde ich allerdings für Deine Probleme auch einen guten Tipp.
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

Holzmann

Zitat... Seitdem ich mich am Hals nur mit dem Strich rasiere, ist das Problem wie gesagt nicht mehr existent, dafür ist die Gründlichkeit absolut unzureichend. Ziel sollte es sein, dass ich mich bald auch gegen den Strich am Hals rasieren kann.

Nach meinen jahrelangen Rasurerfahrungen NEIN; ich habe es hingenommen, mich nicht gg. den Strich zu rasieren (das rächt sich immer...)

Ich bekomme es aber hin, ein durchschnittlich glattes Rasurergebnis am Hals zu bekomen, der Rest ist natürlich überdurchschnittlich ;-)

LG Peter

MudShark

Zitat von: funny2210 am 20. April 2015, 09:09:35
...die unterm Strich für eine deutlich zufriedenere Haut sorgen.

Wie geht das? Bisher kannte ich nur das übliche mit/quer/gegen... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

kriklkrakl

Ungründliches rasieren ist absolut zulässig,
wenn eine folliculitis barbae vorliegt:

http://lasaludfamiliar.com/wissensbasis/verschieden/pseudofolliculitis-barbae-symptome-ursachen-und-behandlung.php

Termin beim Hautarzt, Diagnose & Ursache abklären, evtl. etwas verschreiben lassen..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Burlador

bei dem maschinellen (Übersetzungs-?)Deutsch der verlinkten Seite krieg ich Pickel :o
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

kriklkrakl

ich auch, wahrscheinlich eine folliculitis linguae..

wollte ja nur zeigen, dass es mehrere Ursachen für die Entzündungen gibt ,
und dass man es besser fachmännisch abklärt,
bevor man ewig dran rumbastelt.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Zitat von: Eugen Neter am 20. April 2015, 08:39:32

Mahlzeit :).
Auch von mir ein "Nein", nach fast 40 Jahren Hobelrasur ;).

Zum Problem:
Ab zum - hoffentlich - kundigem Dermatologen. Der wird voraussichtlich ein topisch anzuwendendes leichtes Antibiotikum verschreiben (Wird in der Apotheke Frisch angerührt in einer Basiscreme) und dann abwarten.
Währenddessen die betroffenen Hautareale schonen => Möglichst Wenig rasieren (Stutzen ;)).

MfG

Andreas

Drill Instructor

Die gleiche Gründlichkeit ist vielleicht nicht jedem möglich und die Anzahl der Jahre ist kein Garant dafür, eine so pauschale Aussage zu treffen, dass es generell nicht möglich ist. Bei mir ist es eben sehr wohl möglich.

Dafür ist mir keine Messerrasur möglich, bei anderen klappt das hervorragend.

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Zitat von: Drill Instructor am 21. April 2015, 08:25:17
Die gleiche Gründlichkeit ist vielleicht nicht jedem möglich und die Anzahl der Jahre ist kein Garant dafür, eine so pauschale Aussage zu treffen, dass es generell nicht möglich ist. Bei mir ist es eben sehr wohl möglich.

Bei aller Achtung für die erfahrenen Vorredner, nach  über 30 Jahren Systemrasiererfahrung und nur etwas über 2 Jahren Hobelerfahrung sind bei mir Hobelrasuren definitiv sanfter, gründlicher und nachhaltiger als die beste Rasur mit dem aktuellsten Gilette fusion...und das selbst mit dem R89. Wäre dem nicht so, wäre ich schon längst wieder zum Fusion zurückgekehrt.

funny2210

Zitat von: Hellas am 21. April 2015, 08:42:46
Zitat von: Drill Instructor am 21. April 2015, 08:25:17

Bei aller Achtung für die erfahrenen Vorredner, nach  über 30 Jahren Systemrasiererfahrung und nur etwas über 2 Jahren Hobelerfahrung sind bei mir Hobelrasuren definitiv sanfter, gründlicher und nachhaltiger als die beste Rasur mit dem aktuellsten Gilette fusion...und das selbst mit dem R89. Wäre dem nicht so, wäre ich schon längst wieder zum Fusion zurückgekehrt.

Genau!
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

AndreasTV

Nun - das die Zeit einer Hobelnutzung kein Garant dafür ist = Stimmt ;). Da ich mich aber auch mit den wegen etwaigem Mangel an Gründlichkeit gescholtenen Gillette Butterflys einwandfrei (Bis zu 10 Std. Stoppelfrei) rasieren konnte / kann gehe ich davon aus das ich und einige Andere nicht zu "Dumm" sind sich zu rasieren :).
Auch "High Tech" wie ein "Fusion ProGlide" ist dazu nicht vonnöten, kann die Angelegenheit aber doch vereinfachen; dabei gehe ich Persönlich von einer tagtäglichen Rasur - auch mal 2 - Tägig - aus.

Das Andere durchaus gegenteilige Erfahrungen machen kann ich wohl verstehen - Andererseits scheint manchmal wieder die Eigene als die "beste" Lösung "verkauft" werden zu wollen = Wovor auch ich Selbst manchmal nicht vollkommen gefeit bin  :angel: 8)

Aber jedem Tierchen sein Plessierchen ;).

MfG

Andreas