Deutscher (?) Vintage Hobel

Begonnen von Hellas, 18. April 2015, 17:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Standlinie

Zitat von: frankt am 19. April 2015, 10:41:07
Hier die Detailbilder...





Ich habe genau diesen Hobel mit zugehörigem Originaletui. Und darauf steht Sonnal-Nicplata. Beim Griff gehe ich davon aus, dass er auch für andere Hobelmarken verwendet wurde. Der Hobelkopf gleicht auch den Köpfen von Hobeln der Marken Globusmann, Atlas, Durex, Rasifix und Sanitax. Wahrscheinlich gab es auch noch viel mehr Marken, die sich bezüglich ihrer Hobel aus dem Regal eines Herstellers bedient haben.

Kürzlich war ich in einem technischen Museum, in der Zinkhütte Altenberg in Oberhausen. Dort war unter anderem ein ungemarkter Reisehobel ausgestellt. Allerdings war die Innenauskleidung der kleinen Blechtransportbox mit dem Krupp-Emblem gemarkt. Der Reisehobel wäre darnach ein Krupp-Hobel. Aber war er das wirklich? Vom Kopf her entsprach dieser Reisehobel einem Gillette Old-Type Clon. Denselben Kopf hat auch Rotbart für seinen Reiserasierer verwendet. Und das macht die Sache so schwierig. Denn ein Hersteller hat seinen bewußt nicht mit einer Herstellerbezeichnung versehenen ungemarkten Hobel an verschiedene Firmen verkauft, die ihrerseits nur unterschiedliche Transportboxen mit ihrer Firmenbezeichnung verwendeten, um so diesen Hobel als Sonnal, Punktal, Global, Oral, Schakal oder unter anderem Namen zu vertreiben. Auch die Fa. Merkur hat ihren 37c an eine Firma verkauft, die ihrerseits diesen Hobel in den USA unter dem Emblem Hoffritz vertrieben hat. Und dabei sind diese Hobel doch nichts anderes als ganz normale Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens. Nur wir, die wir diese Hobel schätzen, machen uns soviel Arbeit, um diesen Hobeln einen Namen zu geben. Wir sind schon irgendwie verrückt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Also bei frankts Hobel stehen jetzt - wenn ich das richtig sehe und die genannte zweitanbieter rauslasse - bisher auch Sonnal und Somefa zur Disposition.

Was machen wir den mit meinen mit den wenigeren aber dafür dickeren Schaumrillen im Kopf...Sonnal, Somefa, oder doch noch etwas anderes? Bin halt auch irgendwie verrückt und suche noch nach dem Namen ;D

Hellas

Gerade wird in der Bucht ein Hobel angeboten, der mit meinem identisch ist (auch mit der gleichen sehr offenen Schaumkante). Der dortige ist aber sichtbar auf der Kopfplatte mit "GLOBUS" gemarkt.

Allerdings sagt mir bislang eine Marke "Globus" nichts. Hat jemand von euch tiefere Erkenntnisse? 

saafespatz

Es gibt den Hobel auch, meine ich, unter der Bezeichnung "Globusmann", Standlinie hatte kürzlich was in einem andren Beitrag geschrieben.

Eventuell ist das eine Abkürzung. (???)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hellas

Danke für den Hinweis, nach dem Razor Compendium (auf S. 128 ist tatsächlich der gleiche Hobel abgebildet) wird vermutet, das "GLOBUS" wohl auch eine Marke von Edmund Bergfeld & Sohn aus Solingen Ohligs ist, ebenso wie Globusman...

Also ist mein Hobel wohl tatsächlich kein Sonnal, sondern ein eigenständiger "Globus"...wenn jetzt nicht irgendjemand von euch Cracks was anderes schreit hat der Hobel wohl jetzt nicht nur einen Namen, sondern auch eine "Vater".

Ganz herzlichen Dank für all die Hinweise, die das Puzzle zusammengefügt haben und auch unbekannter Weise dem Verkäufer aus der Bucht, der mir heute "unbeabsichtigt" den letzten Puzzlestein geliefert hat. dh: