Croma Diamant / Rossmann

Begonnen von herzi, 23. Oktober 2007, 06:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paton

Wir haben es ja immer irgendwie geahnt... o) was würde Ex-Poweruser quickie dazu wohl sagen?

SFH

Hat mir mein Schwiegervater aus seiner Werkstatt mitgebracht. Ist ein 10er-Pack, aber von denen habe ich noch nie etwas gehört.


Brauer

Die Cerrus Geschichte hat die nette Dame von den Eisfeldern mir auch schon 2 mal erzählt, blöde daran, meine Stoppeln, und die beteiligten Hobel sagen- nöööööö stimmt nicht o) o) also nach 5 durchgetesteten Klingen glaube ich nicht mehr an Zufall, die Cerrus (vor 3 Wochen gekauft, verhält sich völlig anders als die Croma, sie hat nicht deren Schärfe, kann doch nicht nur Phsychologie sein. Ach probiert hab ich in zwei identischen Mühle Hobeln, ohne zu wissen welche wo drin war. (hat mein lieber Sohn für mich eingelegt)

wernerscc

Ja sicher sind Cerrus und Croma verschiedene Klingen .........






......... auch wenn beide (und wer weiß wie viel Sorten noch) von Feintechnik Eisfeld hergestellt werden.
Was lange währt wird endlich gut!

Brauer

Aber die Dame sagt, und auch beim zweiten Anruf: Die Cerrus ist eine anders gelabelte Croma: Croma gleich Eigenmarke Feintechnik Eisfeldt- Cerrus gelabelt als Rossmann Hausmarke, Du kannst Dir da auch bei groß genuger
Stückzahl Klingen machen lassen- mit Deinem eigenen Namen, nach deren Behauptung sind es die gleichen Klingen.
Sicher leichte Chargen-Unterschiede (Stahlqualität) sehe ich alles ein, nur die Cerrus hat einen anderen Schliff o) o)

Bull

Die Croma kosten ja auch eine ganze Ecke mehr als die Cerrus. ^^
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Bennyloop

Heute habe ich mich das erste (und vermutlich letzte) mal mit der Croma rasiert. Nach einem Durchgang ist sie rausgeflogen, das war ein reines Massaker ;)

Mag sein, dass es durch Korken, abziehen o.ä. besser wird, aber angesichts meiner Voskhod-Klingen, die ich mir scheinbar wie wild durch das Gesicht ziehen kann, ohne auch nur einen Cut zu erzeugen, bin ich nicht gewillt, die nochmal auszuprobieren...

Siegfried Sodbrenner

Croma Diamant früher und heute:








10 Stück heute 1,59 EUR, 5 Stück in der DDR 5,25 M!!!
War die Croma eine Luxusklinge für SED Funktionäre? Oder waren Klingen in der DDR allgemein so teuer? Billigen Stahl gab es doch von den Genossen aus der Sowjetunion...???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

kretzsche

Die guten Klingen waren hier sehr teuer, teils wurde aber auch schwedischer Stahl verwendet, der nicht mit Ost-Mark zu bekommen war. Mein Opa brachte sich immer Rasierklingen aus diversen Urlauben mit, ua. aus Polen, Russland und Tchechien.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: kretzsche am 24. Januar 2012, 13:37:52
Polen, Russland und Tchechien.

Wohl Polsilver, Sputnik & Astra?
Sind ja auch heute noch (mit) die Besten...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

kretzsche


Brauer

Die alte "VEB" Verpackung sah aber viel geiler aus als die heutige, echt schick.

moregothic

Weiss jemand was diese Nummer "M 5.25" zu bedeuten hat?

Mir sind ein paar Päckchen "Croma Stabil" mit dem Produktionsdatum Februar zugelaufen. Ob die noch gut sind... :D



Ich hab eine Packung mal aufgemacht. Neben 5 eingepackten Klingen lagen noch zwei unverpackte Klingen in der Schachtel. Die ganze Schachtel duftet nach feinstem Maschinenöl.


Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

kretzsche


moregothic

und was bedeutet die Zahl dahinter?
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...