Was sind das für Steine?

Begonnen von marmotte27, 12. April 2015, 15:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

marmotte27

Servus beinander,

ich habe von meinem Großvater diese Steine geerbt, die er zum Werkzeugschärfen verwendet hat. Ich möchte mich auch ein wenig mehr damit befassen, denn unscharfes Werkzeug ist nicht angenehm. jetzt würde ich also zuerst gerne wissen, um welche Steine es sich handelt, und für welches Wrekzeug sie geeignet sind (Meissel, Stemmeisen etc.). Sofern das in dem Zustand überhaupt ratsam ist.







Vielen Dank,

M.

Rockabillyhelge

Also der untere und der mittlere erinnern mich schwer an LaLunes, ggf. könnte ein etwas besseres Pic mit befeuchteter Oberfläche aber genaueres zu Tage fördern.
Der obere sieht da etwas gröber aus, kann das sein?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Den Sägespuren nach zu urteilen ist der untere Stein ein Naturstein. Am besten richtest du die Steine einmal ab, dann kommen eventuelle Maserungen etc. besser zum Vorschein.
Und dann am besten noch Fotos bei besserem Licht und im nassen Zustand!  dh: ;D
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Der obere Stein ist wohl ein alter Doppelschleifstein (grob/etwas weniger grob)
Der mittlere könnte wie Helge schon schrieb ein LaLune/Specialstone sein (wegen der stark gefasten Kanten), oder aber ein alter Fränkischer Wetzschiefer, währe in beiden fällen ein Volltreffer!
Der letzte mit Label, ein feiner Schiefer, ich kann da leider nix entziffern, erzähl uns doch mal was da steht?

Aufjedenfall mal saubermachen (Spülmittel, Schwamm und heisses Wasser) und vorsicht beim Label.

Grüße Wastl.


strawinski

also ich misch mich mal ein....Erstmal sauber machen und dann mal mit ner Karte anreiben. der mittige könnte auch Sägespuren haben. On Lalune wegen der schrägen Kante? Mir erscheint sie zu breit....Der untere könnt ev. ein Thüringer sein....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.