Bitte um Hilfe bei Riemenwahl/Riemenselbstbau

Begonnen von napcap, 04. April 2015, 22:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

napcap

Hallo zusammen  :D

Ich bitte mal frech um euer geballtes Wissen und eure Erfahrung....

Kurze Einleitung: Ich rasiere mich schon seit einigen Jahren mit Messern. Auch das Schärfen mache ich selbst und bin damit inzwischen sehr zufrieden. Als Referenz hatte ich mir schon Messer von angesehenen Schärfern schärfen lassen. Vielleicht erreiche ich nicht ganz diese Qualität, aber nach meiner Meinung bin ich dicht dran und absolut zufrieden.
Bei den Messern bin ich kein klassischer Sammler. Für mich sind meine Messer Gebrauchsgegenstände. Allerdings möchte ich natürlich Spaß daran haben  ;D
Bisher haben sich zwei Wacker, ein Aust Kullenrücken und ein Koraat Kamisori-Hybrid in meine Rotation gekämpft. Ein ziemlich "genutztes" Wade & Butcher und ein kleiner Schwede kommen nur eher selten zum Einsatz. 
Ich bin also weit entfernt von dem, was Einige hier besitzen....

Nun zu meinem "Problem". Über Hängeriemen hatte ich mir nie wirklich viele Gedanken gemacht. Ich hatte diese "dünnen" Herold- Standarteiemen. Vor einigen Wochen hatte ich mir dann einen breiteren Herold-Riemen gekauft. Leider hatte ich diesen mit zu viel Kamelienöl "versaut". Die Rettungsaktion hat zwar etwas geholfen, aber zufrieden bin ich nicht.
Seither versuche ich mich über Riemen zu informieren. In beiden Foren ist dazu nicht wirklich viel zu finden. Zumindest nicht so, wie man das von Messern, Pinseln, Steinen usw. gewohnt ist......

Bisher war es für mich eher verwirrend. Einige mögen eher samtige Leder, Andere schwören auf die glatten Cordovan-Riemen. Wieder Andere, selbst anerkannte Schärfer, halten die handelsüblichen Herold-Riemen für völlig ausreichend.

Mich interessieren die Cordovan-Riemen sehr. Allerdings liegt das derzeit etwas außerhalb dessen, was ich ausgeben wollte.

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Welche Riemen benutzt ihr? Womit seit ihr zufrieden? Was sind eure Lieblingsriemen? Was ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Welches Leder macht für einen Eigenbau Sinn?
Vielleicht könnt ihr sogar Bilder posten. Ich kann mir vorstellen, dass dies für Einige hier interessant sein könnte...

Ich hoffe, dass sich Einige hier beteiligen und wünsche Allen schon mal frohe Ostern  :)

Hellas

Na bei mir ist es ohne wenn und aber ein XXXL Doppelriemen von Jewgeni (Ledertradition), eine Seite Latigo, die andere Seite aus Nubuk.

zum Abledern nach dem schärfen benutze ich allerdings eine 8cm breiten aus Rindleder, den mir Harrykoeln gemacht hat. Hab mittlerweile auch schon selbst welche aus Rindsledee gebaut, aber an jewgenis Riemen kommen die bei weitem nicht ran.

napcap

Danke für deine Meinug, Hellas  dh:

Die Riemen von Jewgeni hatte ich mir auch schon angesehen.
Latino hört sich gut an. Nubuk ist ja eher samtartig.... Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Vom Gefühl her mag ich eher den glatten Abzug. Damit hatte ich auch gute Erfahrungen. Aber erklären kann ich das natürlich nicht.

Warum nimmst du nach dem Schärfen einen anderen Riemen? Aus Rinderleder sind sie wohl alle. Wie ist der Riemen von HarryKoeln gegerbt, bzw. Oberflächenbehandelt? Ist er glatt oder samtig? Warum ist dir dieser Riemen nach dem Schärfen lieber als der Andere?

