King Safety Razor Gillette Tech-Klon ?

Begonnen von saafespatz, 29. März 2015, 14:02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

Angeregt durch den Strang "Mercurry Razor", in welchem ein indischer Zahnkamm vorgestellt wurde, habe ich mir, da der Mercurry zwischenzeitlich vergriffen war, den King Safety Razor aus der elektronischen Bucht geangelt.

Die vollständige Bezeichnung des Artikels lautete "King New Classic Safety Manual Shaver Butterfly Blade Razor Red Box + 5 Blades"

Butterfly ? Man konnte schon auf den Produktbildern sehen, dass es kein Butterfly ist. Aber der Gestalter des Hobels hat sich bei der Deckelplatte wohl an der Form eines solchen orientiert, seht aber selbst die Fotos. Man kann gut eine Art "Brücke" auf dem Deckel erkennen, nur öffnet sie sich eben nicht.... Gesehen, geklont, aber keine Gedanken gemacht für was der "Hüppel" ist.. ;)

Da mir kürzere Griffe besser gefallen, seht ihr ihn hier mit dem Weber Bulldog. Der Hobel ist leicht, aber nicht zu leicht, und der beiliegende Griff ist hohl.

Die Fertigungstoleranzen sind, nunja, eben so, wie man es erwartet. Mit ein wenig "Klinge-hin-und-her-Schieben" passt es schlussendlich. Die Klingenabstände sind seitenweise unterschiedlich, ich habe sie rot markiert, bei der Rasur habe ich trotzdem keine nennenswerten Unterschiede verspürt. Natürlich ist die Oberfläche nicht perfekt, aber, was solls ? Die Rasur war nicht schlecht - und die iPad-Kamera verzeiht kaum irgendwelche Unregelmäßigkeiten. Mit dem bloßen Auge erscheint sie "fast makellos"....

Der Hobel rasiert wie sein Vorbild recht sanft und verträgt auch ein wenig Druck (vorsicht, ich gelte nicht als allgemeingültiger Maßstab).

Auf der Schachtel war noch das Preisschild: 180,00 (Rupien) = ca. EUR 2,65. Gesamt gekostet hat er inklusive Porto EUR 9,74.

Im Gegensatz zum RiMei, der als Tech-Klon wohl aus Blechstreifen gestanzt ist, ist der King tatsächlich ein anderes Kaliber, kostet natürlich auch etwas mehr.

Dazu gibts aber auch noch 5 "Zorrik"-Klingen und eine stabile Plastikbox.

So, und nun das Beste zum Schluß: Wer ihn gerne testen möchte, ich stelle ihn gleich in den MH ;D
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Cel

Zitat von: saafespatz am 29. März 2015, 14:02:45
So, und nun das Beste zum Schluß: Wer ihn gerne testen möchte, ich stelle ihn gleich in den MH ;D

Da fliegt der Schmetterling ;)

wofu

Ich würde mich nicht mit jedem Schrotthobel rasieren, wo wir doch in Deutschland solche Superhersteller wie Merkur, Mühle oder andere haben. Schau
Dir mal solche Präzisionsgeräte an, dann läßt du nichts anderes mehr an deine Haut.

Standlinie

Zitat von: wofu am 31. März 2015, 09:58:54
Ich würde mich nicht mit jedem Schrotthobel rasieren, wo wir doch in Deutschland solche Superhersteller wie Merkur, Mühle oder andere haben. Schau
Dir mal solche Präzisionsgeräte an, dann läßt du nichts anderes mehr an deine Haut.

Eine Lanze möchte ich für die Inder brechen. Sie setzen immerhin noch traditionsbewußt auf das wertigere Material Messing. Dagegen verwenden die deutschen Hersteller den billigen und schnöden Druckguss als Hobelwerkstoff. Man kann jede Sache von zwei Seiten aus betrachten. Selbst wenn indische Hobel von der Verarbeitungsqualität her deutschen Produkten hinterherhinken, rasieren tun sie ganz gut. Und deutsche Hersteller sind im Hinblick auf Hobelneuentwicklungen inzwischen reichlich träge geworden. Es wird sich schon noch rächen, schon über viele Jahre lang nur allmählich langweilig werdende hochglänzende Druckgusserzeugnisse auf dem Markt anzubieten. 11c, 34c, 37c, usw., wie lange gibt es sie schon? Und nur die Modifizierung der Griffe kann das aus meiner Sicht bestehende Hobeleinerlei nur kurzfristig auffrischen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Zitat von: wofu am 31. März 2015, 09:58:54
... Schau
...

Schau dir mal bitte die Beiträge von Herrn Standlinie an.
Er hat nicht nur deine speziellen "Präzisionsgeräte", sondern auch schon viele, viele andere Hobel getestet.
Deshalb kann wohl er im Gegensatz zu dir, solche Hobel sehr wohl testen und beurteilen.

Just my 2 cents

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

saafespatz

Es war auch mein Antritt gewesen, einfach nur zu testen. Und ein Schrotthobel ist der King beileibe nicht.

Auch meinereiner ist sicherlich nicht auf den King angewiesen und ich verkaufe ihn nicht wutentbrannt, weil er mir nicht taugt, sondern weil ich das Forum an meinen von mir gemachten Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Dieser hier zB. ist um Welten besser als das Blechding von Ri'Mei, um es nochmal zu erwähnen. Wer die Wahl hat zwischen dem hier und besagtem Ri'Mei, sollte sich für den King oder Mercurry entscheiden.

Man betrachte sich zB. die zuletzt hier im Forum neu beschafften 37c von Merkur. Grausig.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Mr.X

Zitat von: saafespatz am 31. März 2015, 19:00:07
Es war auch mein Antritt gewesen, einfach nur zu testen. Und ein Schrotthobel ist der King beileibe nicht.
Ein Schrotthobel ist der wirklich nicht. Ich habe den heute mal getestet, mein Dank an saafespatz. Eine sanfte und relativ gründliche Rasur.
Der lange Griff ist nicht mein Ding, morgen wird der mit einem pakistanischen Big Handle getestet. Dank seiner ungewöhlichen Form, wird der in meine kleine Sammlung "Hobel aus aller Welt" übernommen. ;)

saafespatz

Freut mich sehr, dass er einen zufriedenen Besitzer gefunden hat.  dh:

Das ist Forum !  ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz