Razorlovestones Projekt / Bilder von Steinen in 10fach & 20fach Vergrößerung

Begonnen von doorsch, 15. April 2015, 23:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

doorsch

Habe einiger der Inhalte schon auf den US Foren geposted, möchte Sie aber auch allen Steineinteressierten hier nicht vorenthalten.

Sinn und Zweck des ganzen ist es wie bei allen meinen Ansätzen und Ideen einen anderen Blick bzw. Blickwinkel auf die Dinge zu bekommen...

Alle in meiner Sammlung befindlichen Steine werden abgelichtet und ich werde versuchen aus einigen der Bilder Rückschlüsse auf Eigenschaften der Steine zu ziehen. Einige der Bilder sollen aber auch nur die Schönheit der natürlichen Vielfalt zeigen, die in Form, Farbe und Struktur daherkommt...

Von daher seid Ihr alle herzlich eingeladen eigene Interpretationen, Ideen und Ansätze und natürlich auch eigene Bilder einzubringen.

Viel Spass beim betrachten der Bilder...

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch


doorsch

Thuringer Wasserabziehsteine Teil 1
Fangen wir mit einem ungelabelten Exemplar an...einem gemasertem Thüringer aus dem Altbestand von JGES. Die Steine haben Ähnlichkeiten mit den teilweise auf den Auktionsplattformen erscheinenden "Schwedensteine" oder auch dem "O-Ha Elektro Magnetstein".

Die Steine sind härter als die gelbgrünen und dunkelblauen Thüringer und aus meiner Sicht etwas gröber. Die Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen...

Rückseite:




Mehr Details sind hier auf Englisch zu finden:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/414549-Late-Thuringian-Escher-stones

Schwedenstein Juwelier Stäbe
Hier ein paar Bilder der Schwedenstein Juwelierstäbe, man sieht das die Maserungen auch bei diesen Steinen ähnlich wirken wie bei JGES Steinen. Hier fällt jedoch auf das weitere Anteile einen rötlich grünen Farbton mitbringen während bei dem JGES Stein eher eine schwarz grüne Maserung gegeben ist.
[img]https://farm9.staticflickr.com/8781/16973646648_6f6b94173d_c_d.jpg/img]

doorsch

Gleich folgend,  der bekannte Müllers Water Grindstone. Einer der neueren Schiefer, aus meiner Sicht im pre-finish Bereich und gerade in diesem Einsatzbereich (6-8k) gar nicht mal schlecht. Die Steine erscheinen oft mit Katzengold (Pyrit) Einschlüssen oder wie man auf dem Bild auch sehen kann Quartz artigen Einschlüssen...

Die Oberflächenstruktur mit 20fach Vergrösserung wirkt schon grobporiger als bei dem gemaserten Thüringer.


BastlWastl


doorsch

Zitat von: BastlWastl am 18. April 2015, 22:44:50Mehr davon! Sebastian!

Grüße Wastl.

Immer gerne....

Scotch Hones Part 1
Tam o Shanter
Die Steine kommen aus East Ayrshire aus dem Örtchen Stair. Die Firma die zuletzt die Steine ans Tageslicht brachte war "Water of Ayr and Tam o Shanter Honeworks".

Folgende Steine wurden dort gebrochen:

Dalmore Yellow (Mikado)
ein Sandstein im Körnungsbereich von 1k

Dalmore Blue
Ein Sandstein im Körnungsbereich
zwischen 1k-4k

Tam o Shanter
Gibt es in verschiedenen Variationen von dunkel, weiss, bis blau. Körnungsbereich zwischen 6-12k je nach Variante

Water of Ayr
Ein feiner Schiefer für den Abschluss,
Körnung bis 12k.

Dazu gab es verschiedene Kombi Steine auch Scotch Dual Hone genannt. Entweder mit der Kombi (Water of Ayr / Tam o Shanter) oder in der Kombi (Dalmore Yellow / Tam o Shanter).

Die Namensgebung hat sich im Laufe der Jahre geändert, die frühen Steine wurden noch unter Ayrshire Stone gelabelt.

John C. Montgomerie versendete eine Kundeninformation das zu ein bestimmten Zeitpunkt die Tam o Shanter Steine nicht mehr als Water of Ayr Stein, Snakestone oder Scotch Hone benannt würden.