Sorry für die vielen Fragen...... Das ist pure Neugier  ;D

Hellas

Stimmt, sind alle aus Rindleder ;D Der Riemen von Harry ist eher glatt und ohne stuktur..war mir Anfangssogar zu glatt, aber mit der Zeit ist er etwas anhaftender geworden...ich nehm den nach dem Schärfen eigentlich zum ersten Abzug mehr, um den von Jewgeni etwas zu "schonen", ist halt nicht dieselbe Preisklasse...also reine "Sparsamkeit", keine besondere Philosophie dahinter ;) Da ich nach dem Schärfen nicht auf Pastenriemen gehe, wird ein Messer nach den Steinen erst mal ordentlich geledert. Da kommen locker mal erst mal 100 Doppelzüge auf den Riemen und ich arbeite da etwas schneller..da tun ein Cut in Jewgenis Riemen schon etwas mehr weh..anschließend kommen aber eh alle meine Messer noch mal auf Jewgenis Riemen.

Wenn du es eher glatt magst, weiß ich nicht, ob Latigo das Richtige für dich ist. Keine Frage ein tolles leder und nach 20 Zügen sind da echt wieder Messer scharf, die schon längst hätten auf die Steine müssen...aber das Messer "klebt" förmlich auf dem Riemen. Da ist Nubuck schon viel "rutschiger", aber eher was zum feinabzug/Polieren.

Evtl. wäre da eher Schweizer Juchten oder Kalbsleder was für dich. einfach mal Jewgeni PM schicken und fragen..er kennt da seine Leder am besten.

Malinois

Hallo napcap

Hab dir 'ne PM geschickt mit nem Bucht-link könnte evtl. was für dich sein.

Ich benutze zum abledern meiner RM's nur 'nen billigen Abziehreimen, hat bisher ganz gut geklappt. Da ich mich immer noch als Messerlehrling sehe, hab ich bisher von was teurerem abgesehen.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Zebulon

Ich kann mich Hellas anschließen. Ich habe einen von Jewgenies Abziehriemen xxxl und seither keinen Bedarf nach etwas anderem....   Latigo finde ich genial und ideal für gute, scharfe Messer. Saugt sich förmlich an und gibt, wie ich finde, eine hervorragende Rückmeldung beim Abzug. Das schwarze Juchten der Rückseite nehme ich für meine Schärfversuche oder um problembeladene Klingen aufzuwecken. Funzt.... jedenfalls glaube ich es!   ;D ;D

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

napcap

Zitat von: Malinois am 05. April 2015, 13:15:15
Hallo napcap

Hab dir 'ne PM geschickt mit nem Bucht-link könnte evtl. was für dich sein.

Ich benutze zum abledern meiner RM's nur 'nen billigen Abziehreimen, hat bisher ganz gut geklappt. Da ich mich immer noch als Messerlehrling sehe, hab ich bisher von was teurerem abgesehen.

Gruß
Malinois

Hallo Malinois,

Vielen Dank für den Link. Diesen Riemen hatte ich schon öfter mal im Auge. Angeblich soll es auch wirklich brauchbare Qualität für Rasiermesser sein. Vielleicht mache ich daraus mal ein Selbstbauprojekt....

Allerdings gibt es bei Leder, bzw. bei der Herstellung gewaltige Unterschiede. Als Laie ist das nur schwer zu erkennen.
Bei den "Messerern" gibt es viele "Verrückte". Da zähle ich mich durchaus schon dazu. Da wird viel Geld für ein schönes Messer ausgegeben, dann eine nicht unbeträchtliche Summe für Steine..... und immer noch einen besseren Stein um das Optimum aus dem Messer heraus zu holen.... Und dann?  Dann geht es als Abschluss auf ein Stück Leder, das oft günstiger ist als der Schruppstein.... Man bemüht sich teilweise Stunden, um ein Messer auf die gewünschte Schärfe zu bekommen. Über den Riemen, der als Letztes eingesetzt wird, bevor man sich mit dem Messer durchs Gesicht fährt, macht man sich eigentlich am wenigsten Gedanken. Aber gerade hier ist doch mit Sicherheit ein erheblicher Unterschied im Ergebnis möglich. Ausserdem benutzt man den Riemen vor JEDER Rasur. Die Messer wechselt man teilweise. Aber der Riemen ist immer im Einsatz. Eigentlich muss er relativ viel leisten, wird aber nicht entsprechend beachtet.

