Einen Hobel testen

Begonnen von leutnantbrown, 12. April 2015, 16:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leutnantbrown

Hallo liebe Freunde der Nassrasur.
Ich rasiere mich seit ca. 11-12 Jahren ständig mit dem klassischen Messer und will es nicht missen. Das ganze Equipment habe ich natürlich.
Ich würde aber gerne interessehalber einen wirklich guten Hobel testen. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Robinson

Mühle R41 und / oder Merkur 37c.
Von allen Hobeln die ich kenne sind das die komplettesten.

Tim Buktu

Au weia!:

Progress
VISION
Futur
37c
34c
Apollo Schrägschnitt
Mulcuto Schrägschnitt

Das waren die ertsen 7 die mir eigefallen sind. Stellt keine Rangfolge dar und wenn ich noch etwas überlege, fallen mir sicher nochmals 5 ein. Oder 7. ;)
Die werden aber sicher auch noch genannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Also mit der Messererfahrung würde ich schon fast zu einem Hobel mit direktem Feedback raten der nicht zu indirekt ist, mir fallen da spontan ein paar Vintage Hobel ein aber ausser dem R41 (und den in der entschärften Variante auch nur bedingt) kein aktueller im mittleren Preissegment, ein Gem 1912 wäre vielleicht keine schlechte Sache mit der Klinge die schon recht nahe an 1/2 hohle Messer kommt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Palmera.
Ich hatte gerade einen Ansatzcut   ;)

Und natürlich einen LERESCHE 2-Teiler.
Außerdem der von Tim Buktu vorgeschlagene Mulcuto Schrägschnitt, oder eine Apollo Slant.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

aleister

Ich kann dir 3 St schicken zum testen,gegen Porto.Hobel die hier,nur selten genannt werden,aber top sind.
Le Essor Zahnkamm
Gibbs
Nadelspitzen Mulcuto
:)

Tim Buktu

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

leutnantbrown

Erstmal vielen lieben Dank für die guten Tips. Wie kann ich denn schon mal die Auswahl etwas eingrenzen?
@ aleister. Hast ne PM.  ;)

Gruß
Peter

Corsan

Wie wäre es mit einem Gillette Adjustable? Damit hat man 9 Rasierhobel in einem vereint. Von sanft bis aggressiv.

leutnantbrown

Ich muß sagen, dass ich echt keine Ahnung habe.  :(
Gibt es denn Nachteile beim Adjustable?

Gruß
Peter

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hellas

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 13. April 2015, 21:50:11
Nein.

Stimmt, aber wenn man keinen bekommt, beim Merkur Progress auch nicht... ;D

Corsan

Also ich persönlich habe noch nie etwas negatives darüber gehört und bin selbst begeisterter Adjustable-Fan. Man kann von 1-9 einstellen wie weit die Klinge rausgucken soll. Somit ist er für jeden Hauttyp geeignet.

Tim Buktu

Zitat von: Hellas am 13. April 2015, 23:15:15
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 13. April 2015, 21:50:11
Nein.

Stimmt, aber wenn man keinen bekommt, beim Merkur Progress auch nicht... ;D
Einen Nachteil sehe ich bei den Adjustables schon, sie sind etwas aufwändiger in der Reinigung. Mich hält das aber von einer Rasur damit nicht ab. :)

Corsan

So wie ich das hier im Forum gelernt habe, kann man den Adjustable mit einer alten Zahnbürste durchaus einfach reinigen. Davon gibt es auch keine Kratzer.