Verstehe das nicht falsch, ich bin nicht für überteuerte High-End-Riemen. Ich suche einfach etwas Gutes und Sinnvolles für passendes Geld.

Ich weiss nicht, ob Du selbst schärfst. Aber da macht man sich Gedanken über Steine. Welche Steine, welche Reihenfolge, welchen als Abschlussstein... Dazu gibt es endlose Diskussionen in beiden Foren. Ebenso über Pasten, alternative Schärfmethoden oder Schärftechniken.
Aber über das Leder, das immerhin das Finish liefert und dafür sorgt, daß das Messer möglichst lange seine Schärfe behält, wird kaum diskutiert. Es gibt unendliche Mikroskopbilder von den Ergebnissen nach verschiedenen Steinen. Gibt es Ähnliches auch nach verschiedenen Ledern?  Ich habe es bisher noch nicht gefunden....

Bisher hatte ich mir da auch weniger Gedanken darüber gemacht. Erst als ich mir den Riemen etwas versaut hatte und feststellen musste, daß meine Messer nach dem Ledern einfach nicht gut sind. Mit meinem alten, schmalen Billigriemen waren sie wieder viel besser. Es war also eindeutig ein Unterschied festzustellen. Da kam es mir in den Sinn, mir einfach mal Gedanken zu machen, was denn "möglich" ist. Ist ein anderes Leder vielleicht noch besser und das Messer fühlt sich noch besser an und hält noch länger die Schärfe? Leider bin ich nicht weit gekommen. Daher dieser Threat....

napcap

@Zebulon

Vielen Dank! Damit steht es bisher 2:0 für Jewgeni  :D
Ich hoffe, ihr bekommt Provision  ;D (Scherz)

Malinois

Hallo napcap

Ich schärfe meine Messer selbst (versuche es zumindest). Habe mein erstes Messer und einen Abziehstein von meinem Vater geerbt und ihn natürlich auch über alles ausgefragt. Habe mir erklären lassen wie (spartanisch) er geschärft und auch abgezogen hat. Ich habe das Messer wieder in einen rasurtauglichen Zustand gebracht ( mit Sicherheit ein gutes Stück von Liebhaberschärfe entfernt) und mich damit rasiert. Es ist wie mit allem, man kann eine Philosophie daraus machen oder einfach nur nutzen. Bin halt eher der Nutzertyp. Vielleicht habe ich deinen Strang falsch aufgefasst, aber ist ja jetzt klar, was gemeint war.


Also alles im grünen Bereich.

Freue mich, wenn du wirklich das Selbstbauprojekt angehst.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

napcap

@Malinois

Für mich sind meine Messer auch Gebrauchsgegenstände und werden entsprechend benutzt. Allerdings habe ich mit der Zeit festgestellt, daß mit zunehmender Qualität der Schärfe, die Nutzung viel mehr Spaß macht  ;D
Im Ernst. Ich hatte meine Messer auch schon immer auf Rasurschärfe bekommen, da ich das Schärfen anderer Messer gewohnt war. Rasieren ging immer. Aber.... es gibt wirklich Unterschiede. Sei es bei der Gründlichkeit, der Sanftheit, der Standzeiten usw.....
Aber wichtig ist, daß man mit dem zufrieden ist, was man tut. Ich bin auch kein Freund davon, aus allem eine Wissenschaft zu machen.
Hier ist es bei mir einfach reine Neugier.

nisse

Hi zusammen. Ich bin den Tipps aus diesem Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=5799.0 gefolgt und habe bei dem von Lesslemming empfohlenen eBay-Shop einen Latigo-Riemen in 7 cm Breite, einen in 4,5 cm Breite (als Ersatz für meinen zersäbelten ersten Herold auf Reisen) und einen Riemen aus Rindsleder in 7cm Breite bestellt. Der Kontakt war super und wenn man freundlich nach Breiten und Längen, die man nicht im Shop findet, und deren Preis fragt, bekommt man auch ein gutes Angebot.

Bisher habe ich nur den 4,5 cm Riemen zusammengenäht, weil ich dafür noch die Aufhängung hatte. In der Breite taugt das Leder auf jeden Fall was. Bei größeren muss ich nochmal gucken, ob er anfängt zu bauchen. Wichtig dabei war vorher noch, das Leder mechanisch zu beanspruchen. Also nicht die Oberfläche, sondern ein ordentliches Durchkneten, damit der Riemen schön weich und flexibel wurde.
Jetzt klebt er wie ne eins am Messer (ist übrigens ne glatte Oberfläche) und liefert auch ordentliche Ergebnisse.

Du erinnerst mich stark daran, dass ich noch Aufhängungen für die breiten kaufen muss ;-)

napcap

@nisse

Danke für den Tip. Ich hatte mal mit zwei Gerbereien/Lederhändlern Kontakt aufgenommen. Da die aber von Rasiermessern so gar keine Ahnung hatten, wollte ich mich hier erst mal selbst schlau machen, damit ich denen genau sagen kann, was ich will.
Meine Vorstellung wäre ein Dreier-Riemen. Juchte, Latigo und Cordovan  ;D

Aber bis das realistisch wird, schaue ich mich weiter um und mache mich schlau  ;)

nisse

Gern geschehen. Bin auch eher zufällig auf die Info gestoßen und war echt zufrieden mit dem Ergebnis.

Das ist aber ein krasses Unterfangen :-D Ich wollte mir mal verschiedene Aufhängungen angucken und dann die für mich beste besorgen, um mir dann einzelne Riemen machen. Willst du die dann zusammen oben befestigen, aber 3 Griffe haben?

Ich würde sehr gerne Bilder sehen, wenn du das verwirklichst!

PS: Die Riemen waren übrigens echt nicht teuer, sonst kannst du dir auch einen einfachen jetzt zum schonmal rumprobieren machen, damit du einen hast und den großen Plan später verwirklichen. Dann bleibt man aber wahrscheinlich wieder beim Provisorium hängen, was ja bekanntlich am längsten hält ;-)

napcap

@nisse

Schaue Dir mal bei Rasurpur oder Schulz den Cordovan-Riemen an. Das sind zwei Riemen, die nur oben verbunden sind. Ohne Griffe. Drei Riemen in einem "Paket" ist aber unrealistisch. Der Mittlere ist dann nicht zu benutzen.
Mir ist ja auch noch nicht ganz klar, was die jeweiligen Vorteile sind. Im Moment ist das nur eine "Spielerei".
Möglichkeiten gibt es aber Viele. Mir würde eine Lösung ohne Metall am Besten gefallen. Oben nur verstärkt und vernäht und als Aufhängung eine dünne Lederschnur.

Aber das ist noch eher eine "Spinnerei". Das mache ich erst, wenn ich etwas schlauer bin und die passenden Qualitäten bekomme. Dies müsste aber machbar sein.

Ich warte mal ab, was hier noch so vorgeschlagen wird.

Die Riemen von Jewgeni finde ich auch interessant und er scheint sich ja intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Mich wundert es halt immer wieder, daß es so wenig Auswahl an Riemen gibt und auch so wenig darüber gesprochen wird.

BastlWastl

Ich liebäugle zwar auch mit einem Cordovan/Kanyama Riemen, aber eigentlich bin ich mit meinen 2 Jewgeni Custom Strops super ausgerüstet!

Wobei natürlich ein Biber etc. auch reichen würde........ Aber die Riemen von Jewgeni sind schon was besonderes.

dh:Für Jewgeni Riemen!

Grüße Wastl.